Drachenbiologe werden

Schön, dass du da bist,




hat dir der zweite Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen auf Spotify bzw. Anchor gefallen? Nachdem Yelda und Kalle endlich das verschwundene Zauberpapier im alten Schuppen ihrer Großeltern gefunden haben, bemerken sie, dass es sich auf mysteriöse Weise verändert hat. Die Strukturen haben sich in der ersten Drachennacht verwandelt, ganz, ganz allmählich können die beiden nun Drachenumrisse erkennen, wie Drachenzähne und Drachenflügel.

Nun möchten sie unbedingt den Drachenzauber fortführen. Dazu sollen sie ihren Wunsch-Heimlichdrachen in der kommenden zweiten Drachennacht benennen. Sie werden also heute zur Drachenbiologin und zum Drachenbiologen. Anschließend werden die gesammelten, verdächtigen Strukturen mit Hilfe ihres Wissenschaftlerstifts in Drachenmuster verwandelt.


Wenn auch du den Drachenzauber fortführen möchtest, dann brauchst du:
  • dein Zauberpapier mit all den Strukturen, die du bereits gesammelt hast
  • einen Bleistift - Zauberstift
  • und wenn dein Zauberpapier aus der letzten Drachennacht auch wie das von Yelda und Kalle spurlos verschwunden ist, oder du noch mehr Drachenmuster zaubern möchtest, dann kannst du auch mit ihrem Zauberpapier weiter zeichnen.

Schau dir die Strukturen, die du bereits auf dem Zauberpapier gesammelt hast, genau an. Kannst du Muster erkennen, Teile oder Elemente, die sich wiederholen? Erinnern sie dich sogar an Drachenumrisse? Suche nach diesen Regelmäßigkeiten, nach genau solchen Elementen die sich wiederholen und zeichne diese nach. Erfinde welche hinzu, erfinde deine eigenen Drachenhautmuster. Du kannst, wenn du möchtest auch mit den Drachenmustern von Yelda und Kalle üben.

Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - zeig deine Drachenhautmuster als Foto oder Video deinen Freunden und teile sie mit der Heimlichdrachen Community und mir auf Instagram. Du kannst dabei auch gerne anderen Kindern Tipps geben, zum Beispiel welche Muster besonders drachig aussehen und wie man sie am leichtesten zeichnen kann.
Über den Hashtag #Heimlichdrachen können andere Kinder deine Fotos und Videos gut finden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich sie auf dem Die Heimlichdrachen Instagram  Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.
Auf dem Instagram Account stelle ich dir außerdem wieder meine Fotos und Videos online.




Kostenlose künstlerische Projekte für Kinder in den Corona-Ferien: Hat dir der zweite Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen auf Spotify bzw. Anchor gefallen? Dann komm, mach mit, werde auch zum Drachenbiologen und zeichne drachige Muster (Link in Bio). Teile sie anschließend gerne hier durch #heimlichdrachen und markiere @die_heimlichdrachen Wie der Drachenzauber weiter geht, warum aus Omas Eisschrank blaue Flammen aufsteigen und ob Yelda und Kalle tatsächlich einen Heimlichdrachen sehen werden, das erfährst du nächsten Montag. Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor wieder eine künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich! . . . #heimlichdrachen #kunst #ideasforkids #künstlerischeforschung #corvid19 #kunstfürkinder #stayathome #flattenthecurve #MyPandemicSurvivalPlan #gemeinsamgegencorona #stayathomechallenge #nachbarschaftchallenge #wirbleibenzuhause #shutdowngermany #homeoffice #coronagermany #zusammenhalteninderkrise #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #coronadeutschland #coronaeuropa #ideenfürkinder #kunstpädagogik #corona2020 #allegemeinsam #solidarität #corvid19activities #teachersofinstagram
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Wie der Drachenzauber weiter geht, warum aus Omas Eisschrank blaue Flammen aufsteigen und ob Yelda und Kalle tatsächlich einen Heimlichdrachen sehen werden, das erfährst du nächsten Montag.

Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor wieder eine künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina
 
 
Alle Folgen der Abenteuergeschichte findest du hier:
 
16.03.2020 Drachologe werden Passend zum ersten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast kannst du mit Zauberpapier und Forscherstift  ausgestattet auf Spurensuche nach Drachenhautstrukturen gehen. Die künstlerische Technik dieser Aktivität heißt Frottage.

23.03.2020 : Drachenbiologe werden Passend zum zweiten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast zeichnest, kannst du heute Drachenhaut-Muster erfinden und zeichnen.

30.03.2020 : Drachensteingeologe werden Passend zum dritten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast lade ich dich ein, mit mir Drachensteine zu suchen. Erkunde mit dienen Sinnen verschiedene Steine und ihre Beschaffenheit, überprüfe sie auf ihre Drachigkeit. 

06.04.2020 : Drachenkünstler werden Passend zum vierten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen zeige ich dir heute, wie du super easy eine Druckplatte aus Pappkarton erstellt und mit dieser Heimlichdrachen drucken und gestalten kannst.

13.04.2020 : Drachenzoologe werden Genau wie die Freunde Yelda, Kall, Ida und Alex bist auch du inzwischen schon ein richtiger Heimlichdrachen Experte geworden. Gestalte heute passend zum fünften Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen ein Bild deines Heimlichdrachen in Aktion.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern