Lichtspiele

 Schön, dass du da bist! 



Der Winter, das ist die wunderbare Jahreszeit, die beginnt, wenn es draußen kälter und dunkler wird. Morgens wenn dein Wecker das erste Mal klingelt und der Hahn noch viel zu müde zum Krähen ist, dann versteckt sich die Sonne meist noch hinter dem Horizont und abends, noch bevor du so richtig müde wirst, da legt sie sich schon wieder schlafen und freut sich darauf, dich am nächsten Tag wieder zu sehen. Gestern am 21.12. war der kürzeste Tag im Jahr: Wintersonnenwende. Von heute an werden also die Tage wieder länger und bis wir das so richtig merken, zieht das Licht von Kerzen und Kaminfeuer bei uns Zuhause ein und verzaubert uns in dieser Zeit ganz besonders.

Um Licht geht es auch in der ersten künstlerischen Aktivität der neuen Themenwochen „Winter wunderbar“.

 

Ich lade dich heute ein, mit Licht und kleinen Gegenständen großartige Schattenspiele zu erzeugen, Formen und Farben zu entdecken. Hast du Lust, es einmal auszuprobieren? Dann benötigst du:

 

  • eine Taschenlampe;
  • eine möglichst helle Unterlage;
  • einen möglichst dunklen Raum - du kannst zum Beispiel warten, bis es gegen fünf Uhr dunkel wird und kein Licht anmachen oder dir eine super gemütliche Winterhöhle aus Decken und Laken bauen;
  • kleine Gegenstände, die du bei dir Zuhause findest: Spielzeug, (farbige) Gläser, Förmchen, Stifte, Malutensilien, Pflanzen ...

 


Mach es dir zunächst einmal richtig gemütlich und legen den ersten Gegenstand auf deine helle Unterlage. Schnapp dir als nächstes die Taschenlampe und leuchte den Gegenstand von der Seite an, sodass du den Schatten gut auf deiner hellen Unterlage sehen kannst. 

 


Bewege jetzt die Taschenlampe ganz langsam am Gegenstand auf und ab, geh einmal ganz nah ran und wieder weiter weg, bewege sie seitlich und umkreise dein Objekt. Beobachte dabei ganz genau was mit dem Schatten passiert:

 

Wie verändert er sich?

Wann kannst du deinen Gegenstand richtig gut erkennen und wann sieht er ganz fremd aus?

Kannst du vielleicht sogar ganz verrückte Formen und Farbspiele erzeugen?


Vielleicht erkennst du in den Gegenständen auch ganz neue Dinge, aus dem Schatten eines Kochlöffels könnte ein Hähnchen werden und aus einem kleinen Glas ein Heißluftballon. Wenn du möchtest kannst du deine Schattenspiele mit einem Fotoapparat festhalten, sie zu einer Bildergeschichte anordnen, eine Collage erstellen oder sie ausdrucken und sie in einzigartige Bilder und Karten verwandeln, indem du sie mit Stiften weiterbearbeitest und mit tollen Ideen ergänzt.

Vielleicht hast du sogar ein Tablet mit Stift und kannst mit einer Zeichen-App direkt digital in die Bilder hineinmalen.

 


Ich bin mir ganz sicher, dass du noch viele weitere tolle Ideen hast und sich dir eine wunderbare Winterwelt aus Magie und Licht eröffnen wird. Teile deine Lichtspiele doch auf Instagram mit der Heimlichdrachen Community, ich würde mich sehr darüber freuen und bin schon ganz gespannt.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren und Spielen mit Licht und Schatten.



Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Spaß am Spiel mit Licht und Schatten hast, gefällt dir bestimmt auch die künstlerische Aktivität Moqui Marbles.

 

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern