Die Hand als Töpferscheibe : zweites Tongefäß

Schön, dass du da bist!



In der aktuellen Themenwoche beschäftigen wir uns mit den Themen Natur und Ton. Inzwischen hast du schon erproben können, wie sich Pflanzen in Ton abbilden lassen - fast wie Fossilien-, du hast auf ganz ähnliche Weise kleine Anhänger erstellen können und diese vielleicht sogar an einen individuell gestalteten Traumfänger gehängt und du hast bereits ein erstes flaches Tongefäß erstellt und nutzt dieses möglicherweise sogar schon als Insektentränke. Heute lade ich dich ein, ein weiteres Gefäß zu erstellen, diesmal soll es etwas höher werden. Wir gehen dabei ganz ähnlich wie in einer Töpferei vor. Nur, dass wir anstelle einer Töpferdrehscheibe unsere Hände nutzen. Hast du Lust es auszuprobieren? 

Dann benötigst du folgende Materialien:

  • Soft Ton
  • eine glatte abwischbare Unterlage,
  • Tonversieglung und einen Pinsel dazu,
  • ein kleines Behältnis mit Wasser
  • und möglicherweise Pflanzen: Wie bei dem letzten Gefäß kannst du auch hier wieder entscheiden, ob du dein Gefäß mit Pflanzenabdrücken versehen möchtest. Wenn du dich dafür entscheidest, mache zunächst einen kleinen Ausflug in die Natur und bringe interessante Pflanzen und Blumen mit nach Hause. Vielleicht möchtest du auch ein paar der Muttertagsblumen von heute in dem Tongefäß verewigen.


Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit dem Formen von Ton hast, empfehle ich dir, zunächst ein kleines Gefäß ohne Pflanzen zu formen, damit du dich auf die Technik konzentrieren kannst. Du wirst sehen, es ist kinderleicht, danach kannst du dann direkt ein Gefäß mit Pflanzen ausprobieren.


Ich habe mich für blühenden Rosmarin und blaue „Schonsteinfeger“ Blumen entschieden. Ich erkläre im Folgenden das Vorgehen mit Pflanzenandrücken. Wenn du keine Pflanzenabdrücke auf deinem Gefäß möchtest, lässt du diese einfach weg.

Zunächst trennst du dir ein gut faustgroßes Stück Soft-Ton ab. Nimm es in deine leicht mit Wasser befeuchtete Hand und knete es zunächst ein wenig. Beginne dann, aus dem Tonstück eine Kugel zu formen, indem du es zwischen deinen flachen Händen in gegenläufigen Kreisbewegungen rollst. 
Hat dein Tonstück die Form einer glatten Kugel erreicht, dann rolle es noch einmal in deiner Hand nach vorn und hinten, sodass die Kugel sich zu einem Ei verwandelt, also ein wenig länglich wird.


Nun legst du die erste Pflanze in deine flache Hand und drückst vorsichtig das nun längliche Tonstück darauf. Eine weitere Pflanze drückst du ebenso auf die gegenüberliegende Seite, die du gerade anschauen kannst. Versuche Pflanzen und Ton immer ein wenig aneinanderzudrücken, halte sie also gut fest. Nun beginnst du mit deiner anderen Hand oben in die Tonrolle eine kleine Mulde zu drücken. Am besten geht das, indem du vorsichtig deinen Daumen mittig in den Ton drückst. Deine vier anderen Finger drücken dabei vorsichtig von außen gegen den Ton, sodass der Ton langsam zwischen deinen Fingern immer dünner wird. 



Während du so die Tonmulde immer größer werden lässt, halte deine Pflanzen immer mit fest und drücke sie sanft mit in den Ton. Drehe das Gefäß vorsichtig von Zeit zu Zeit in deiner Hand mit den angedrückten Pflanzen. 
Du wirst feststellen, dass das Gefäß immer größer wird, die freien Flächen, die zwischen deinen Pflanzen entstehen, kannst du dabei mit weiteren bestücken. Auf diese Weise wächst dein Gefäß. Je nachdem, wie du den Ton drückst, wird es hauptsächlich breiter aber auch höher. Das Gefäß muss dabei nicht symmetrisch sein, du kannst hier ganz frei experimentieren. Probiere doch einmal aus: wie schief und krumm kann ein Gefäß sein und trotzdem noch aufrecht stehen.

Wenn der Rand deines Gefäßes wenig dünner als einen halben Zentimeter ist, ist es fertig. Jetzt befeuchtest du deine Fingerspitzen leicht mit Wasser und streichst die Wände deines Gefäßes vorsichtig glatt, bevor du die Pflanzen aus dem Ton löst.


Ist alles glatt gestrichen und die Pflanzen herausgelöst, kannst du dein Gefäß vorsichtig zum Trocknen an einen sicheren Ort stellen. 

Wenn du möchtest kannst du das Gefäß nach dem Trocknen noch mit Acrylfarbe bemalen. Möchtest du das Gefäß später mit Wasser befüllen oder nach draußen stellen, solltest du eine Tonversieglung auftragen.





🌿Die Hand als Töpferscheibe : zweites Tongefäß 🦚 Heute lade ich dich ein, ein weiteres Gefäß zu erstellen, diesmal soll es etwas höher werden. Wir gehen dabei ganz ähnlich wie in einer Töpferei vor. Nur, dass wir anstelle einer Töpferdrehscheibe unsere Hände nutzen. Hast du Lust es auszuprobieren? Wenn du noch nicht so viel Übung im Modellieren mit Ton hast, erstelle dein Gefäß vielleicht erst ohne Pflanzenabdrücke. Durch die Pflanzenabdrücke auf dem Tongefäß lassen sich auch Muttertagsblümchen als Erinnerung an diese besondere Zeit festhalten ❤️ 🧘🏻‍♀️Die ganze künstlerische Aktivität mit weiteren Infos kannst du im Blog lesen und hören: heimlichdrachen.blogspot.com 🧭 Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: habt ihr schon Erfahrungen mit Ton machen können? Habt ihr Tipps, Anregungen und Ideen für die Die Heimlichdrachen Community? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare. 💌 Markiere deine Kunstwerke mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen 🎨 mehr Infos im Blog: heimlichdrachen.blogspot.com 💚 Künstlerische Aktivitäten zu Themenwochen auf heimlichdrachen.blogspot.com . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathomeandbecreative #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #kunstunterricht #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #kunstlehrerin #teachersofinstagram #kunstlehrer #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #muttertag #pottery
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekt einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

In den kommenden künstlerischen Aktivitäten zum Thema Natur und Ton zeige ich dir eine weitere Variante ein Gefäße aus Ton zu erstellen, außerdem wie du einfache Tiere gestalten kannst.

Ich freue mich schon auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Tipp: Wenn du Spaß am Modellieren mit Ton hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Handschmeichler und Bienen modellierenMöchtest du gerne weiter mit deinen gesammelten Blumen, Blüten und Blättern arbeiten, dann probiere do eine dieser Aktivitäten aus: Was blüht den da? Ein kleiner Wanderer oder Blüten sammeln und hämmern.

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern