Blüten sammeln und hämmern

Schön, dass du da bist!



Diese Woche hast du bereits mit Naturmaterialien, wie verschiedenen Gewürzen, Temperafarbe hergestellt. Dazu wurden die Gewürzpigmente mit Ei, Öl und Wasser vermischt. 

Heute lade ich ein, noch einmal mit Farben aus der Natur zu arbeiten, aber diesmal nutzen wir Blumen, Blüten und Blätter. Wir hämmern Blüten auf Stoff. Sammle bei deinem heutigen Ausflug in den Garten oder auf einem Spaziergang verschiedene Blüten und interessante Blätter. Nimm sie mit nach Hause. Um mit deinen gesammelten Blättern und Blüten einen Stoff zu färben, benötigst du außerdem noch:
  • weißes fein gewebtes oder gewirktes Stück Stoff, zum Beispiel Jersey oder Baumwolle, vielleicht hast du sogar einen Stoffbeutel oder ein Platzdeckchen,
  • ein Papier,
  • einen (Gummi-) Hammer und 
  • die gesammelten Blüten und Blätter.

Und schon kann es losgehen: Falls du einen Stoffbeutel oder ähnliches gestalten möchtest, teste das Blütenhämmern erst einmal an einem Probestoff aus. 


Lege deinen Stoff auf einen festen glatten Untergrund, den du zum Hämmern nutzen darfst - am besten ist eine feste Steinplatte. Dann platzierst du deine Blüten und Blätter auf einem Stück Stoff. Überlege dir, wie du sie anordnen möchtest: zeigen die Blütenköpfe nach unten oder oben, liegen sie seitlich auf dem Stoff? Lässt du die Blüten als Ganzes zusammen, oder möchtest du einzelne Blätter auslegen? Probiere verschiedene Möglichkeiten aus und experimentiere. Die Seite deiner Pflanzen, die auf dem Stoff abgebildet werden soll, muss diesem zugewendet sein. Schau, was sich für deine Fundstücke gut eignet und vor allem, was dir am besten gefällt. Wenn du mit deiner Anordnung zufrieden bist, dann lege das Papier über die Blüten und beginne mit dem (Gummi-) Hammer auf die Blüten und Blätter zu klopfen. Teste aus, wie stark du mit dem Hammer schlagen musst, damit sich die Pflanzenfarbe gut in den Stoff überträgt.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim farbenfrohen Gestalten mit Blüten.






🌈 Blüten hämmern🦚 Heute lade ich ein, noch einmal mit Farben aus der Natur zu arbeiten, aber diesmal nutzen wir Blumen, Blüten und Blätter. Wir hämmern Blüten auf Stoff. Sammle bei deinem heutigen Ausflug in den Garten oder auf einem Spaziergang verschiedene Blüten und interessante Blätter. Nimm sie mit nach Hause. Um mit deinen gesammelten Blättern und Blüten einen Stoff zu färben benötigst du außerdem noch: ein weißes fein gewebtes oder gewirktes Stück Stoff, zum Beispiel Jersey oder Baumwolle - vielleicht hast du sogar einen Stoffbeutel oder ein Platzdeckchen. Ein Papier, einen (Gummi-) Hammer und bunte Blüten und Blätter. Die ganze Aktion kannst auf heimlichdrachen.blogspot.com hören und lesen. 🖌️Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: Was weißt du schon alles über Farben? Mit welchen Farben arbeitest du am liebsten? Welche spannenden Reportagen, Bücher und Hefte über Farben kannst du empfehlen? Schreibe deine Tipps und Ideen zum Thema Farbe in die Kommentare. 💌 Markiere deine Kunstwerke mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen 🎨 mehr Infos im Blog: heimlichdrachen.blogspot.com 💚 Täglich künstlerische Aktivitäten zu wöchentlich wechselnden Themen auf heimlichdrachen.blogspot.com . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathomeandbecreative #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #kunstunterricht #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #kunstlehrerin #teachersofinstagram #kunstlehrer #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #farben #colors
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekt einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Morgen kannst du das Mischen von Farben mit einer Aquarelltechnik erproben.

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Tipp: Wenn dir das Gestalten mit Blüten gefällt, dann probiere auch diese künstlerische Aktivität aus: Was blüht denn da?

Wenn du Freude an Themen rund um die Natur und ihre Bewoner:innen hast, dann gefallen dir ausderm die künstlerischen Aktivitäten der Themenwoche Bienen. Du findest sie hier: in der ersten künstlerischen Aktivität der Themenwoche Bienen, legst du dich wie ein richtiger Naturforscher auf die Lauer und beobachtest Bienen bei ihrer Arbeit, dem Pollen- und Nektarsammeln. Mit Hilfe der Gemüsedrucktechnik kannst du deine ersten Bienendarstellungen zu Papier bringen. Deine Erfahrungen aus den ersten beiden Tagen, vertiefst du in einer Naturstudie mit Bleistift - du weißt so ganz genau, wie ein Bienenkörper aufgebaut ist. Vielleicht möchtest du zum Abschluss sogar noch eine farbige Kreide- oder Buntstiftzeichnungen angefertigen. Mit deinem Wissen über die Bienen kannst du nun ein Modell aus Soft Ton herstellen und erprobst dabei Darstellungsmöglichkeiten für Flügel und Beine. Gemeinsam mit deiner Biene kannst du nun deine unmittelbare Umgebung erkundet und in einer Karte eure Entdeckungen festhalten. Mit Hilfe von Seed Bombs kannst du Wildblumensamen verteilen,  sodass Insekten ausreichend Futter finden. Wie die Samen in den Seed Bombs keimen und zu Pflanzen heranwachsen, hältst du in kleinen Skizzen oder mit Fotos fest. 
Wenn du möchtest kannst du mit den aus den Seedballs gewachsenen Pflanzen auch ein Blumen-Rock'n'Roll ausprobieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen