Abenteuer Schmetterlingswiese

Schön, dass du da bist!

 


Hast du Lust auf eine kleine, feine Geschichte über den Jungen Vincent und seinen aller, aller, aller besten Freund, den Kater Theo? Dann stürz dich gerne ins Abenteuer und lausche dem Podcast:

 

 

Na, hat dich die Geschichte von Vincent und Theo neugierig gemacht? Hast du vielleicht auch Lust, wie die beiden Freunde, Schmetterlinge zu dir nach Hause in den Garten, auf den Balkon oder auf deine Fensterbank einzuladen und den Einladungskarten – in Form von Blumen -  beim Wachsen zuzuschauen? Dann brauchst du: 

  • ein geeignetes Pflanzgefäß, das kann ein Blumentopf, ein Balkonkasten oder sogar auch eine alte Tasse sein,
  • Blumenerde, gekauft oder aus dem Garten
  • und natürlich Blumensamen. 
Achte darauf, dass es sich um Wildblumensamen handelt, Insekten können sich von diesen am besten ernähren, da sie gut an den süßen Nektar herankommen. Viele gezüchtete Blumen sehen zwar wunderschön mit ihren vollen Blüten aus, jedoch versperren die dichten, bunten Blütenblätter den Weg zum Nektar.


Die von dir bereitgestellten Gefäße bepflanzt du nun ganz nach Anleitung, pass gut auf, dass die Erde immer feucht aber nie klitsch nass ist, sodass die kleinen Keimlinge aus denen später wunderschöne Blumen werden nicht verdursten aber auch nicht ertrinken.

 


Vincent und Theo haben sich vorgenommen, sich die Chance nicht entgehen zu lassen, die kleinen Pflanzen beim Wachsen zu beobachten. Da Vincent nicht nur großartiger ein Spiele-Erfinder und Abenteurer ist, sondern auch sehr gerne malt und zeichnet, hält er seine Beobachtungen in kleinen Zeichnungen fest. Theo liebt es ihm dabei zuzuschauen und manchmal kann er nicht widerstehen und klaut ihm in einem unbeobachteten Moment ganz heimlich seinen Zeichenstift. Und wenn es ihm doch zu lange dauert, ja dann legt er sich sogar mitten auf das Zeichenpapier. „Theo oh Theo, du kleiner frecher Kater,“ sagt Vincent dann, denn böse sein kann er seinem Freund natürlich nicht.


Genau wie Vincent und Theo kannst du deine Beobachtungen zeichnerische festhalten, dann benötigst du:

  • einen Stift, mit dem du gerne schreibst oder zeichnest, 
  • Papier, z.B. einfaches Schreib- oder Druckerpapier oder ein kleines Skizzenbuch, so sind deine Zeichnungen gut aufbewahrt.

 


Vielleicht fotografierst du aber auch lieber, dann benötigst du einen Fotoapparat oder ein Smartphone mit dem du deine Beobachtungen dokumentieren kannst. Um die Bilder zu sammeln, kannst du dir ein digitales Album auf dem Computer oder im Smartphone anlegen.

Sofern du kein Skizzenbuch benutzt, ist gute Idee bestimmt auch eine spannende Idee, deine Zeichnungen und Fotos aus den verschiedenen Wachstumsstadien auszuschneiden bzw. auszudrucken und sie in ein Notizbuch zu kleben – deinem Forschungstagebuch. Hier kannst du dann nämlich noch zusätzlich schriftliche oder zeichnerische Notizen einfügen.

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude bei deinem kleinen Abenteuer zur Schmetterlingswiese.

 

 

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du es dir Freude bereitet, den Insekten zu helfen, dann gefällt dir bestimmt auch die künstlerische Aktivität "Seedbombs bauen". Hast du Spaß beim Beobachten der Natur und beim Zeichnen? Dann gefallen dir bestimmt auch die künstlerischen Aktivitäten Naturstudie Bienen , Seedbombs beim Wachsen beobachten oder Ein kleiner Wanderer.

 

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern