Geschenkpapierwelten

Schön, dass du da bist! 

 



 

Weihnachten und die Zeit bis zum Jahreswechsel mit samt der Silvesternacht ist angebrochen. Was ist dein schönstes Erllebnis in oder auch deine schönste Erinnerung aus dieser Zeit? Lag vielleicht tatsächlich einer deiner sehnlichen Wünsche unter dem Weihnachtsbaum oder war es ein ganz besonders leckeres Essen, dass ihr zusammen vorbereitet und zu euch genommen habt. Oder ist es die gemütliche Ruhe, die sich in dieser Zeit einstellt? Möglicherweise erinnerst du dich jetzt auch gerne an einen tollen Ausflug, den ihr gemeinsam gemacht habt oder du denkst an gesellige Spielenachmittage.

 

Wenn ich an Weihnachten und die Zeit „zwischen den Jahren“ bis zum Silvesterabend denke, dann fällt mir all dies ein, aber auch das viele hübsche Papier, in das all die schönen Dinge und Überraschungen so liebevoll eingepackt wurden. Ein paar Stunden oder über Nacht liegen sie unter dem Baum und warten darauf ausgepackt zu werden - häufig sehen sie sogar fast zu schön zum Auspacken aus. Die Spannung und Neugierde nach dem Inhalt überwiegen dann aber doch irgendwann. Und was passiert nun mit dem schönen bunten Papier? Viel zu schade ist es, es einfach im Altpapier verschwinden zu lassen.

 

Es wäre doch schön, eben dieses bunte Papier noch weiter zu verwenden. In der heutigen künstlerischen Aktivität lade ich dich genau dazu ein: aus in kleine Stückchen gerissenes oder geschnittene Geschenkpapiere sollen bunte Mosaikbilder entstehen. Hast du Lust es auszuprobieren? Dann benötigst du:

 

  • buntes Geschenkpapier,
  • einen weiteren Papierbogen, auf den du dein Bild aufkleben kannst - gut eignet sich das Format A3,
  • einen Klebstift,
  • und einen Blei- oder Buntstift zum Vorzeichnen;

 

Zunächst reißt oder schneidest du die verschiedenen Geschenkpapiere in klitzekleine Schnipsel - selbst wenn es inzwischen schon geknüllt wurde, stört das nicht. Dabei ist es von Vorteil, wenn du die kleinen Schnipsel als Papierhaufen direkt nach Farben sortierst. Sobald du genügend Schnipsel beisammen hast, überlegst du dir, welches Motiv du gerne erstellen möchtest. Lass dich von dem Papier und deiner Phantasie inspirieren: vielleicht möchtest du in dem Schnipselmosaik eine deiner Festtagserinnerungen festhalten, ein (Mandala-) Muster kleben oder einen Stern, ein Herz, einen Menschen, dein Liebslingstier oder etwas ganz anderes kreieren. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Als Tipp kann ich dir mit auf den Weg geben, die Vorzeichnung möglichst großzügig anzulegen, sodass sich in dieser nicht zu viele kleine Details befinden, denn je kleinteiliger die Skizze ist, desto kleiner müssen auch deine Papierschnipselchen sein.

 


Dieses Motiv kannst du dir nun mit einem Stift auf den Papierbogen vorzeichnen. Ob es so wie bei mir eine Lokomotive wird, dein Lieblingstier, ein Stern oder Muster oder etwas ganz anderes, das bleibt dir überlassen.

 


Anschließend bestreichst du nacheinander kleine Flächen deines Motivs mit dem Klebstift und legst die Papierschnipsel - deine Mosaiksteinchen - auf diese Flächen, überlege dabei, was mit welcher Papierfarbe ausgefüllt werden soll. Alternativ funktioniert es auch, anstelle der verschiedenen Flächen auf dem Papierbogen, jeden einzelnen Schnipsel mit Kleber einzustreichen. Probiere am besten aus, was dir besser gefällt. Sobald das gesamte Motiv und auch der restliche Papierbogen mit Schnipseln ausgekleidet ist, ist dein Mosaikschnipselbild auch schon fertig.

 


Übrigens, falls du noch ein (altes) großes Malbuch hast, eignen sich auch die dort abgebildeten Motive meist gut, um sie mit Mosaikschnipseln aus Papier auszulegen.

 

Und... apropos Spielenachmittag: an einem großen Papierbogen könnt ihr sogar mit mehreren Familienmitgliedern gemeinsam kleben und es euch mit Tee, den übrigen Weihnachtskeksen und einem Hörbuch oder schöner Musik gemütlich machen.
Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei!

 



Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Spaß an dieser Aktivität mit ungewöhnlichen Materialien hattest, dann gefällt dir bestimmt auch der Gemüsedruck der Aktivität Drachenkünstler werden oder die  Mission Fleckenteufel.

 

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern