Tierisch was los

Schön, dass du da bist!



 

Bei den Heimlichdrachen ist heute tierisch was los: kleine Füchse schnuppern am Tee und schauen neugierig in Blumentöpfe, freche Schweine sitzen im Treppenhaus und in der Grünlilie, inspizieren den Garten und wärmen sich vorm Ofen! Das glaubst du nicht?! Na gut zugegeben, ein klein bisschen Magie ist hier im Spiel.

Möchtest du auch gerne verrückte Dinge bei dir Zuhause geschehen lassen? Dann benötigst du:

  • eine Bastelschere,
  • einen Klebestift,
  • Fotos oder Zeitschriftenbilder mit Motiven, die du gerne in eine andere Umgebung zaubern möchtest,
  • für jedes deiner Motive einen Schaschlikspieß - genauso gut gehen Zahnstocher, Eisstiele oder dünne Äste aus der Natur.

 


 Hast du alles bereit gelegt? Dann schnapp dir deine Schere, fertig und los!   

Zunächst sucht du aus deinem Bildmaterial Motive aus, die du - wie angekündigt - aus dem originalen Bild, dem originalen Bildkontext, in eine andere Umgebung, den neuen Kontext, zaubern möchtest. Das können, so wie bei mir, verschiedene Tiere sein, verrückte Gegenstände oder Comicfiguren, aber auch du selbst.
 


Sobald du ein geeignetes Motiv, dass dir gefällt, ausgesucht hast, schneide ganz vorsichtig um dieses herum. Geeignete Motive sind übrigens solche, die möglichst freistehend sind, das heißt sie werden nicht (teilweise) von anderen Dingen verdeckt.

 


Als nächstes bereitest du den Stab, ich nehme einen Schaschlikspieß, vor, indem du den oberen Teil vorsichtig mit dem Klebstift bestreichst, die Strecke sollte etwa so lang sein, wie dein ausgeschnittenes Motiv.

 


 

Du kannst bestimmt schon ahnen, was als nächstes passiert: genau! Nun legst du dein ausgeschnittenes Motiv ganz vorsichtig auf die mit Kleber bestrichene Stelle des Stabs und drückst es ganz vorsichtig mit sauberen Fingerspitzen fest.

 

 

Alles fest? Dann kann der Spaß auch schon beginnen! Schau dich einmal ganz in Ruhe in deiner Umgebung um und probiere aus, an welchen verrückten Stellen dein Motiv erscheinen kann. Dabei nimmst du dein Motiv am unteren Ende des Stabs auf und hältst es mit ausgestrecktem Arm vor deine Augen. Bewege dich und das Motiv durch deine Umgebung und schaue, wo es gut hinpasst - oder auch gerade nicht. Hilfreich ist es dabei, wenn du ein Auge zukneifst und mit dem anderen das Motiv und die Umgebung anschaust. Spiele mit der Größe deines Motivs, indem du es einmal dichter vor dein Gesicht hältst und mal den Arm soweit es geht ausstreckst. Kannst du einen Unterschied feststellen? Was verändert sich dabei?

Ich bin schon ganz gespannt, was für verrückte Dinge nun bei dir Zuhause passieren werden! Vielleicht schnüffelt plötzlich ein Elefant an deinen Socken? Oder du badest in der Müslischüssel am Frühstückstisch? Enten erobern euer Waschbecken und ein Wal schwimmt in deinem Wasserglas? Vielleicht schläft ein T-Rex in deinem Bett oder ein Bagger macht sich am Blumenbeet zu schaffen.

 

Entdecke mit deinem Motiv so viele verschiedene Orte wie du magst. Wenn du willst kannst du auch versuchen, deine Motivsuche mit Fotos festzuhalten. Dazu solltest du wissen, dass die Kamera in einem Bild nicht alles scharfstellen können wird, probiere also auch hier experimentierfreudig aus, wie die Fotos für dich am besten wirken: soll eher dein Motiv am Spieß scharf zu sehen sein, oder die neue Umgebung?

 

Wusstest du das: Bilder, die aus ihrer ursprünglichen Umgebung (Kontext) genommen werden und in einer neuen ausgestellt werden, sind eine Art der Collage. Wird ein Motiv in viele unterschiedliche Umgebungen (Kontexte) collagiert, entsteht also eine ganze Reihe von diesem Motiv, die vielleicht sogar (digital im Internet) 'viral' geht, wird dies Meme genannt. Ein solches Meme geht seit zwei Tagen von #berniesanders in den sozialen Medien - wie Instagram - viral.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude beim ausprobieren!



Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Sehr gerne könnt ihr natürlich diesen Blog und auch den Podcast kostenlos abonnieren und mir auch super gerne auf Instagram folgen, um so keine Aktivitäten mehr zu verpassen. Und wenn ihr mögt, verseht auch gerne eure Bilder, Erfahrungen und Tipps mit dem Hashtag #heimlichdrachen, so kann man sich gegenseitig unterstützen, austauschen und Kunst nach draußen in die Welt tragen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn das Collagieren Spaß macht, dann gefällt dir bestimmt auch die künstlerische Aktivität Ein kunterbunter Luftballon .

 

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern