Farbrauschen

Schön, dass du da bist!

 



 

Welche Farbe hat eigentlich der Winter? Weiß, blau, grau? Ganz schön eisig, oder? Nein, ganz und gar nicht. Die kalte Jahreszeit kann ganz schön bunt sein. Woher ich das weiß? Ich habe die leuchtenden Winterfarben selbst entdeckt und ihnen sogar Namen gegeben. Mein Winter ist nicht grau sondern Hagebuttenrot, Wintermoosgrün, Eisblumenblau und ja, sogar Rosengelb. Hab ich dich neugierig gemacht? Dann lade ich dich heute ein, selbst herauszufinden, welche Farben der Winter für dich hat.

Sei bei deinem nächsten Spaziergang oder deiner Spielstunde im Garten ganz besonders aufmerksam - sei achtsam. Geh an all die Dinge in der Natur einmal ganz nah ran mit deiner Nase. Nimm den Busch mit seinen braunen Zweigen und Ästchen einmal unter die Lupe, vielleicht findest du leuchtend gelben Bewuchs auf diesem, weil Flechten auf ihm wachsen. An Sträuchern hängen bestimmt noch ein paar leuchtend rote Hagebutten, die noch nicht von den Vögeln gepflückt wurden. Vielleicht spiegelt sich in einer Pfütze der blaue Himmel oder unter der Schneedecke schauen kleine grüne Grashalme hervor.

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist bunt, so kunterbunt wie der Winter!

 

Um die vielen Farben in der winterlichen Natur zu entdecken benötigst du erst einmal keine weiteren Utensilien. Möchtest du wie ich jedoch ein kleines Forscherbuch anlegen oder ein winterliches Mood-Bord erstellen, empfehle ich dir eine Kamera mitzunehmen, wie sie z.B. in jedem Smartphone vorhanden ist. Viellicht hast du sogar eine kleine Sofortbildkamera, mit dieser macht es bestimmt noch mehr Spaß.

Für die Bilder gehe am besten so nah wie möglich an die farbigen Dinge heran, sodass sie möglichst viel des Bildraums ausfüllen. Achte aber darauf, dass sie noch scharf zu erkennen sind. Je nach Linse musst du mehr oder weniger Abstand halten.

Versuche bei deiner kleinen Feldforschung möglichst viele Dinge einer Farbe zu sammeln und in Bildern festzuhalten, so kannst du später eine Kollage zusammenstellen.

Wieder zuhause angekommen ist es dann Zeit deine Fundstücke zu sortieren und zu Kollagen zusammenzustellen und sie -wenn du möchtest - in ein Forscherbuch zu kleben. So ein Forscherbuch kann ein ganz einfaches Notizheft sein aber auch ein besonders schönes Skizzenbuch. Für ein Moodboard benötigst du ein größeres Blattpapier - A3 oder größer. Idealerweise ist das Papier auch etwas fester als das deines Zeichenblocks. Auf auf dem Moodboard sammelst und sortierst du deine Eindrücke des Winters und klebst sie nach deinen Vorstellungen auf - zum Beispiel nach Farbfamilien.

Stöbere auch einmal in deinen Malutensilien, welche Farben deiner winterlichen Forschung findest du bereits fertig gemischt als Bunt- oder Filzstifte, in deinem Kreide- oder sogar Tuschkasten wieder und welche nicht? Halte die Farbproben deiner Malutensilien neben den Bildern der Kollagen fest, mische neue an und gib ihnen Namen, die zu ihnen passen. Wie heißen deine Winterfarben?

Bei dem Versuch, die Farben meines Winters mit Wasserfarben anzumischen, haben sich ganz verrückte Dinge in meinem Wasserglas ereignet. Dabei habe ich den Pinsel ganz vorsichtig am Rand des Wasserglases abgestrichen, sodass die Farbe langsam in das Wasser hineinlaufen konnte. Die verschiedenen Farben haben sich nicht sofort vermischt, sondern sind in einzelnen Schichten in das Wasser eingefallen. Mit der Kamera meines Smartphones konnte ich diese besonderen Momente einfangen und in kleinen Video-Clips festhalten. Diese habe ich dann mit Musik unterlegt und es entstand ein  Winterfarbtanz.

Vielleicht hast du ja auch Lust, noch ein wenig mit deinen Winterfarben zu experimentieren? Die Videos meines Winterfarbtanzes kannst du auf Instagram anschauen, sie sind in den Story-Highlights von Winterwunderbar und in den Reels zu finden.

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Entdecken, Sortieren, Erfinden und Ausprobieren.

 

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Sehr gerne könnt ihr natürlich diesen Blog und auch den Podcast kostenlos abonnieren und mir auch super gerne auf Instagram folgen, um so keine Aktivitäten mehr zu verpassen. Und wenn ihr mögt, verseht auch gerne eure Bilder, Erfahrungen und Tipps mit dem Hashtag #heimlichdrachen, so kann man sich gegenseitig unterstützen, austauschen und Kunst nach draußen in die Welt tragen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Freude daran hast, Farben  zu entdecken, dann gefallen dir bestimmt auch die künstlerischen Aktivitäten als Farbsammler*in ein Stillleben gestalten und Kubi was.

 

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern