Kleine Geldtierchen

Schön, dass du da bist!





Was klimpert und klappert denn da so in meiner Tasche? Was maunzt, schnattert, quakt und summt denn hier? Es brummt und blubbert, es raschelt und piept.
Vorsichtig schaue ich in meine Tasche und was sehe ich dort? Die kleinen Geldtierchen sind los...

Hast du Lust, heute kleine Katzen, Hunde, Eulen, Frösche, Bienen, Mäuse, Käfer und noch viel mehr zu zeichnen?

Dann brauchst du:
  • viele verschiedene Buntstifte,
  • einen dünnen dunklen Fine Liner, Kugelschreiber oder Füller,
  • Papier und 
  • Geldstücke oder andere flache runde Gegenstände. Geh einmal auf die Pirsch bei dir zu Hause und sammle solche Gegenstände.

Lege deine runden Fundstücke auf einen glatten, festen Untergrund. Achte darauf, dass du ein wenig Platz zwischen den einzelnen Stücken lässt. Mit einem Blatt Papier deckst du sie nun ab. Nimm deinen Stift ganz locker in die eine Hand und fühle mit deiner anderen ganz vorsichtig, an welcher Stelle sich dein runder Gegenstand befindet. Hast du ihn gefunden? Dann halte ihn ein bisschen mit deiner freien Hand fest. Halte den Buntstift leicht schräg, sodass möglich eine große Fläche der Malspitze Kontakt mit dem Papier hat. Nun fährst du mit leichtem Druck, ganz vorsichtig, in dichter Schraffur, also ganz dichten breiten Linien, über deinen Gegenstand. Du rubbelst ihn durch. Diese künstlerische Technik nenn sich Frottage, du kennst sie schon aus der Aktivität Drachologe werden .

Sobald du auf diese Weise all deine Runden Gegenstände mit dem Buntstift auf das Papier übertragen hast, kannst du diese unter deinem Blatt Papier entfernen.
Nimm nun deinen Fine Liner, Kugelschreiber oder Füller und verwandle die Runden Frottage 
Abdrücke in kleine Tierchen.

Ich bin schon ganz gespannt, was du dir alles ausdenken wirst.


In 10 Tagen ist Ostern. Wie schön wäre es da, meine kleinen Tierchen in bunte Ostereier zu verwandeln. Ich nutze meine kleinen runden Geldtierchen nun einfach als Skizze, als Vorlage, für meine ebenfalls runden Ostereier.
Wenn du Lust hast, deine kleinen Geldtierchen ebenfalls in bunte Ostereier zu verwandeln, benutze am besten Fingerfarbe, Gouache oder Acrylfarbe und fixiere sie später. Möchtest du die Farbe deines Tuschkasten benutzen, empfehle ich dir weiße Eier. Rühre deine Farbe außerdem mit wenig Wasser sehr schaumig, dann deckt sie besser. Ein kleiner Tipp noch, wenn du das Ei auf einen Spieß fädelst, kannst du dein Ei ganz einfach rundherum bemalen.



Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - mache ein Foto von deinen Geldtierchen und deinen bunten Ostereiern. Zeige sie deinen Freunden und der Die Heimlichdrachen Community und mir auf Instagram. So könnt ihr euch gegenseitig Inspirationen und Anregungen für die kleinen Tierchen geben. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können deine Fotos leicht gefunden werden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich sie auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.
Auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account habe ich dir außerdem wieder meine Fotos und Videos online gestellt.




🐰 Kleine Geldtierchen 🐼 ... was klimpert und klappert denn da so in meiner Tasche? Was maunzt, schnattert, quakt und summt denn hier? Es brummt und blubbert, es raschelt und piept. Vorsichtig schaue ich in meine Tasche und was sehe ich dort? Die kleinen Geldtierchen sind los...🐭🦛🦙🦝🦊🐜🐌🐨🐸 ... ✨Inspiriere andere und zeig uns Bilder deiner kleinen Geldtierchen indem du sie mit #heimlichdrachen und @die_heimlichdrachen markierst ✨ ... 👧Ließ die ganze Aktivität im Blog oder höre sie dir im Podcast an (Link in der Bio) 👦 ... ❤️ Täglich neue künstlerische Aktivitäten gegen Corona Langeweile gibt's im Heimlichdrachen Blog, Podcast und auf Instagram - die Links findet ihr in der Bio ❤️ . . . #heimlichdrachen #kunst #ideasforkids #kleuters #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathome #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #stayathomechallenge #wirbleibenzuhause #gemeinsamstatteinsam #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #thuisonderwijs #ideenfürkinder #kunstpädagogik #corvid19 #corvid19activities #teachersofinstagram #dailyart #art_feature #artofinstagram #ikblijfthuis #creatiefmetkinderen #geldtierchen #ig_art #diy #homeoffice
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor eine andere künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern