Blattwerk

Schön, dass du da bist!

 




Farbenfrohe, gepresste Herbstblätter haben einen ganz eigenen und besonderen Reiz. Wird das dicke, schwere Buch in dem du sie zum Pressen ruhen hast lassen das erste Mal geöffnet, verströmen sie einen typischen Geruch, der dich - einmal erschnuppert - vielleicht gedanklich direkt wieder zu dem schönen Spaziergang zurück befördern kann, bei dem du sie gesammelt hast. Du erinnerst dich an die Geräusche im Wald: das Knistern unter deinen Füßen, das Knacken kleiner Äste, das Rauschen der Blätter im Wind und vereinzelte kleine Vögel denen du zuhören kannst. Vielleicht hast du auch eine Blätterschlacht veranstaltet und du rufst dir die Erinnerung an diesen Spaß, an das Lachen und Prusten, an das völlig aus der Puste sein vom vielen Toben zurück. Möglicherweise erinnerst du dich an das Licht im Wald, an all die tollen Farben, dir fällt wieder ein, ob die Sonne Schien oder leichter Nebel Wald und Wissen verzauberte.

Die gesammelten und gepressten Blätter sind nun ganz zart und zerbrechlich, ihr Umriss und die Blattstruktur gut erkennbar. Nimm deine Herbstblätter einmal in die Hand und schau ganz genau hin. Bestimmt kannst du die einzelnen Blattadern nun richtig gut sehen und sie auch ganz vorsichtig mit deinen Fingerspitzen ertasten. Ihre einzigartige Farbgebung haben sie durch das Pressen gut erhalten. Wie mit Aquarellfarben gezaubert sehen sie aus. 

Von diesen bunten Zauberblättern inspiriert lade ich dich heute ein, eben diese mit Aquarellfarbe zu Papier zu bringen. Dazu benötigst du:

  • gepresste Herbstblätter,
  • Pinsel,
  • Wasser in einem Tuschgefäß,
  • einen Lappen oder Haushaltsrolle zum Pinselabtupfen,
  • Aquarellfarben,
  • einen Bleistift,
  • festes Papier, am besten eignet sich Aquarellpapier;

Zunächst zeichnest du eine Blattform mit dem Bleistift - mit ganz zarter Linie - auf deinen Papierbogen. Die Umrisse der Blätter kannst du dabei frei mit dünner Bleistiftlinie vorzeichnen oder mit dem Bleistift ganz vorsichtig um ein auf das Papier gelegtes Blatt herumzeichnen.

 

 
Nun füllst du die Fläche innerhalb dieser Blattumrisse mit Hilfe des Pinsel mit reinem Wasser bis zu den Bleistifträndern aus. Anschließend rührst du dir eine beliebige Aquarellfarbe an und tupfst sie mit der Pinselspitze in das „Wasserblatt“ hinein. Auf diese Weise entstehen einzigartige und interessante Farbverläufe, mit denen du spielen und experimentieren kannst. Kannst du feststellen, welche deiner Aquarellfarben sich besonders gut in den nassen Flächen deines Blattes ausbreiten? 
 


Du kennst diese Vorgehensweise vielleicht schon aus der Reihe 'Die phantastische Welt der Farben' dort habe ich dir eben diese nass-in-nass Technik schon einmal vorgestellt. Auf Instagram habe ich dir dazu auch ein Video erstellt, du kannst es in dem entsprechenden Post anschauen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Malen mit Aquarellfarbe.


 

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Spaß am Malen mit Aquarellfarbe hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten Ein kleines Farbuniversum und Farbe, Licht und Schatten.


Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern