Einfache Tiere aus Ton formen

Schön, dass du da bist!




Innerhalb der Themenwoche zu Natur und Ton konntest du bereits ausprobieren, wie sich Pflanzen - ähnlich wie Fossilien- in Ton abbilden lassen, in einem weiteren Schritt du hast kleine Anhänger individuell gestaltet, deine Hände als Töpferscheibe eingesetzt, um dich in der Herstellung eines Gefäßes auszuprobieren und du hast bereits ein erstes flaches Tongefäß erstellt und nutzt dieses möglicherweise sogar schon als Insektentränke, fast wie ein Miniteich. Um die Idee des Miniteichs weiter zu denken, habe ich mir überlegt, dass an meinen Miniteich kleine Tontiere ziehen sollen. Dabei dachte ich spontan an Frösche und ihre Kaulquappen sowie eine bezaubernde Libelle. 
Ich lade dich also heute dazu ein, mit mir kleine Tiere aus Ton zu fertigen. Hast du Lust mitzumachen? Dann benötigst du:
  • Soft Ton
  • eine glatte abwischbare Unterlage,
  • einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß,
  • Tonversieglung und einen Pinsel dazu,
  • und ein kleines Behältnis mit Wasser

Um kleine, einfache Tiere aus Ton zu formen, ist es am einfachsten, zunächst mit einer kleinen Kugel zu beginnen. Überlege dir daher, wie groß deine Tiere werden sollen und lege dir entsprechende Stücke Ton zurecht.
Ich werde mit den Kaulquappen beginnen – sie sind am einfachsten zu modellieren. Ich entscheide mich also für drei etwa haselnussgroße Stückchen Ton. Ich befeuchte meine Hände mit ein wenig Wasser und rolle jedes Tonstückchen vorsichtig zwischen meinen flachen Händen zu kleinen Kugeln, in dem ich die Hände in gegenläufigen Kreisen bewege. 
Sobald du eine glatte Kugel geformt hast, nimm sie vorsichtig mit deinen Fingerspitzen auf und halte sie sanft fest. Lege die Fingerspitzen deiner zweiten Hand vorsichtig in der Mitte der Kugle seitlich an und drücke vorsichtig an den Ton, sodass dieser sich zu einer Spitze verformt. Aus dieser Spitze kannst du nun nach und nach durch weiteres Drücken die Schwanzflosse formen. Mit dem Zahnstocher kannst du, wenn du möchtest, noch Augen und einen Mund hinzufügen. 


Jetzt möchte ich mich an einem Frosch versuchen. Diesen Frosch setze ich aus vier Kugeln zusammen. Du benötigst eine große Kugel für den Rumpf, eine etwas kleinere Kugel für den Kopf und zwei kleine Kugeln für die Augen. Die Kugel für den Rumpf setze ich zunächst auf das Backpapier, sodass die Unterseite platt wird. Die Kugel kann nun nicht mehr wegrollen. Von unten ausgehend lasse ich sie nach oben hin außerdem etwas spitzer werden, indem ich mit den Fingern wieder leicht von beiden Seiten aus gegen den Ton drücke. An der Stelle, an der der Kopf angesetzt werden soll, ritze ich vorsichtig einige Striche in den Ton. Da selbe mach ich mit der Kopfkugel. Die angeritzten Stellen werden nun mit etwas Wasser befeuchtet. Nun können beide Kugeln vorsichtig an den geritzten Stellen aufeinandergesetzt werden. Verstreiche sie gut miteinander.



Ebenso verfährst du mit den kleinen Kugeln für die Augen. Wenn du möchtest, überlege dir noch, wie du die Beine des Frosches andeuten und darstellen könntest. Vielleicht soll er auch ein Gesicht bekommen.


Ein Frosch lässt sich auch aus nur einem Stück Ton formen. Beginne auch hier mit einer Kugel und drücke den Ton in eine längliche Form. Entscheide, welche Seite der Rücken und welche der Bauch des Froschs werden soll. Auf der Bauchseite beginnst du nun vorsichtig die Beine aus dem Ton zu ziehen. Auf der Rückenseite in Höhe des Kopfes, ziehst du vorsichtig Ton für die Augen heraus. Es erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl, du konntest ja aber schon mit den Kaulquappen üben.


Für die Libelle habe ich in beiden Varianten gearbeitet. Den Körper habe ich aus einer einzigen Tonrolle geformt. Für die Flügel habe ich auf das Blätterausrollen zurückgegriffen und sie dann durch das Ritzen mit dem Körper verbunden.



Ton ist zum Glück sehr geduldig, sodass es einen riesen Spaß bereitet sich hier ein wenig auszuprobieren. Wenn etwas nicht gleich klappt, probiere es weiter und wenn du gar nicht weiterkommt, kannst du den Ton wieder leicht befeuchten und ihn erneut zu einer Kugel formen und neu beginnen.

Überlege auch, welche Tiere noch an deinen Miniteich ziehen könnten und probiere aus, wie du diese aus Tonkugeln formen und ziehen kannst. Ich bin mir sicher, du wirst ganz tolle Ideen haben. Wenn du dir nicht sicher bist, wie ein Tier aussieht, gib es in eine Suchmaschine im Internet ein und schau dir Bilder von dem Tier an. Vielleicht leben diese Tiere sogar bei dir im Garten, dann kannst du dich auch auf die Lauer legen und sie beobachten.

Nachdem du deine Tiere so geformt hast, wie sie dir am besten gefallen, lege sie vorsichtig an einen sicheren Ort auf dem Backpapier zum Trocknen. Nach etwa einem Tag sind sie bereit mit Farbe bemalt zu werden. Ich habe Acrylfarbe genutzt. Möchtest du die Tiere draußen, im Miniteich oder in einem Blumentopf platzieren, trage noch eine Tonversieglung auf, damit sie vor eindringendem Wassergeschützt sind.






🌿Kleine Tiere aus Ton 🦚 Was quakt und summt denn da so fröhlich am Rand der Insektentränke? Da sind doch nicht etwa kleine Tiere aus Ton an den Miniteich gezogen? In der heutigen künstlerischen Aktivität lade ich dich ein, einfache Tiere aus Ton zu formen. Du wirst staunen, wie viele Tiere sich aus einfachen Kugeln und Rollen, die du aneinander setzt, Formen lassen. Lass deiner Phantasie freien Lauf und experimentiere mit dem Material. Ich bin schon ganz gespannt, welche Tiere heute bei dir einziehen werden ❤️ 🧘🏻‍♀️Die ganze künstlerische Aktivität mit weiteren Infos kannst du ab mirgen im Blog lesen und hören: heimlichdrachen.blogspot.com 🧭 Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: habt ihr schon Erfahrungen mit Ton machen können? Habt ihr Tipps, Anregungen und Ideen für die Die Heimlichdrachen Community? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare. 💌 Markiere deine Kunstwerke mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen 🎨 mehr Infos im Blog: heimlichdrachen.blogspot.com 💚 Künstlerische Aktivitäten zu Themenwochen auf heimlichdrachen.blogspot.com . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathomeandbecreative #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #kunstunterricht #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #kunstlehrerin #teachersofinstagram #kunstlehrer #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #Tiere #instalehrerzimmer
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

In den kommenden künstlerischen Aktivitäten zum Thema Natur und Ton zeige ich dir, wie du mit der Aufbautechnik ein weiteres Gefäß aus Ton zu erstellen kannst.

Ich freue mich schon auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Tipp: Wenn du Spaß am Modellieren mit Ton hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Handschmeichler und Bienen modellieren.

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Blüten sammeln und hämmern