Spuren hinterlassen

Schön, dass du da bist!






Nachdem wir uns gestern gemeinsam auf die Spurensuche nach Drachenhaut begeben haben, möchte ich heute mit dir Spuren mit dem Finger hinterlassen. Wie das geht? Das finden wir heute gemeinsam heraus und probieren ganz viel aus.

Das brauchst du heute:

weißes Papier oder Bastelkarton
deinen Finger
ein Blatt Küchenrolle, um deinen Finger zwischendurch zu trocknen und zu reinigen
viele tolle Ideen und Mut sie auszuprobieren.


Ich fange ganz leicht an und schnappe mir als erstes ein Stempelkissen. Ich drücke meinen Zeigefinger in die Mitte des Kissens und drücke meinen Finger dann auf das weiße Blatt Papier. Diese Technik nennt man stempeln. Wir stempeln heute.


Führe diese Technik ein paarmal aus, so oft du möchtest. Lasse am besten ein bisschen platz zwischen den einzelnen Abdrücken deines Fingers, den Spuren.





Jetzt überlege, womit du noch Stempelfarbe erzeugen könntest. Vielleicht mit dem letzten Rest Tee oder Kakao in deiner Tasse? Probiere es mal aus. Was passiert, wenn du deinen Finger ein bisschen mit Wasser nass machst und ihn in Blumenerde steckst. Kannst du so Spuren auf deinem Papier hinterlassen?
Ich schaue mir gerade meinen Gewürzschrank an, dort sind so tolle Farben: rotes Paprikapulver und gelbes Kurkuma (Gelbwurz). Ich gebe ein ewinzig kleine Menge davon in ein Schälchen und mische es mit einen kleinen Schluck Wasser, mal schauen was passiert.



Womit kannst du noch Spuren hinterlassen, begib dich auf Feldforschung in eurer Wohnung, dem Balkon oder Garten. 
Wenn du genügend Spuren auf deinem Blatt hinterlassen hast, lass sie gut trocknen und schau ob sie sich verändern.

Inzwischen sind meine gestempelten Spuren getrocknet. Und nun? Ich habe heute monstermäßig gute Laune, darum habe ich mir überlegt, die Spuren in kleine Monster zu verwandeln. 




Was machst du aus deinen Spuren? Hunde, Katzen Insekten, Osterhasen oder was ganz anderes? 

Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - zeig deine Ergebnisse als Foto oder Video deinen Freunden oder teile sie mit der Heimlichdrachen Community und mir. Du kannst dabei auch gerne anderen Kindern Tipps geben, zum Beispiel mit welchen Materialien das Stempeln am besten klappt. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können andere Kinder deine Fotos und Videos leicht finden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich sie auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Inzwischen sind meine gestempelten Spuren getrocknet. Und nun? Ich habe heute monstermäßig gute Laune, darum habe ich mir überlegt, die Spuren in kleine Monster zu verwandeln. Was machst du aus deinen Spuren? Hunde, Katzen Insekten, Osterhasen oder was ganz anderes? Wenn du möchtest zeig deine Ergebnisse als Foto oder Video der Heimlichdrachen Community. Du kannst dabei auch gerne anderen Kindern Tipps geben, zum Beispiel mit welchen Materialien das Stempeln am besten klappt. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können deine Fotos und Videos leicht gefunden werden, fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich sie im digitalen Content, z.B. den Storys, für dich zeigen. . . . #kunst #künstlerischeforschung #corvid19 #undduso #kunstfürkinder #corona-ferien #bleibzuhause #haltediekurveflach
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am

Auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account habe ich dir wieder meine Fotos und Videos online gestellt.

Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor wieder eine künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern