Alle Aktivitäten auf einen Blick

Schön, dass du da bist!


Auf dieser Seite bekommst du einen Überblick darüber, wo Die Heimlichdrachen überall zu finden sind. In der Aufzählung darunter liste ich dir alle künstlerischen Aktivitäten auf, die du bereits mit den Die Heimlichdrachen ausführen kannst.


Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

Herzliche Grüße
deine Katharina


Abrufbar ist das Die Heimlichdrachen Projekt über:


1. Spotify und Anchor  - als Podcast zum Hören der künstlerischen AktivitätenNEU auch auf: Apple PodcastBreaker, Google Podcast, Overcast, Pocket Casts und Radio Public

2. Blogger - genau hier auf dem Die Heimlichdrachen Blog findest du neben der täglichen künstlerischen Aktivität auch alle nötigen Materialien als PDF zum ausdrucken, natürliche kostenlos.

3. Instagram: Die Heimlichdrachen Fotos und Videos der künstlerische Aktivitäten sowie die Tutorials dazu. Außerdem findet hier der digitalen Austausch innerhalb der Die Heimlichdrachen Community statt. Benutze den Hashtag #heimlichdrachen und markiere Die Heimlichdrachen mit @die_heimlichdrachen.
Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

4. School to go: Ausgewählte künstlerische Aktivitäten sind nun auch auf School to go abrufbar. School to go ist eine gemeinsame Initiative des Forschungsinstituts Bildung Digital (FoBiD) an der Universität des Saarlandes, geleitet von Prof. Dr. Julia Knopf, und der DFKI-Forschungsgruppe Smart Enterprise Engineering an der Universität Osnabrück (Niedersachsen), geleitet von Prof. Dr. Oliver Thomas. Mit dieser Initiative leisten beide Institutionen einen Beitrag zur digitalen Bildung – für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit.
 
5. Grundschule Kunst im Friedrich Verlag: Ausgewählte künstlerische Aktivitäten werden seit 2022 auch in den Heften der Grundschule Kunst im Friedrich Verlag vertreten sein. Los geht es mit der Materialbeilage des Heftes »Natur« (Heft No. 87 Grundschule Kunst Nr. 2/2022) in Form des Ideenheftes »Expedition ins Königreich der Bienen«.  In dem 24 seitigen und A4 großen Heft werden künstlerische Impulse rund um das Thema Bienen gegeben. Es ist aufgebaut wie ein multimediales Forschungstagebuch. Dabei können zahlreich erworbene Erkenntnisse vielfältig künstlerisch umgesetzt werden. Konzept und Text: Katharina Brönnecke, Illustrationen: Hendrik Kranenberg, Redaktion: Kira Wagner, Gestaltung: Nicole Neumann.

Die Abenteuergeschichte "Die Heimlichdrachen" in sechs Teilen:

TRAILER // Die Heimlichdrachen Teil 1 // Die Heimlichdrachen Teil 2 // Die Heimlichdrachen Teil 3 // Die Heimlichdrachen Teil 4 // Die Heimlichdrachen Teil 5 // Die Heimlichdrachen Teil 6

Künstlerische Aktivitäten im Überblick:


1. Themenwochen

2. Feldforschungstagebücher


3. Nach Themen sortierte künstlerische Aktivitäten



1. Themenwochen

1. Bienen: in dieser Themenwoche legst du dich, wie ein richtiger Naturforscher, auf die Lauer  und beobachtest Bienen bei ihrer Arbeit, dem Pollen- und Nektarsammeln. Mit Hilfe der Gemüsedrucktechnik kannst du deine ersten Bienendarstellungen zu Papier bringen. Deine Erfahrungen aus den ersten beiden Tagen, vertiefst du in einer Naturstudie mit Bleistift - du weißt so ganz genau, wie ein Bienenkörper aufgebaut ist. Vielleicht möchtest du zum Abschluss sogar noch eine farbige Kreide- oder Buntstiftzeichnungen angefertigen. Mit deinem Wissen über die Bienen kannst du nun ein Modell aus Soft Ton herstellen und erprobst dabei Darstellungsmöglichkeiten für Flügel und Beine. Gemeinsam mit deiner Biene kannst du nun deine unmittelbare Umgebung erkundet und in einer Karte eure Entdeckungen festhalten. Mit Hilfe von Seed Bombs kannst du Wildblumensamen verteilen,  sodass Insekten ausreichend Futter finden. Wie die Samen in den Seed Bombs keimen und zu Pflanzen heranwachsen, hältst du in kleinen Skizzen oder mit Fotos fest. 
Wenn du möchtest kannst du mit den aus den Seedballs gewachsenen Pflanzen auch ein Blumen-Rock'n'Roll ausprobieren oder sie mit Hilfe der Klöppeltechnik auf Stoff drucken.

2. Die phantastische Welt der Farben: Gedanklich reisen wir zunächst in die 17.000 Jahre alte Höhle von Lascaux. Inspiriert von diese steinalten Höhlenzeichnungen stellen wir  mit Pigmenten aus dem Gewürzregal, Ei und Wasser Temperafarben her, stellen als Farbensucher dein Zuhause auf den Kopf und arrangieren ein tolles Stillleben aus deinen Fundstücken. Du erprobst Möglichkeiten Farbigkeit mit einem Spachtel darzustellen und collorierst Stoffe mit Blüten, Blumen und Blättern. Außerdem lernst du zwei Aquarelltechniken kennen, die „nass in nass“-Technik und das Lasieren. Zum Abschluss dieser tollen Woche möchte ich dich einladen, noch einmal mit mir Farben herzustellen. Dazu plündern wir wieder die Küche, genauer gesagt, die Backzutaten. Wir benötigen ein paar bunte Tuben Lebensmittelfarbe, denn aus denen soll Straßenmalkreide entstehen.

3. Natur und Ton : Ton ist ein natürliches Material und wurde schon vor rund 26.000 Jahren von Menschen für Töpferwaren, Keramik und künstlerische Objekte verwendet. Innerhalb dieser Themenwochen hast du die Möglichkeit Materialien aus der Natur, wie Blätter und Blumen als Abdrücke im Ton zu verewigen - das Ergebniss erinnert an an Fossilien - natürliche Zeitzeugen. Auch innerhalb der weiteren Aktivitäten kannst du mit dieser Technik experimentieren,  Scheiben und Anhänger damit kreieren oder auch Gefäße verzieren. Insgesamt erproben wir drei verschiedene Techniken, um ein Tongefäße herzustellen. Die einfachste Möglichkeit ist es Tonmasse flach auszurollen, um dann ringsherum einen wellenförmigen Rand hochzubiegen - wie eine Tartform. Vielleicht nutzt du es nun - wie ich - als Vogel- oder Insektentränke. Die zweite Möglichkeit ist, deine Hand als Töpferscheibe einzusetzen und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl - durch Schieben und Drücken des Tons - ein hohes Gefäß aufzubauen. Das ist die einfache Aufbautechnik. Die dritte Möglichkeit ist die Aufbautechnik mit Wulsten. Hierbei wird zunächst eine Grundplatte ausgerollt, auf welche nach und nach Wülste gesetzte und verstrichen werden, sodass eine glatte Gefäßwand entsteht. Darüberhinaus kannst du ausprobieren, kleine Tiere aus Ton  zu modellieren. In der letzten Aktivität der Themenwoche kannst du mit allen erlernten Techniken nach Lust und Laune wild experimentieren und ein großes Tier - dein Lieblingstier -  aus Ton, Zeitungspapier und Draht modellieren.


4. Frida Kahlo - das menschliche Portrait :

In den künstlerischen Aktivitäten rund um die Künstlerin Frida Kahlo beschäftigen wir uns gemeinsam mit dem menschlichen Portrait. Wir beginnen mit einer einfachen Übung zum Portraitzeichenen, dabei schaust du dich mit einem Fettstift ausgestattet im Spiegel an und zeichnest auf diesen die Konturen deines Gesichts nach. Was passiert eigentlich mit einem Gesicht wenn es lacht, ernst schaut oder traurig ist? Diesen Fragen gehen wir in der zweiten Aktivität nach und experimentieren mit der Darstellung verschiedener Emotionen. Anschließend geht es immer der Nase nach. Wir schneiden, sammeln, sortieren und zeichnen in den weiteren drei Aktiviätetn Nasen, Augen und den Mund. Wenn du möchtest kannst du dir auch ein kleines Skizzenheft für diese Aktivitäten anlegen, um so deinen Fortschritt im zeichnen nachvollziehen zu können. Damit aus diesen kleinen Puzzelteilchen ein Portrait werden kann, fehlt uns noch die Erforschung der verschiedenen Gesichts- bzw. Kopfformen. In der letzten Aktivität geht es noch einmal um die Umrisse - die Konturen -  von Portraitzeichnungen: sein gespannt, was passiert, wenn Pablo Picasso auf Frida Kahlo trifft.

 
 
5. Herbstgeflüster:
In den künstlerischen Aktivitäten rund um das Thema Herbstgeflüster lade ich dich ein, Materilien aus der Natur rund um das Thema Herbst künstlerisch zu erproben. Ausgangspunkt dieser Aktivitäten ist ein ausgiebiger Spaziergang durch den Wald oder an herbstlichen Feldwegen entlang, auch ein Ausflug in den Stadtpark oder ein Streifzug durch den heimischen Garten sind dabei möglich. Nimm dir ein Sammelgefäß mit und halte die Augen nach interessanten Materialien, vor allem bute Blätter, Zapfen, Nüsse, kleine Steinchen und krumme Ästchen, offen und nimm diese mit. Einen Teil der Blätter kannst du auf der Fensterbank trocken einen anderen Teil in einem dicken Buch pressen. In der ersten Aktivität - tierischer Spaß im Laubhaufen - dieser Themenwochen lade ich dich ein, die (noch ungetrockneten und ungepressten Materialien) nach deinen Regeln zu sortieren und, wenn du möchtest, daraus ein phantastisches Tier zu legen und es zu fotografieren. Durch den zweiten Lock-Down haben alle Kinos geschlossen, dass soll uns aber nicht davon abhalten ein tolles Kinoerlebnis im Herbst und Winter zu genießen: dreh doch einfach deinen eigenen Film! Das geht ganz einfach mit dem Stop-Motion-Trick. In der Aktivität Kino Zauber zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das ganz kinderleicht geht. Begleitet durch eine kurze Tiergeschichte rund um den Igel Jazz und seine Freund aus dem Wald holen wir in der Aktivität "Kreidezeit" einen herrlich bunten Laubhaufen zu dir nach Hause. Und auch die Freunde selbst kannst du aus deinen gesammelten Schätzen und ein wenig Modelliermasse zu leben erwecken, schau doch mal in die Aktivität Phantastische Waldwesen hinein. Ob man aus getrockneten Blättern Farbe gewinnen und mit dieser malen kann, finden wir in der Aktivität Blattmalerei heraus. Gepresste Blätter haben einen ganz eigenen Zauber, sie experimentell nass-in-nass mit Aquarellfarbe auf Papier zuverewigen das kannst du einmal im Artikel Blattwerk ausprobieren. Erste Winter-Weihnachts-Stimmung kommt innerhalb der letzten künstlerischen Aktivität auf, hier lade ich dich ein, mit Hilfe von Keksausstechern kleine mit Blattwerk verzierte Anhänger aus Ton oder Salzteig herzustellen: von Herbstblättern und Weihnachststernen.
 
6. Winter Wunder Wald: 
Der Winter, das ist die wunderbare Jahreszeit, die beginnt, wenn es draußen kälter und dunkler wird. Morgens wenn dein Wecker das erste Mal klingelt und der Hahn noch viel zu müde zum Krähen ist, dann versteckt sich die Sonne meist noch hinter dem Horizont und abends, noch bevor du so richtig müde wirst, da legt sie sich schon wieder schlafen und freut sich darauf, dich am nächsten Tag wieder zu sehen. Das kostbare Tageslicht der Wintersonne kannst du in den Themenwochen »Winter Wunder Wald« nutzen, um mit Licht und kleinen Gegenständen großartige Schattenspiele zu erzeugen und dadurch Formen und Farben zu entdecken. Oder du lässt bunte Mosaikbilder aus in kleine Stückchen gerissenem oder geschnittenem Geschenkpapier  entstehen. Wenn du möchtest, kannst du eine Aquarelltechnik ausprobieren, mit der sich weite Landschaften aus Winterbergen ganz einfach erfinden und festhalten lassen. Tierisch was los ist in der gleichnamigen Aktivität. in der kleine Füchse am Tee schnuppern und neugierig in Blumentöpfe schauen, freche Schweine im Treppenhaus und in der Grünlilie sitzen, den Garten inspizieren und sich vor dem Ofen wärmen. Welche Farbe hat eigentlich der Winter? Weiß, blau, grau? Das kannst du in der künstlerischen Aktivität Farbrauschen herausfinden. Abschließend kannst du durch experimentelle Malerei aus Schnee und Eis in den Aktivitäten Eisvogel und und Frozen - Farben aus Eis ausprobieren, ob und wie es sich mit gefrohrenem Wasser malen lässt.
 
7. Vincents Garten: 
In den künstlerischen Aktivität rund um das Thema Bluemenwiese und ihre Bewohner:innen erwartet dich zunächst eine kleine feine Geschichte der Freunde Vincent und Theo im Podcast. Wenn du du möchtest, dann kannst du dich anschließend gemeinsam mit den beiden in das Abenteuer Schmetterlingswiese begeben und die kleinen geflügelten Insekten zu dir nach Hause ins Abenteuer Schmetterlingswiese einladen. Eine künstlerische Aktivität zwischen Nudelholz und Malutensilien erwartet dich beim Blumen Rock'n'Roll. Mit den beiden Freunden Vincent und Theo kannst du hier „Blumenrollen“ und mit Hilfe von Nudelholz, Papier, Farben und bunten Blüten experimentieren. Die Aktivität Farbwege läd dich dazu ein, nach einer angeleiteten Wahrnehmungsübung - bei der Spürsinn von Füßen und Händen gefragt ist - mit Stift und Papier ausgestattet auf Strukturensuche zu gehen, um  interessante Oberflächen bzw.  spannende Untergründe künstlerisch zu untersuchen. In einer weiteren künstlerischen Aktivität kannst du Vincents und Theos Lieblingsmaler -Vincent van Gogh - kennenlernen. Im Laufe seines künstlerischen Schaffens, begann er seine Bilder immer lebendiger und bewegter zu gestalten, indem er die Pinselstriche aus sattem Farbauftrag rhythmisierte und in Wellenlinien, Kreisen oder Spiralen arrangierte. Die beiden Freunde Vincent und Theo probieren dies nun mit Hilfe des Collagierensin der Aktivität Vincents Schmetterlingswiese aus. Mit Hilfe trockener Blumen, Ton und einer Teigrolle kannst du in der Aktivität Vincents Sonnenblumen ein spannendes Relief entstehen lassen. Ein wenig erinnert es sie sogar an die prächtigen Gartenbilder des niederländischen Malers. Sobald Blumen und Schmetterlinge im tiefen Winterschlaf schlummern und sich die ersten Schneeflocken ganz leise auf die Wiese setzen, da spielen die beiden Freunde Vincent und Theo am liebsten im warmen Haus und bauen Schlösser und Burgen aus Decken und großen Pappkartons. Dass sich aus solchen Pappkartonstücken und Farbe ganz wunderbare Winterbilder gestalten lassen, kannst du selbst in der künstlerischen Aktivität Vincents Schneeabenteuer herausfinden.

2. Feldforschungstagebücher

04.04.2020 : Mission Fleckenteufel Ist bei dir zu Hause auch manchmal der Fleckenteufel los? So richtig außer Rand und Band? Zusammen mit Yeldas Feldforschungstagebuch kannst du dich heute auf die Lauer legen, um dem Teufelchen auf die Schliche zu kommen.

14.04.-21.04.2020 : Feldforschungstagebuch zur Themenwoche "Bienen"

3. Nach Themen sortierte künstlerische Aktivitäten:



1. Die Heimlichdrachen *** 2. Lockerungsübungen *** 3. Drucken *** 4. Zeichnen *** 5. Malen *** 6. Sammeln, Sortieren, Erinnern *** 7. Foto, Video, Digital *** 8Modellieren *** 9. Collage *** 10. Theater, Spiel, Performance *** 11. Frottage




1. Die Heimlichdrachen: künstlerische Aktivitäten zur Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen Teil 1-6


16.03.2020 Drachologe werden Passend zum ersten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast kannst du mit Zauberpapier und Forscherstift  ausgestattet auf Spurensuche nach Drachenhautstrukturen gehen. Die künstlerische Technik dieser Aktivität heißt Frottage.

23.03.2020 : Drachenbiologe werden Passend zum zweiten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast zeichnest, kannst du heute Drachenhaut-Muster erfinden und zeichnen.

30.03.2020 : Drachensteingeologe werden Passend zum dritten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast lade ich dich ein, mit mir Drachensteine zu suchen. Erkunde mit dienen Sinnen verschiedene Steine und ihre Beschaffenheit, überprüfe sie auf ihre Drachigkeit. 

06.04.2020 : Drachenkünstler werden Passend zum vierten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen zeige ich dir heute, wie du super easy eine Druckplatte aus Pappkarton erstellt und mit dieser Heimlichdrachen drucken und gestalten kannst.

13.04.2020 : Drachenzoologe werden Genau wie die Freunde Yelda, Kall, Ida und Alex bist auch du inzwischen schon ein richtiger Heimlichdrachen Experte geworden. Gestalte heute passend zum fünften Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen ein Bild deines Heimlichdrachen in Aktion.


2. Lockerungsübungen - sich mit Materialien und dem eigenen Körper vertraut machen

18.03.2020 : Zeichenyoga Ganz entspannt erkundest du verschiedene Möglichkeiten deinen Stift zu halten und deinen Zeichenarm zu bewegen. Zeichenyoga hilft dir - als Lockerungsübung - ein gutes Gefühl für das Zeichnen, Malen und Schreiben zu bekommen.

29.03.2020 : Schneckenschwünge Hast du einmal den dreh raus, machen Schneckenschwünge großen Spaß, sie zu zeichnen ist entspannend und gleichzeitig kannst du ein gutes Gefühl für deine Hand, für deinen Arm und für deine Stifte bekommen. Du lernst dabei außerdem eine andere Art und Weise kennen, deinen Stift zu halten. 

24.03.2020 : Als Farbdirigent*in zur Gute-Laune-Komposition Ganz locker und entspannt kannst du mit Tusche und Pinsel rhythmisch zu Musik malen. Nimm die Musik wahr, spüre die Musik, wie sie lauter und leiser, schnell und langsam wird. Lass dich beim Malen von ihr leiten, die Bewegungen kommen ganz von alleine. Du bist heute die Dirigentin oder der Dirigent und leitest die Musik mit deinem Pinsel als Taktstock auf dem Papier.

03.04.2020 : Handschmeichler mit einer kleinen Massage-Übung bekommst ein gutes Gefühl für die Kraft deiner Hände und den Druck deiner Finger, um dann einen Handschmeichler aus Modelliermasse, z.B. (Soft) Ton oder Knete, zu kreieren.

10.04.2020 : Wanderkarte Frühlingswiese Wie lebt es sich auf einer Frühlingswiese? Am Besten, du befragst die Bewohner einmal selbst und probierst aus, sich genau wie diese zu bewegen. Diese Bewegungen bringst du anschließend mit Stiften zu Papier und gestaltest so deine Wanderkarte einer Frühlingswiese.


3. Drucken

01.04.2020 : Solanum tuberosum esculentum Was sich wie ein Zauberspruch aus der Harry Potter Welt anhört, ist in Wirklichkeit der wissenschaftliche Name der Kartoffel. Um diese geht es heute, genauer um das Drucken mit ihr. 


17.03.2020 : Spuren hinterlassen Mit welchen Materialien kannst du Spuren auf einem Papier hinterlassen? Kann man mit Gewürzen stempeln? Später entstehen aus den gestempelten Fingerabdrücken kleine Figuren und witzige Monster.

09.04.2020 : Stups der Tollpatsch Kurz vor Ostern ist die Zeit genau richtig für einen Gemüsedruck, dabei entsteht eine bunte Blumenwiese, in der sich sogar ein Osterhase verstecken darf.

15.04.2020 : Experimente mit Gemüsedruckbienen Wie der name schon verrät, experimentierst du in dieser künstlerischen Aktivität mit verschiedenen Gemüsesorten, um mit ihnen Bienen darzustellen. (Themenwoche Bienen)

25.04.2020 : Blüten sammeln und hämmern Wie man mit gesammelten Blüten Stoff gestalten und färben kann, erfährst du in dieser künstlerischen Aktivität. (Themenwoche Farbe)
 
11.06.2021 : Blumen Rock'n'Roll Dich erwartet eine künstlerische Aktivität zwischen Nudelholz und Malutensilien: mit den beiden Freunden Vincent und Theo wirst du hier „Blumenrollen“ und mit Hilfe von Nudelholz, Papier, Farben und bunten Blüten wild experimentieren. (Themenwoche Vincents Garten) 
 
03.10.2021 : Vincents Sonnenblumen Mit Hilfe trockener Blumen, Ton und einer Teigrolle kannst du in der Aktivität ein spannendes Relief entstehen lassen. Ein wenig erinnert es sogar an die prächtigen Gartenbilder des niederländischen Malers Vincent Van Gogh. (Themenwoche Vincents Garten)


4. Zeichnen: a) Naturstudien (Beobachten und Wahrnehmen) b) freies Zeichnen c) Blei-/ Buntsift d) Kreide

4a) Naturstudien (Beobachten und Wahrnehmen)


19.03.2020 : Moqui Marbles ... was ist das denn? Du lernst die lebenden Steine kennen und erkundest, welche kugelrunden Dinge sich in deiner Umgebung befinden. Durch genaues Hinschauen und Wahrnehmen kannst du aus den gesammelten Schätzen ein tolles Stilleben zeichnen und es - wenn du willst - zum Leben erwecken, zu kleinen Moqui Marbles.


26.03.2020 : Ein kleiner Wanderer Nach einer kleinen Rätselgeschichte  fertigst du eine Naturstudie an. Durch genaues Hinschauen und Wahrnehmen entsteht eine Bleistiftzeichnung, die mit Buntstiften, Kreide oder dem Tuschkasten koloriert werden kann. Am Ende kann daraus sogar eine Frühlingscollage entstehen.

07.04.2020 : Kubi was? In zwei Schritten erstellst du heute im Handumdrehen ein Bild im Malstil des Kubismus. Schnapp dir deine Kreidestifte und einen Zeichenblock und schon kann es losgehen. 

21.04.2020 : 5 Minuten Skizzen Ich lade dich außerdem dazu ein, eine deiner Seed Bombs (Futter für die Bienenin den nächsten Wochen zu beobachten und genau zuzuschauen, wie aus ihr kleine Blumen wachsen. (Themenwoche Bienen)
 
23.05.2020 : Portraidarstellungen mit Frida Kahlo Das menschliche Portrait steht in Mittelpunkt dieser künstlerischen Aktivität. Dabei betrachtest du dein gesicht zunächst ganz intensiv im Spiegel und studierst, wo deine Augen, Nase und dein Mund sich befinden. Wo sind deine Ohren und wo endet dein Gesicht? Ausgestattet mit einem Folien oder Fettstift (z.B. ein Lippen- oder Augenbrauenstift) zeichnest du anschließend die Umrisse deines Gesichts sowie Augen, Mund und Nase auf der Spielgeloberfläche nach.Möchtest du etwas verändern, hinzufügen oder weglassen, dann wisch Teile der zeichnung weg oder neu dazu.
(Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
03.06.2020 : Augen und Blicke mit Frida Kahlo Aus alten Zeitschriften und Fotos schneiden wir heute verschiedene Augen aus, sammeln und sortieren sie nach deinen eigenen Regeln. Nach intensiver Betrachtung der verschiedenen Augen, hast du vielleicht soager Lust einmal auszuprobieren, Augen selbst zu zeichnen mit Hilfslinien und einer einfachen 'Schritt für Schritt' Anleitung ist das kinderleicht. Vergiss dabei nie: Übung macht den Meister! (Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
17.06.2020 : Immer der Nase nach mit Frida Kahlo  In dieser künstlerischen Aktivität durchstöbern wir zunächst alte Zeitschriften und Fotos und sammeln hier verschiedene Nasen - wir schneiden sie sogar aus. Anschließen werden diese Nasen nach deinen Ordnungsregeln sortiert und intensiv betrachtet. Außerdem lade ich dich ein, auszuprobieren, Nasen zu zeichnen. Keine Angst, eine einfache 'Schritt für Schritt' Anleitung habe ich auch für dich bereitgestellt. (Themenwoche Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
03.07.2020 : Der Mund - mit Frida Kahlo  In dieser künstlerischen Aktivität wird es Zuckersüß! Nachdem du aus Zeitschriften und alten Fotos Münder ausgeschnitten, gesammelt und sortiert hast, darfst du - zu Forschungszwecken - einmal deine Lippen satt mit Schokolade einschmieren, hmmmm, um dann deinem Übungspapier einen dicken Kuss zu geben. Durch unterschiedliche Lippenstellungen, entstehen genauso unterschiedliche Abdrücke dieser. Nach intensivem Betrachten, wagen wir es, Lippen mit einer kinderleichten 'Schritt für Schritt' Anleitung zu zeichnen. (Themenwoche Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
02.08.2020 : Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo  Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Gesichtsform und dennoch ähneln sich manche: sie sind rund oder eckig, länglich oder eher kurz oder ... in dieser küsntlerischen Aktivität schauen wir uns gemeinsam die verschiedenen Gesichtsformen an und probieren aus, diese - mit Hilfslibien - zeichnerisch zu papier zu bringen. Wenn du möchtest, kannst du die so entstendenen Portraits ausmalen, beispielsweise mit zarten Aquarellfarben. (Themenwoche Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
04.02.2021: Farbrauschen Welche Farbe hat eigentlich der Winter? Weiß, blau, grau? Das kannst du in dieser künstlerischen Aktivität herausfinden, indem du zunächst mit Hilfe einer Kamera oder kleinen Sammelgefäßen die farben des Winters suchst, sammels und anschließend in ein Forschungsbuch klebst oder sie als Farbkollagen susammenfügst. Anschließend bekommen deine Farbfundstücke noch ganz individuelle Namen und Bezeichnungen. (Themenwoche Winter Wunder Welt)
 
01.06.2021: Abenteuer Schmetterlingswiese Eine künstlerische Aktivität rund um das Thema Bluemenwiese und ihre Bewohner:innen. Dich erwartet zunächst eine kleine feine Geschichte der Freunde Vincent und Theo im Podcast. Wenn du du möchtest, dann kannst du dich anschließend gemeinsam mit den beiden in das Abenteuer Schmetterlingswiese begeben und die kleinen geflügelten Insekten zu dir nach Hause ins einladen, sie beobachten und zeichnen. (Themenwoche Vincents Garten)
 

 

4b) freies Zeichnen

21.03.2020 : Die Montagsmaler am Samstag Eine kleine künstlerische Aktivität für die ganze Familie. Zwei Teams müssen gemeinsam erraten, was gerade gezeichnet wird. Ihr kommuniziert künstlerisch mit Zeichen und Symbolen.

22.03.2020 : Traumreise ins Waldhotel Ich lade dich heute zu einer Traumreise, einem phantastischen Waldspaziergang, ein. Mach es dir gemütlich, entspanne dich und nehme  die Bilder aus deiner Phantasie wahr. Deine Erlebnisse kannst du anschließend in einem Bild festhalten. 

31.03.2020 : Doodle-Bäume Doodles sind schnelle Zeichnung, die beim Telefonieren, beim Warten auf die Pause in der Schule oder beim Zugfahren entstehen können. Dabei lässt du deinen Gedanken freien Lauf, dein Stift übersetzt sie und deine Ideen noch bevor du sie aussprechen kannst auf das Papier. Doodel so viele verschiedene Bäume, wie du dir nur ausdenken kannst.

08.04.2020 : Auf zur Osterinsel Hast du schon einmal von der Osterinsel gehört, einem Ort, wo das ganze Jahr über Ostern ist? Alles Quatsch? Leider! Die Insel geibt es tatsächlich, nur ohne Osterhasen. Komm heute mit auf Forschungsreise und gestalte deine Abenteuerinsel. Die Heimlichdrachen Weitermalbilder findest du im Blogartikel.

04.04.2020 : Mission Fleckenteufel Ist bei dir zu Hause auch manchmal der Fleckenteufel los? So richtig außer Rand und Band? Zusammen mit Yeldas Feldforschungstagebuch kannst du dich heute auf die Lauer legen, um dem Teufelchen auf die Schliche zu kommen.

19.04.2020 : Flugroute der Bienen - mit der Biene aus Ton in der Hand raus in die Natur Deine Biene (Bienen modellieren Teil 1 und Teil 2möchte heute ihren ersten Ausflug mit dir machen. Filme sie beim Fliegen und Quatsch machen. Achte dabei gleichzeitig darauf, wo sie überall Blüten-Futter finden kann und halte deine Erkenntnisse im Forschungstagebuch fest. (Themenwoche Bienen) 
 
30.05.2020 : Ausdruck und Farbe mit Frida Kahlo Was passiert eigentlich mit einem Gesicht wenn es lacht, ernst schaut oder traurig ist? Diesen Fragen gehen wir in dieser künstlerischen Aktivität nach und experimentieren mit der Darstellung verschiedener Emotionen. Wir erstellen sogenannte Emojis und ordenen diesen - ganz nach individuellem Empfinden - Farben zu. Anschließend können diese auch ausgeschnitten und weiter verwendet werden.
(Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
25.10.2020 : Pablo Picasso trifft Frida Kahlo In dieser künstlerischen Ativität mixen wir die Stile der beiden Kunstschaffenden. Was passiert, wenn die farbenfohen Portraits der Künstlerin Frida Kahlo auf die minimalistischen Strichzeichnungen Pablo Picassos treffen? Mit durchscheinendem Papier - als Hilfe - schauen wir, was die Individualität eines Gesichts ausmacht und wir wir wir diese, mit möglichst nur einem Strich wiedergeben können. (Frida Kahlo - das menschliche Portrait)

 
4c) Blei-/ Buntsift 

31.03.2020 : Doodle-Bäume Doodles sind schnelle Zeichnung, die beim Telefonieren, beim Warten auf die Pause in der Schule oder beim Zugfahren entstehen können. Dabei lässt du deinen Gedanken freien Lauf, dein Stift übersetzt sie und deine Ideen noch bevor du sie aussprechen kannst auf das Papier. Doodel so viele verschiedene Bäume, wie du dir nur ausdenken kannst.

19.04.2020 : Flugroute der Bienen - mit der Biene aus Ton in der Hand raus in die Natur Deine Biene (Bienen modellieren Teil 1 und Teil 2möchte heute ihren ersten Ausflug mit dir machen. Filme sie beim Fliegen und Quatsch machen. Achte dabei gleichzeitig darauf, wo sie überall Blüten-Futter finden kann und halte deine Erkenntnisse im Forschungstagebuch fest. (Themenwoche Bienen) 
 
03.06.2020 : Augen und Blicke mit Frida Kahlo Aus alten Zeitschriften und Fotos schneiden wir heute verschiedene Augen aus, sammeln und sortieren sie nach deinen eigenen Regeln. Nach intensiver Betrachtung der verschiedenen Augen, hast du vielleicht soager Lust einmal auszuprobieren, Augen selbst zu zeichnen mit Hilfslinien und einer einfachen 'Schritt für Schritt' Anleitung ist das kinderleicht. Vergiss dabei nie: Übung macht den Meister! (Themenwoche Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
17.06.2020 : Immer der Nase nach mit Frida Kahlo  In dieser künstlerischen Aktivität durchstöbern wir zunächst alte Zeitschriften und Fotos und sammeln hier verschiedene Nasen - wir schneiden sie sogar aus. Anschließen werden diese Nasen nach deinen Ordnungsregeln sortiert und intensiv betrachtet. Außerdem lade ich dich ein, auszuprobieren, Nasen zu zeichnen. Keine Angst, eine einfache 'Schritt für Schritt' Anleitung habe ich auch für dich bereitgestellt. (Themenwoche Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
03.07.2020: Der Mund - mit Frida Kahlo  In dieser künstlerischen Aktivität wird es Zuckersüß! Nachdem du aus Zeitschriften und alten Fotos Münder ausgeschnitten, gesammelt und sortiert hast, darfst du - zu Forschungszwecken - einmal deine Lippen satt mit Schokolade einschmieren, hmmmm, um dann deinem Übungspapier einen dicken Kuss zu geben. Durch unterschiedliche Lippenstellungen, entstehen genauso unterschiedliche Abdrücke dieser. Nach intensivem Betrachten, wagen wir es, Lippen mit einer kinderleichten 'Schritt für Schritt' Anleitung zu zeichnen. (Themenwoche Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
25.10.2020 : Pablo Picasso trifft Frida Kahlo In dieser künstlerischen Ativität mixen wir die Stile der beiden Kunstschaffenden. Was passiert, wenn die farbenfohen Portraits der Künstlerin Frida Kahlo auf die minimalistischen Strichzeichnungen Pablo Picassos treffen? Mit durchscheinendem Papier - als Hilfe - schauen wir, was die Individualität eines Gesichts ausmacht und wir wir wir diese, mit möglichst nur einem Strich wiedergeben können. (Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 

4d) Kreide / Wachsmalstifte 

25.03.2020 : Was blüht denn da? Bei einem achtsamen Spaziergang in der Frühlingssonne die gesammelten "Blumenschätze" zunächst sortieren und bestimmen. Anschließend können die Erinnerungen des kleinen Ausflugs als kleines Blumen- und Kreidekunstwerk verewigt werden. Die künstlerischen Techniken nennen sich Kreidezeichnung und Wischtechnik. 

05.04.2020 : Mit Straßenmalkreide zur Street Art Kunst Angelehnt an die Figuren des Pop Art Künstlers Keith haring verwandelst du heute dich selbst, Kuscheltiere, Puppen und andere Dinge in fröhlich tanzende Street Art Kunstwerke.

10.04.2020 : Wanderkarte Frühlingswiese Wie lebt es sich auf einer Frühlingswiese? Am Besten, du befragst die Bewohner einmal selbst und probierst aus, sich genau wie diese zu bewegen. Diese Bewegungen bringst du anschließend mit Stiften zu Papier und gestaltest so deine Wanderkarte einer Frühlingswiese.

11.04.2020 : Liebe Grüße vom Hasen Dieses Jahr ist alles anders #wirbleibenzuhause #allegemeinsam. Hinterlasse, ähnlich wie die Menschen vor 30.000 Jahren, anderen Kindern liebe Grüße oder kleine Spiele mit Straßenmalkreide vor euerm Haus oder auf dem Spazierweg.

28.04.2020 : DIY Straßenmalkreide Kinderleicht aus Lebensmittelfarbe und Modellbaugips Straßenmalkreide herstellen. Vielleicht hast du auch Lust mit verschiedenen pflanzlichen Säften zu experimentieren, so erhältst du echte Biokreide, die Natur wird es dir danken. (Themenwoche Farbe) 
 
30.05.2020 : Ausdruck und Farbe mit Frida Kahlo Was passiert eigentlich mit einem Gesicht wenn es lacht, ernst schaut oder traurig ist? Diesen Fragen gehen wir in dieser künstlerischen Aktivität nach und experimentieren mit der Darstellung verschiedener Emotionen. Wir erstellen sogenannte Emojis und ordenen diesen - ganz nach individuellem Empfinden - Farben zu. Anschließend können diese auch ausgeschnitten und weiter verwendet werden. (Themenwoche Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
23.11.2020 : Kreidezeit Begleitet durch eine kurze Tiergeschichte rund um den Igel Jazz und seine Freunde aus dem Wald, holen wir in dieser künstlerischen Aktivität durch die Abriebtechnik einen herrlich bunten Laubhaufen zu dir nach Hause. Du benötigst dazu frisch gesammelte oder bereits flach gepresste Herbstblätter. (Themenwoche Herbstzauber)
 
10.02.2021: Frozen - Farben aus Eis in dieser künstlerischen Aktivität lade ich dich ein Straßenmalkreise aus Schnee und Eis herszustellen, um auszuprobieren, wie es sich mit gefrohrenem Wasser malen lässt. Diese Aktivität mach nicht nur im Winter Spaß sondern eignet sich auch für heiße Sommertage, die Kreiden lässt du dann einfach in einer Eiswürfelform im Eisfach gefrieren. (Themenwoche Winter Wunder Welt)
 


5. Malen a) Tusche b) Aquarell c) Acryl, Gouage, Tempera 

5a) Tusche 

24.03.2020 : Als Farbdirigent*in zur Gute-Laune-Komposition Ganz locker und entspannt kannst du mit Tusche und Pinsel rhythmisch zu Musik malen. Nimm die Musik wahr, spüre die Musik, wie sie lauter und leiser, schnell und langsam wird. Lass dich beim Malen von ihr leiten, die Bewegungen kommen ganz von alleine. Du bist heute die Dirigentin oder der Dirigent und leitest die Musik mit deinem Pinsel als Taktstock auf dem Papier.
 
08.02.2021: Eisvogel Durch experimentelle Malerei mittels Schnee und Eis kannst du in dieser Aktivität ausprobieren, ob und wie es sich mit gefrohrenem Wasser malen lässt. (Themenwoche Winter Wunder Welt)


5b) Aquarell 

26.04.2020 : Ein kleines Farbuniversum Erprobe durch eine kinderleichte experimentelle Variante der "nass in nass"-Technik mit Aquarellfarbe zu malen. In Kürze entsteht so ein kleines Farbuniversum. (Themenwoche Farbe)

27.04.2020 : Farbe, Licht und Schatten Wie du mit ein bisschen Mut und geduld tolle Bilder durch die Lasier-Technik malen kannst, erfährst du in dieser künstlerischen Aktivität. Wahrnehmen, Beobachten und das schichtweise Auftragen von Aquarellfarbe sind das ganze Geheimnis. (Themenwoche Farbe)

02.08.2020 : Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo  Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Gesichtsform und dennoch ähneln sich manche: sie sind rund oder eckig, länglich oder eher kurz oder ... in dieser küsntlerischen Aktivität schauen wir uns gemeinsam die verschiedenen Gesichtsformen an und probieren aus, diese - mit Hilfslibien - zeichnerisch zu papier zu bringen. Wenn du möchtest, kannst du die so entstendenen Portraits ausmalen, beispielsweise mit zarten Aquarellfarben. (Themenwoche Frida Kahlo - das menschliche Portrait)

25.11.2020 : Blattmalerei Ob man aus selbst gesammelten und anschließend getrockneten Blättern Farbe gewinnen und mit dieser Aquarelle malen kann, finden wir hier gemeinsam heraus. (Themenwoche Herbstgeflüster)

28.11.2020 : Blattwerk Gepresste Blätter haben einen ganz eigenen Zauber, sie experimentell nass-in-nass mit Aquarellfarbe auf Papier zuverewigen das kannst du in dieser künstlerischen Aktivität ausprobieren. (Themenwoche Herbstgeflüster)

06.01.2021: Winterberge Wenn du möchtest, kannst du in dieser künstlerischen Aktivität eine Aquarelltechnik ausprobieren, mit der sich ganz einfach weite Landschaften erfinden und festhalten lassen.  

08.02.2021: Eisvogel Durch experimentelle Malerei mittels Schnee und Eis kannst du in dieser Aktivität ausprobieren, ob und wie es sich mit gefrohrenem Wasser malen lässt. (Themenwoche Winter Wunder Welt)

 

 

5c) Acryl, Gouage, Tempera


22.04.2020 : Die phantastische Welt der Farben - Tempera herstellen Diese Aktivität bildet den Auftakt der zweiten Themenwoche rund um das Thema Farbe. In dieser Aktivität lade ich dich zu einer gedanklichen Expeditionsreise in die 17.000 Jahre alte Höhle von Lascaux ein und zeige dir, wie du Temperafarben selbst herstellen kannst. (Themenwoche Farbe)

24.04.2020 : 1000 und eine Farbe In dieser künstlerischen Aktivität lade ich dich ein, mit einem Spachtel farbige Flächen zu gestalten. Aus der ferne scheinen sie einfarbig zu sein, aber aus der Nähe betrachtet sind sie kunterbunt. (Themenwoche Farbe)


6. Sammeln, Sortieren, Erinnern

25.03.2020 : Was blüht denn da? Bei einem achtsamen Spaziergang in der Frühlingssonne die gesammelten "Blumenschätze" zunächst sortieren und bestimmen. Anschließend können die Erinnerungen des kleinen Ausflugs als kleines Blumen- und Kreidekunstwerk verewigt werden. Die künstlerischen Techniken nennen sich Kreidezeichnung und Wischtechnik.

12.04.2020 : Erinnerungskiste Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr, wir schreiben heute Geschichte. Die Osterfeiertage sind daher ein guter Moment, sich gemeinsam an die vergangenen vier Wochen zu erinnern. Halte deine Geschichte und deine Erinnerungen daran in einer kleinen Zeitkapsel fest, die du mit in die Zukunft nehmen möchtest. 

23.04.2020 : Als Farbsammler*in ein Stillleben gestalten Suche in dieser künstlerischen Aktivität mit einem Korb oder Beutel ausgestattet in deinem Zuhause nach kleinen Gegenständen einer Farbe deiner Wahl. Du wirst erstaunt sein, wie viele unterschiedliche Varianten es von dieser Farbe gibt. Nach deinen eigenen Regeln sortiert ergeben die Gegenstände ein tolles Stilleben. Halte deine Kreationen mit einem Foto fest. (Themenwoche Farbe)

25.04.2020 : Blüten sammeln und hämmern Wie man mit gesammelten Blüten Stoff gestalten und färben kann, erfährst du in dieser künstlerischen Aktivität. (Themenwoche Farbe)
 
03.06.2020 : Augen und Blicke mit Frida Kahlo Aus alten Zeitschriften und Fotos schneiden wir heute verschiedene Augen aus, sammeln und sortieren sie nach deinen eigenen Regeln. Nach intensiver Betrachtung der verschiedenen Augen, hast du vielleicht soager Lust einmal auszuprobieren, Augen selbst zu zeichnen mit Hilfslinien und einer einfachen 'Schritt für Schritt' Anleitung ist das kinderleicht. Vergiss dabei nie: Übung macht den Meister! (Frida Kahlo - das menschliche Portrait) 
 
17.06.2020 : Immer der Nase nach mit Frida Kahlo  In dieser künstlerischen Aktivität durchstöbern wir zunächst alte Zeitschriften und Fotos und sammeln hier verschiedene Nasen - wir schneiden sie sigar aus. Anschließen werden diese Nasen nach deinen Ordnungsregeln sortiert und intensiv betrachtet. Außerdem lade ich dich ein, auszuprobieren, Nasen zu zeichnen. keine Angst, eine einfache 'Schritt für Schritt' Anleitung habe ich auch für dich bereitgestellt.
 
03.07.2020: Der Mund - mit Frida Kahlo  In dieser künstlerischen Aktivität wird es Zuckersüß! Nachdem du aus Zeitschriften und alten Fotos Münder ausgeschnitten, gesammelt und sortiert hast, darfst du - zu Forschungszwecken - einmal deine Lippen satt mit Schokolade einschmieren, hmmmm, um dann deinem Übungspapier einen dicken Kuss zu geben. Durch unterschiedliche Lippenstellungen, entstehen genauso unterschiedliche Abdrücke dieser. Nach intensivem Betrachten, wagen wir es, Lippen mit einer kinderleichten 'Schritt für Schritt' Anleitung zu zeichnen. (Frida Kahlo - das menschliche Portrait)
 
05.11. 2020 : Tierischer Spaß im laubhaufen Nimm auf deinen nächsten Spaziergang oder Streifzug durch den Garten ein Sammelgefäß mit und halte die Augen nach interessanten Materialien, vor allem bute Blätter, Zapfen, Nüsse, kleine Steinchen und krumme Ästchen, offen und nimm diese mit. Einen Teil der Blätter kannst du später auf der Fensterbank trocken einen anderen Teil in einem dicken Buch pressen. Anschließend lade ich dich ein, die (noch ungetrockneten und ungepressten Materialien) nach deinen Regeln zu sortieren und, wenn du möchtest, daraus ein phantastisches Tier zu legen und es zu fotografieren. (Themenwoche Herbstgeflüster)

25.11.2020 : Blattmalerei Ob man aus selbst gesammelten und anschließend getrockneten Blättern Farbe gewinnen und mit dieser Aquarelle malen kann, finden wir hier gemeinsam heraus. (Themenwoche Herbstgeflüster) 
 
04.02.2021: Farbrauschen Welche Farbe hat eigentlich der Winter? Weiß, blau, grau? Das kannst du in dieser künstlerischen Aktivität herausfinden, indem du zunächst mit Hilfe einer Kamera oder kleinen Sammelgefäßen die farben des Winters suchst, sammels und anschließend in ein Forschungsbuch klebst oder sie als Farbkollagen susammenfügst. Anschließend bekommen deine Farbfundstücke noch ganz individuelle Namen und Bezeichnungen. (Themenwoche Winter Wunder Welt)
 
 
7. Foto, Video, Digital 

28.03.2020 : Stop-Motion-Zauber Auf den Spuren des Filmemachers George Méliès können bei dieser künstlerischen Aktivität durch die Stop-Motion-Filmtechnik Dinge zum Leben erweckt werden.

14.04.2020 : Summm - bitte lächeln Diese künstlerische Aktivität ist der Auftakt der ersten Themenwoche: Bienen. Lege dich mit einem Fotoapparat oder Smartphone auf die Lauer, um Bienen zu beobachten und zu fotografieren und/oder filmen. (Themenwoche Bienen)

19.04.2020 : Flugroute der Bienen - mit der Biene aus Ton in der Hand raus in die Natur Deine Biene (Bienen modellieren Teil 1 und Teil 2) möchte heute ihren ersten Ausflug mit dir machen. Filme sie beim Fliegen und Quatsch machen. Achte dabei gleichzeitig darauf, wo sie überall Blüten-Futter finden kann und halte deine Erkenntnisse im Forschungstagebuch fest. (Themenwoche Bienen) 

23.04.2020 : Als Farbsammler*in ein Stillleben gestalten Suche in dieser künstlerischen Aktivität mit einem Korb oder Beutel ausgestattet in deinem Zuhause nach kleinen Gegenständen einer Farbe deiner Wahl. Du wirst erstaunt sein, wie viele unterschiedliche Varianten es von dieser Farbe gibt. Nach deinen eigenen Regeln sortiert ergeben die Gegenstände ein tolles Stilleben. Halte deine Kreationen mit einem Foto fest. (Themenwoche Farbe)
 
05.11. 2020 : Tierischer Spaß im laubhaufen Nimm auf deinen nächsten Spaziergang oder Streifzug durch den Garten ein Sammelgefäß mit und halte die Augen nach interessanten Materialien, vor allem bute Blätter, Zapfen, Nüsse, kleine Steinchen und krumme Ästchen, offen und nimm diese mit. Einen Teil der Blätter kannst du später auf der Fensterbank trocken einen anderen Teil in einem dicken Buch pressen. Anschließend lade ich dich ein, die (noch ungetrockneten und ungepressten Materialien) nach deinen Regeln zu sortieren und, wenn du möchtest, daraus ein phantastisches Tier zu legen und es zu fotografieren. (Themenwoche Herbstgeflüster)

22.11.2020 : Kino Zauber Wenn plötzich alle Kinos geschlossen haben oder einfach kein Film gezeigt wird, der dir so richtig gut gefällt, soll uns das nicht davon abhalten ein tolles Kinoerlebnis zuhause zu genießen, indem wir einfach unseren eigenen Film drehen. Das geht ganz einfach mit dem Stop-Motion-Trick. In der Aktivität dieser künstlerischen Aktivität zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das ganz kinderleicht geht. (Themenwoche Herbstgeflüster)
 
23.01.2021: Tierisch was los ist in der gleichnamigen Aktivität, in der kleine Füchse am Tee schnuppern und neugierig in Blumentöpfe schauen, freche Schweine im Treppenhaus und in der Grünlilie sitzen, den Garten inspizieren und sich vor dem Ofen wärmen. Gibt's nicht? Doch mit kleinen Stabfiguren lassen sich diese verrückten Fotos im handumdrehen erstellen. (Themenwoche Winter Wunder Welt)
 
04.02.2021: Farbrauschen Welche Farbe hat eigentlich der Winter? Weiß, blau, grau? Das kannst du in dieser künstlerischen Aktivität herausfinden, indem du zunächst mit Hilfe einer Kamera oder kleinen Sammelgefäßen die farben des Winters suchst, sammels und anschließend in ein Forschungsbuch klebst oder sie als Farbkollagen susammenfügst. Anschließend bekommen deine Farbfundstücke noch ganz individuelle Namen und Bezeichnungen. (Themenwoche Winter Wunder Welt)
 



8. Modellieren a) mit (Soft) Ton b) diverse Materialien 

03.04.2020 : Handschmeichler mit einer kleinen Massage-Übung bekommst ein gutes Gefühl für die Kraft deiner Hände und den Druck deiner Finger, um dann einen Handschmeichler aus Modelliermasse, z.B. (Soft) Ton oder Knete, zu kreieren.

17. und 18.04.2020 : Bienen modellieren Teil 1 und Teil 2 : Ich lade dich dazu ein, Bienen aus Soft Ton herzustellen. Zwei unterschiedliche Varianten der Herstellung sind dabei möglich: du kannst die einzelnen Bienenkörperteile schlickern - sie aneinander setzen - oder die Biene aus einem Stück formen. Nach dem Trocknen montierst du durch verschiedenen Techniken Flügel und Beine. (Themenwoche Bienen)

29.04.2020 : Natur und Ton - fossile Zeitzeugen Hier erfährst du welche verschiedenen Tonarten es gibt und was es mit Fossilien - versteinerten Zeitzeugen - auf sich hat. Aus Materialien, die du in der Natur findest, stellst du dann stellst kleine Zeitzeugen her. (Themenwoche Natur und Ton)

02.05.2020 : Traumfänger - Anhänger aus Ton schneiden Traumfänger gelten als Kultobjekte der indigenen Bevölkerung Nordamerikas. Sie verjagen schlechte Träume und schicken gute zum Träumenden zurück. Wie du mit duftenden Waldkräutern und Tonanhängern deinen eigenen gestalten kannst, erfährst du in dieser künstlerischen Aktivität. (Themenwoche Natur und Ton)

06.05.2020 : Erstes Tongefäß - Insektentränke in dieser künstlerischen Aktivität kannst du ausprobieren ein ganz einfaches flaches Tongefäß herzustellen - fast so leicht, wie einen Pizzateig auszurollen. Wenn du möchtest, kannst du das Gefäß als Insektentränke nach draußen stellen. (Themenwoche Natur und Ton)

10.05.2020 : Die Hand als Töpferscheibe : zweites Tongefäß in dieser künstlerischen Aktivität erfährst du, wie du auf ganz einfache Weise ein höheres Tongefäß formen kannst. Wenn du möchtest, kann dies auch mit Pflanzenabdrücken verziert werden. (Themenwoche Natur und Ton)

13.05.2020 : Einfache Tiere aus Ton formen durch anritzen von Ton lassen sich kleine Kugeln aneinandersetzen und zu kleinen Tieren formen. Die kleinen Tontiere setzen sich bestimmt gerne an der Insektentränke aus der künstlerischen Aktivität Erstes Tongefäß - Insektentränke nieder. (Themenwoche Natur und Ton)

16.05.2020 : Ein Tongefäß aufbauen Zwei verschiedene Techniken zum Erstellen eines Tongefäßes hast du bereits innerhalb der Themenwoche "Natur und Ton" kennenlernen können. In dieser künstlerischen Aktivität kannst du eine dritte Technik kennenlernen: die Aufbautechnik mit Tonwulsten. (Themenwoche Natur und Ton)

20.05.2020 : Drachen aus Ton, Zeitung und Draht den Abschluss der Themenwoche Natur und Ton bildet eine ganz besondere künstlerische Aktivität, ein Experiment aus geknülltem Zeitungspapier welches mit Draht umwickelt und mit Ton ummantelt wird. Auf diese Weise lassen sich große Figuren aus Soft Ton herstellen - zum Beispiel dein Lieblingstier.
(Themenwoche Natur und Ton)
 
29.11.2020 : Von Herbstblättern und Weihnachststernen Erste Winter-Weihnachts-Stimmung kommt innerhalb dieser künstlerischen Aktivität auf. Hier lade ich dich ein, mit Hilfe von Keksausstechern kleine und mit Blattwerk verzierte Anhänger aus Ton oder Salzteig herzustellen. (Themenwoche Herbstgeflüster)
 
03.10.2021 : Vincents Sonnenblumen Mit Hilfe trockener Blumen, Ton und einer Teigrolle kannst du in der Aktivität ein spannendes Relief entstehen lassen. Ein wenig erinnert es sogar an die prächtigen Gartenbilder des niederländischen Malers Vincent Van Gogh. (Themenwoche Vincents Garten)  

8b. Modellieren diverse Materialien
 
20.04.2020 : Futter für die Bienen Hier erfährst du, wie du kinderleicht mit wenigen Zutaten Seed Bombs bauen kannst. Diese kannst du auf Spaziergängen an Stellen verteilen, an denen Bienen und andere Insekten wenig Nahrung finden. Sie werden sich tierisch über dein Geschenk freuen. (Themenwoche Bienen) 
 
24.11.2020 : Phantastische Waldwesen Wie aus in der Natur gesammelten Materialien - beispielsweise Tannenzapfen, Steinchen, Ästen und Blättern -  und ein wenig Modelliermasse, Kleber, Knete oder auch Draht - kleine Wesen und Tiere entstehen, erfährst du in dieser künstlerischen Aktivität. Dazu kannst du - wenn du magst - die kurze Tiergeschichte rund um den Igel Jazz und seine Freund aus dem Wald aus der Aktivität "Kreidezeit" im Podcast hören. (Themenwoche Herbstgeflüster)
 
29.11.2020 : Von Herbstblättern und Weihnachststernen Erste Winter-Weihnachts-Stimmung kommt innerhalb dieser künstlerischen Aktivität auf. Hier lade ich dich ein, mit Hilfe von Keksausstechern kleine und mit Blattwerk verzierte Anhänger aus Ton oder Salzteig herzustellen. (Themenwoche Herbstgeflüster)  
 

9. Collage 

20.03.2020 : Ein kunterbunter Luftballon Ein tolles Gedicht meiner ersten Gastkünstlerin Irene wird heute die Inspiration zur einer fröhlichen Luftballon-Collage sein. Wir reißen, schneiden, kleben und malen.
 
05.11. 2020 : Tierischer Spaß im Laubhaufen Nimm auf deinen nächsten Spaziergang oder Streifzug durch den Garten ein Sammelgefäß mit und halte die Augen nach interessanten Materialien, vor allem bute Blätter, Zapfen, Nüsse, kleine Steinchen und krumme Ästchen, offen und nimm diese mit. Einen Teil der Blätter kannst du später auf der Fensterbank trocken einen anderen Teil in einem dicken Buch pressen. Anschließend lade ich dich ein, die (noch ungetrockneten und ungepressten Materialien) nach deinen Regeln zu sortieren und, wenn du möchtest, daraus ein phantastisches Tier zu legen und es zu fotografieren. (Themenwoche Herbstgeflüster)
 
22.12.2020: Geschenkpapierwelten Aus in kleine Stückchen gerissenem oder geschnittenem Geschenkpapier entstehen entstehen in dieser künstlerischen Aktivität bunte phantasievolle (Winter-) Welten.  (Themenwoche Winter Wunder Welt)
 
09.08.2021: Vincents Schmetterlingswiese In dieser künstlerischen Aktivität kannst du Vincents und Theos Lieblingsmaler -Vincent van Gogh - kennenlernen. Im Laufe seines künstlerischen Schaffens, begann er seine Bilder immer lebendiger und bewegter zu gestalten, indem er die Pinselstriche aus sattem Farbauftrag rhythmisierte und in Wellenlinien, Kreisen oder Spiralen arrangierte. Die beiden Freunde Vincent und Theo probieren dies nun mit Hilfe von Frottagen, die anschließend collagiert werden aus. (Themenwoche Vincents Garten) 


10. Theater, Spiel, Performance


27.03.2020 : One Minute Sculpture Inspiriert durch den Künstler Erwin Wurm, kannst du hier ausprobieren ein Kunstwerk zu sein. Mut, Phantasie und Spaß am Ausprobieren sind hier gefragt.
 
22.12.2020: Lichtspiele Das kostbare Tageslicht der Wintersonne kannst du in in dieser künstlerischen Aktivität ganz gezielt nutzen, um mit Licht und kleinen Gegenständen großartige  Schattenspiele zu erzeugen und dadurch ganz neue Formen und Farben zu entdecken. (Themenwochen Winter Wunder Wald)
 
23.01.2021: Tierisch was los ist in der gleichnamigen Aktivität, in der kleine Füchse am Tee schnuppern und neugierig in Blumentöpfe schauen, freche Schweine im Treppenhaus und in der Grünlilie sitzen, den Garten inspizieren und sich vor dem Ofen wärmen. Gibt's nicht? Doch mit kleinen Stabfiguren lassen sich diese verrückten Fotos im handumdrehen erstellen. (Themenwoche Winter Wunder Welt)


11. Frottage

02.04.2020 : Kleine Geldtierchen Mit der Frottage-Technik bildest du runde Strukturen mit Buntstiften auf Papier ab und bestückst sie mit Augen, Mündern, Schnäbeln, Beinen, Flügeln, Fühlern und mehr in kleine Geldtierchen. Später kannst du diese Tierchen als Skizze für bemalte Ostereier nutzen.
 
04.08.2021: Farbwege Diese künstlerische Aktivität  läd dich dazu ein, nach einer angeleiteten Wahrnehmungsübung - bei der Spürsinn von Füßen und Händen gefragt ist - mit Stift und Papier ausgestattet auf Strukturensuche zu gehen, um  interessante Oberflächen bzw.  spannende Untergründe künstlerisch zu untersuchen. (Themenwoche Vincents Garten)

09.08.2021:
Vincents Schmetterlingswiese In dieser künstlerischen Aktivität kannst du Vincents und Theos Lieblingsmaler -Vincent van Gogh - kennenlernen. Im Laufe seines künstlerischen Schaffens, begann er seine Bilder immer lebendiger und bewegter zu gestalten, indem er die Pinselstriche aus sattem Farbauftrag rhythmisierte und in Wellenlinien, Kreisen oder Spiralen arrangierte. Die beiden Freunde Vincent und Theo probieren dies nun mit Hilfe von Frottagen, die anschließend collagiert werden aus. (Themenwoche Vincents Garten)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern