Futter für die Bienen: Seed Bombs bauen und verteilen

Schön, dass du da bist!




Ich lade dich heute ein mit mir Seed Bombs zu bauen. Das sind kleine Erdkugeln, in denen sich Blumensamen verstecken. Bei jedem Spaziergang kannst du solche Seed Bombs mitnehmen und an Stellen legen oder werfen, an denen du denkst, dass sie ein bisschen Bienen-Futter gebrauchen könnten. Durch Regen weichen die Seed Bombs in der Natur nach und nach wieder auf und die Samen können keimen, es entwickeln sich kleine Pflanzen. Mit ein bisschen Zeit und Sonne wachsen diese Pflanzen dann zu Blumen heran. Blumen, für die dir Honig- und Wildbienen dankbar sein werden und sich bestimmt tierisch darüber freuen.

Für etwa 15-20 Seed Bombs brauchst du folgende Zutaten:
  • 4 Tassen Blumenerde
  • 4 Tassen Klumpen bildendes Naturkatzenstreu 
  • Wasser
  • 1 Hand voll Blumensamen - (heimische) Wildblumen* 
  • einen Eimer oder eine Schüssel zum anrühren
*Sonnenblumen, Klatschmohn, Schafgarbe, Akelei, Lavendel, Lupine, Wilde Malve, Astern oder ungefüllte Dahliensorten. Sogenannte gefüllte Blumen, sind so gezüchtet, dass die Staubblätter auf den Pollen und Nektar - die Bienennahrung - sitzt zu bunten Blütenblättern umgewandelt sind. Das sieht zwar richtig farbenfroh und bunt aus, aber in diesen „gefüllten Blüten“ finden Bienen keine Pollen und Nektar mehr.

Tipp: Wenn du Lust hast, hör dir doch beim Seed Bomb bauen ein Hörspiel an. Heute ist der sechste Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast erschienen. Im Anschluss an diesen Post verlinke ich dir alle sechs Teile.

Zuerst füllst du die Blumenerde in einen Eimer oder eine Schüssel und lockerst sie gut mit deinen Fingern auf, sodass sie möglichst keine Klümpchen mehr zeigt. Anschließend schüttest du das Naturkatzenstreu zur Erde und vermischt beides gut. Das geht am besten mit beiden Händen und gespreizten Fingern, wie beim Kekse backen mit Mürbeteig. Wenn du Erde und Naturkatzenstreu gut vermischt hast, kannst du die Blumensamen hinzugeben. Mische sie ebenfalls gut unter, sodass sie in dem Erd-Katzenstreu-Gemisch gut verteilt sind. 
Nun schüttest du nach und nach etwas Wasser in deinen Behälter, sodass die Mischung matschig wird. Das machst du so lange, bis sie etwa die Konsistenz von Keksteig hat. Nun kannst du das Gemisch zu kleinen walnussgroßen Kugeln formen. 
Durch das Katzenstreu ist die Masse richtig gut modellierbar, sodass du nicht nur Kugeln, sondern auch kugelige Wesen daraus formen kannst. Wenn du möchtest, sei ein bisschen verrückt und experimentiere, was du alles aus deiner Seed-Bomb-Mischung formen kannst.

Da diese Seed-Bomb-Mischung sofort formstabil ist und nicht mehr trocknen muss, kannst du sie direkt auf einen Spaziergang mitnehmen und so den Bienen ein Geschenk hinterlassen.

Bereits nach zwei bis vier Wochen ist es soweit und die ersten Keimlinge zeigen sich. Die kleinen Pflänzchen brauchen dann viel Sonne, um zu schönen Blumen zu werden. Achte beim Verteilen deiner Seed Bobms darauf, dass du sie an Stellen legst oder wirfst, an denen die Sonne sie gut erreichen kann.

Behalte mindestens eine Seed Bomb für dich und lege sie in ein Beet vor euer Haus, in einen Blumenkasten oder Blumentopf, sodass du beobachten kannst, wie die Samen keimen und aus ihnen Blumen wachsen. Vergiss nicht, sie regelmäßig zu gießen. Draußen in der Natur erledigt das der Regen für dich.

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekt einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Morgen lade ich dich ein, eine beobachtende Naturstudie über mehrere Wochen zu erstellen - so genannte 5 Minuten Skizzen.

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
dein Katharina

Tipp: Wenn du dich gerne in der Natur bewegst, dann gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Was blüht denn da? Wanderkarte Frühlingswiese, Summm - bitte lächeln, Flugrouten der Bienen.
 
Alle künstlerischen Aktivitäten der Themnwoche Bienen findest du hier: in der ersten künstlerischen Aktivität der Themenwoche Bienen, legst du dich wie ein richtiger Naturforscher auf die Lauer und beobachtest Bienen bei ihrer Arbeit, dem Pollen- und Nektarsammeln. Mit Hilfe der Gemüsedrucktechnik kannst du deine ersten Bienendarstellungen zu Papier bringen. Deine Erfahrungen aus den ersten beiden Tagen, vertiefst du in einer Naturstudie mit Bleistift - du weißt so ganz genau, wie ein Bienenkörper aufgebaut ist. Vielleicht möchtest du zum Abschluss sogar noch eine farbige Kreide- oder Buntstiftzeichnungen angefertigen. Mit deinem Wissen über die Bienen kannst du nun ein Modell aus Soft Ton herstellen und erprobst dabei Darstellungsmöglichkeiten für Flügel und Beine. Gemeinsam mit deiner Biene kannst du nun deine unmittelbare Umgebung erkundet und in einer Karte eure Entdeckungen festhalten. Mit Hilfe von Seed Bombs kannst du Wildblumensamen verteilen,  sodass Insekten ausreichend Futter finden. Wie die Samen in den Seed Bombs keimen und zu Pflanzen heranwachsen, hältst du in kleinen Skizzen oder mit Fotos fest. 
Wenn du möchtest kannst du mit den aus den Seedballs gewachsenen Pflanzen auch ein Blumen-Rock'n'Roll ausprobieren oder sie mit Hilfe der Klöppeltechnik auf Stoff drucken.
 

Und wie Versprochen, stelle ich dir hier die sechs Folgen der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen ein, sodass du sie - ohne suchen zu müssen - nacheinander hören kannst:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern