Doodle-Bäume

Schön, dass du da bist!


Ein großer alter Baum ist wie ein guter Freund. Jedes Mal, wenn du zum Kindergarten oder zur Schule gehst wartet er schon auf dich - immer am selben Treffpunkt. Bestimmt freut er sich über den neuen Morgen, die angenehme kühle frische Luft und wünscht dir einen schönen Tag. Manche Bäume werden sehr, sehr alt. Sie stehen dann über Jahre und Jahrhunderte, manchmal Jahrtausende an ein und derselben Stelle. Was meinst du, was dir so ein alter Baum, der vielleicht in der Mitte eines großen Dorfplatzes fest verwurzelt steht, so alles erzählen könnte. Er könnte dir erzählen, wie dein Papa als kleiner Junge das erste Mal seine Rollschuhe angeschnallt hat und sich dabei sein Knie aufgeschlagen hat. Er würde dir berichten, wie deine Oma, als sie noch ein kleines Kind war, das Fahrradfahren gelernt hat und dabei noch kräftig angeschoben werden musste. Und würde sich lachend erinnern, wie dein Uropa seinem besten Freund ständig Streiche gespielt hat.
Die Fichte "Alt Tjikko" aus Schweden ist sogar ganze 9500 Jahre alt und ist wahrscheinlich der älteste Baum der Welt. Ein echter Steinzeitbaum. Er könnte dir erzählen, wie die ersten Menschen anfingen Ackerbau zu betreiben, also sesshafte Bauern wurden. Ein Mammut oder Säbelzahntiger hat er wohl nicht mehr sehen können, aber er könnte dir erzählen, wie die Menschen damals die Höhlen mit selbstgemachten Farben bemalt haben und die ersten Hunde an der Leine ausgeführt haben. Der Entdecker der Fichte, Professor Leif Kullman, taufte den Baum "Alt Tjikko", nach seinem sibirischen Husky.
Die kleine steinalte Fichte "Alt Tjikko" sieht nach all den Jahren schon ein bisschen zerzaust aus, für sein Alter hat der Baum sich aber dennoch gut gehalten. Wenn du den Namen „Alt Tjikko“ in die Suchmaschine deines Browsers eingibst, findest du sofort einige Bilder von ihm.

Für die künstlerische Aktivität des heutigen Tages lade ich dich ein, mit mir Bäume zu doodeln. Ein Doodle ist eine schnelle Zeichnung, die meist ganz nebenbei entsteht, zum Beispiel beim Telefonieren, beim Warten auf die Pause in der Schule oder beim Zugfahren. Anders als bei einer Naturstudie, die du vielleicht noch von den Moqui Marbles kennst, geht es beim Doodeln nicht darum, genau zu beobachten, wahrzunehmen und dies dann als Zeichnung auf dein Papier zu überragen. Vielmehr geht es darum, deinen Gedanken freien Lauf zu lassen, sie loszulassen und zu schauen, was dein Stift für dich auf das Papier bringen kann. Deine Hand und dein Stift übersetzten deine Ideen und Gedanken, noch bevor du sie aussprechen kannst auf das Papier. Doodeln ist genau aus diesem Grund sehr entspannend. Viele Menschen können sich sogar durch das Doodeln besser auf andere Dinge konzentrieren, zum Beispiel ein Hörspiel, was sie sich dabei anhören.

Du brauchst heute:
  • einen Stift deiner Wahl, 
  • ein Blatt Papier.
Wenn du möchtest kannst du dir auch direkt ein Hörbuch oder Hörspiel einschalten und gleich einmal testen, ob auch du dich auf diese Weise besser auf das konzentrieren kannst, was gesprochen wird.


Komm wir doodeln Bäume! Und zwar so viele verschiedene Formen, wie du dir nur ausdenken kannst. Ich bin gespannt, wie viele verschiedene Bäume du auf diese Art und Weise zu Papier bringen wirst. Denke gar nicht darüber nach, sondern beobachte was passiert, während du doodelst.

Nimm deinen Stift wieder ganz locker in die Hand und beginne mit der ersten Baumforn, die dir einfällt. Mein erster Baum wird ein „Wölkchenbaum“ sein. Ein langer Strich als Stamm und oben drauf die Baumkrone, die wie kleine Wölkchen aussieht. Ich mache weiter mit einem Tannenbaum, einem Dreieck, eine Spitze zeigt nach oben, unten füge ich einen kurzen Stamm hinzu. Und so geht es weiter, jeder Baum sieht anders aus, hat eine andere Form ...


Wenn deine Eltern es erlauben, dann mach doch ein Foto von deinen vielen verschiedenen Doodle-Bäumen und zeige sie deinen Freunden, der Die Heimlichdrachen Community und mir auf Instagram. So können sich andere Kinder von dir und du dich von ihnen Inspirieren lassen. Ich bin gespannt, wie viele verschiedene Bäume wir so gemeinsam zu Papier bringen werden. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können andere Kinder deine Fotos leicht finden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich ihn auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.

Auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account habe ich dir außerdem wieder meine Fotos online gestellt.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🌳Doodle-Bäume 🌳 ... 🌱 Komm wir doodeln Bäume! Nimm deinen Stift wieder ganz locker in die Hand und beginne mit der ersten Baumforn, die dir einfällt. Mein erster Baum wird ein „Wölkchenbaum“ sein. Ein langer Strich als Stamm und oben drauf die Baumkrone, die wie kleine Wölkchen aussieht. Ich mache weiter mit einem Tannenbaum, einem Dreieck, eine Spitze zeigt nach oben, unten füge ich einen kurzen Stamm hinzu. Und so geht es weiter, jeder Baum sieht anders aus, hat eine andere Form. Inspiriere andere und markiere deine Doodle-Bäume mit #heimlichdrachen und @die_heimlichdrachen ❤️ ... 🌲Ließ die ganze Aktivität im Blog oder höre sie dir im Podcast an (Link in der Bio) und erfahre die Geschichte hinter der Fichte "Alt Tjikko", dem wohl ältesten Baum der Welt 🌲 ... ❤️ Täglich neue künstlerische Aktivitäten gegen Corona Langeweile gibt's im Heimlichdrachen Blog, Podcast und auf Instagram - die Links findet ihr in der Bio ❤️ . . . #heimlichdrachen #kunst #ideasforkids #kleuters #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathome #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #stayathomechallenge #wirbleibenzuhause #gemeinsamstatteinsam #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #thuisonderwijs #ideenfürkinder #kunstpädagogik #corona2020 #corvid19activities #teachersofinstagram #dailyart #art_feature #artofinstagram #ikblijfthuis #creatiefmetkinderen #catsofinstagram #oshältzusammen #bäume #doodle
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am

Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor eine andere künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern