Mit Straßenmalkreide zur Street Art Kunst

Schön, dass du da bist!



Ich möchte dir heute eine Geschichte erzählen, eine Geschichte von farbenfrohen tanzenden Figuren, kunterbunten bellenden Hunden und leuchtenden fliegenden Untertassen. Oder besser gesagt, eine Geschichte über den Künstler, der diese Figuren und Motive malte. Er wurde 1958 in Amerika geboren. Schon als kleiner Junge war er ein begeisterter Fan der Walt Disney Zeichentrickfilme und der Looney Toons Comics. Ganz genauso wie die meisten Kinder zu dieser Zeit. Er interessierte sich für Raumfahrt, Roboter und war fasziniert von den ersten Videospielen. Der Künstler, von dem ich spreche, heißt Keith Haring.
Der junge Keith Haring hatte darüber hinaus noch ein Hobby mit dem er viel Zeit verbrachte und von dem er sehr fasziniert war: das Zeichnen. Er lernte es von seinem Vater, der ihm zeigte, wie man Cartoons zeichnet. Als junger Mann begann er dann, mit weißer Kreide cartoonartige Figuren auf dunkle Plakate, die er zufällig in der Stadt fand, zu malen. Er übermalte sie mit seiner Kunst und sorgte damit für mächtig Furore, die Menschen sprachen über ihn. Diese Art von Kunst wird Street Art genannt. Street Art, das sind meist tolle Bilder und Zeichnungen, die - ohne Erlaubnis - auf Mauern und Wänden in den Straßen der Stadt angebracht werden. Die Street Art Kunst von Keith Haring ist, durch seine besondere Art zu zeichnen, leicht wiederzuerkennen: seine einfarbigen Figuren sind mit einer dicken Linie umrandet. Um zu zeigen, dass sie sich bewegen, fügt er - wie in einem Comic - Strahlen und Bewegungsstriche hinzu.

Ich lade dich heute ein, zusammen mit mir zum Street Art Künstler zu werden. Ich lade dich ein, einmal auszuprobieren, Figuren, Tiere und Objekte in Bewegung im Comic-Stil von Keith Hearing zu malen. Ich sagte ja schon, dass Street Art Künstler ihre Kunstwerke ohne Erlaubnis, also illegal erstellen. Das machen wir natürlich nicht, darum nehmen wir Straßenmalkreide und malen auf dem Bürgersteig. Nach einem kräftigen Regenguss, wird dann alles wieder weggespült.

Du brauchst heute:
  • Straßenmalkreide und
  • eine zweite Person, ein Kuscheltier, eine Puppe oder ein anderes Objekt deiner Wahl, dass du in ein Street Art Kunstwerk verwandeln möchtest.

Bist du bereit? Dann kann es auch schon losgehen. Überlege dir zuerst, was für eine Bewegung du gerne darstellen möchtest. Vielleicht eine wild tanzende Figur, jemanden der fröhlich hüpft, einen Fußball kickt oder jubelt? Besonders einfach werden die Figuren, wenn Arme und Beine möglichst weit ausgestreckt und ein wenig angewinkelt sind. Die Hauptsache ist aber, dass du mutig alles ausprobierst und das malst, was dir gut gefällt.
Ich erkläre dir das Vorgehen beim Malen einmal an Grinchi, dem kleinen grünen Künstler. Zusammen mit seinem besten Freund hilft er mir heute beim Street-Art-Kunst-Malen. Grinchi legt sich mit dem Rücken auf den Boden, streckt Arme und Beine weit von sich und winkelt sie dann so an, als ob er tanzt. Nun nehme ich die Straßenmalkreise und zeichne eine dicke Linie ganz dicht um ihn herum. So übertrage ich den Umriss seines Körpers auf den Boden. Sobald ich damit fertig bin, darf Grinchi auch schon wieder aufstehen. Ich sehe nun eine tanzende Figur. Diese male ich komplett in einer Farbe aus. Die ausgemalte Figur umrande ich mit einer richtig bereiten weißen Linie. Nun fehlen nur noch die Strahlen und Bewegungsstriche. Ich male Bögen in Höhe der Gelenke, wie Knie und Ellenbogen, und Strahlen um Füße, Hände und den Kopf. Das Street Art Bild ist fertig, sobald es mir gut gefällt.
Probiere am besten verschiedene Posen aus - halte verschiedene Bewegungen als Bild fest. Ich bin gespannt, was du dir alles einfallen lässt. Halte deine Street Art werke als Foto fest, dann ist es nicht schlimm, wenn der Regen sie auflösen wird.
Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - teile deine Fotos mit deinen Freunden und der Die Heimlichdrachen Community und mir auf Instagram. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können deine Fotos und Videos leicht gefunden werden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich sie auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.
Auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account habe ich dir außerdem wieder meine Fotos und Videos online gestellt.



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🤸🏼‍♀️ Mit Straßenmalkreide zur Street Art Kunst 🤸🏽‍♂️ Einen wunderschönen Sonntagmorgen liebe Heimlichdrachen Community ❤️ Ich lade euch heute ein, zusammen mit mir zu Street Art Künstlern zu werden. Alles dreht sich dabei um farbenfrohe tanzende Figuren, leuchtende Regenbogen und kunterbunte Straßen ganz im Stil des Street Art Künstlers Keith Haring. Seine Geschichte hört ihr passend dazu im Podcast - link in Bio. Seine Kunst ist leicht durch die einfarbigen dick umrandeten Firugen im Comic Stil zu erkennen, die er mit Strahlen und Bewegungsstrichen lebendig werden lässt. Wischte nach links und sieh dir das Video an, entscheide dann selbst, wie sich deine Figuren bewegen sollen: vielleicht tanzen sie wild, hüpfen fröhlich, kicken einen Fußball oder jubeln wild? Besonders einfach werden die Figuren, wenn Arme und Beine möglichst weit ausgestreckt und ein wenig angewinkelt sind. Die Hauptsache ist aber, dass du mutig alles ausprobierst und das malst, was dir gut gefällt. Fotografiere deine Kunstwerke noch schnell als Erinnerung. ... ✨Zeig die Fotos deiner Street Art Kunst, indem du sie mit #heimlichdrachen und @die_heimlichdrachen markiert. So können sie leicht gefunden werden. ✨ ... 🐉Morgen hörst du im Podcast den vierten Teil der Die Heimlichdrachen Abenteuergeschichte rund um Yelda, Kalle, Oma Emmi und Opa, die langsam den Heimlichdrachen auf die Spur kommen. Außerdem findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, im Poscast und auf dem Blog wieder eine künstlerische Aktivität zur dieser Geschichte 🐉 ... ❤️ Täglich neue künstlerische Aktivitäten gegen Corona Langeweile gibt's im Heimlichdrachen Blog, Podcast und auf Instagram - die Links findest du in der Bio ❤️ ... #heimlichdrachen #kunst #ideasforkids #kleuters #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathome #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #stayathomechallenge #wirbleibenzuhause #gemeinsamstatteinsam #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #thuisonderwijs #ideenfürkinder #kunstpädagogik #followtherainbow #therainbowtrail #teachersofinstagram #dailyart #art_feature #artofinstagram #ikblijfthuis #creatiefmetkinderen #keithharing #kinderbetreuung #oshältzusammen
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Morgen hörst du im Podcast den vierten Teil der Die Heimlichdrachen Abenteuergeschichte rund um Yelda, Kalle, Oma Emmi und Opa, die langsam den Heimlichdrachen auf die Spur kommen. Außerdem findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, im Poscast bei Spotify und Anchor und hier auf dem Blog wieder eine künstlerische Aktivität zur dieser Geschichte. Ich freue mich schon auf dich!

Herzliche Grüße

deine Katharina

Tipp: Hat dir das Malen mit Straßenmalkreide gefallen? Dann gefällt dir bestimmt auch diese Aktivität Liebe Grüße vom Hasen. Vielleicht hast du sogar Lust, Straßenmalkreide selbst herzustellen: DIY Straßenmalkreide.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern