Blattmalerei

Schön, dass du da bist!

 

 



 

Hast du schon einmal mit Naturmaterialien, wie Rotebeete, Zwiebeln oder Avocados Ostereier gefärbt oder Baumwolle gebatikt. Oder erinnerst du dich an das Blütenhämmern im Frühling, hier bei den Heimlichdrachen, oder daran, als wir mit Gewürzen aus der Küche Temperafarben hergestellt haben. Ich habe mich gefragt, ob sowas auch mit getrockneten Herbstblättern möglichist. Ist es möglich, bunte Farbe aus Herbstblättern zu gewinnen, um damit zum Beispiel malen zu können?

 

Hast du Lust, es einmal auszuprobieren?

 

Dann benötigst du:

  • bunte (getrocknete) Herbstblätter - probiere auch gerne Blütenblätter von Winterblumensträußen aus,
  • kleine Gefäße zum Anmischen,
  • (warmes/ heißes) Wasser;

 

Ich stelle dir nun vor, wie ich dieses Experiment durchgeführt habe:

Zunächst habe ich Wasser erwärmt und die getrockneten Blätter zwischen meinen Fingerspitzen klein gerieben. Die zerbröselten Blätter habe ich - nach Farben sortiert - direkt in die kleinen Gefäße gelegt, sodass in jedem Gefäß eine Vielzahl Brösel einer einzigen Blattfarbe vorhanden waren, und das heiße Wasser darüber gegossen.

Die Schälchen, gefüllt mit Blättern und Wasser habe ich anschließend auf eine Heizung gestellt und sie dort einen Tag, wie einen Tee, ziehen lassen.

Bereits nach ein paar Stunden konnte ich erkennen, dass die Blätter ganz zart Farbe abgegeben haben.

 


 

Um herauszufinden, ob du mit dieser Blattfarbe malen kannst benötigst du:

  • saubere Pinsel,
  • weißes Malpapier - ich habe Aquarellpapier genommen;

Tauche mit einem sauberen Pinsel in den Sud aus Blättern und Wasser, sodass er die farbige Flüssigkeit aufnehmen kann und trage diese dann auf dein (Aquarell-) Papier auf. Ist die Farbe kräftig genug, um das Papier zu färben? Und welche Farben lassen sich besonders gut auf das Papier übertragen?

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Experimentieren, Ausprobieren und Beobachten.

 


ACHTUNG, Spoiler: Die Ergebnisse meines Experiments siehst du wenn du im Instagrampost nach links wischt. Das Wasser hat sich tatsächlich bunt verfärbt, ist aber fast zu wässrig, um damit zu malen. Mein Aquarellpapier hat 'nur' eine schöne Patina bekommen - es sieht jetzt wie ein 100 Jahre alter Papierbogen aus. 
Was könnte ich nun aus diesem tollen Papier machen? Hast du Ideen? Vielleicht eine Schatzkarte für eine Schnitzeljagd durch den Winter-Wunder-Wald?

 


Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

Herzliche Grüße 

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Spaß am Malen in der Aquarelltechnik hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Ein kleines Farbuniversum, Farbe, Licht und Schatten, Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo.

 

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern