Willkommen in der Welt der Heimlichdrachen...

Schön, dass du da bist und herzlichen Willkommen in der Welt der "Die Heimlichdrachen"!



"Die Heimlichdrachen", das ist ein Blog, der sich sowohl direkt an Kinder im sogenannten „Home Office“ richtet, als auch an Lehrkräfte und Eltern, die vor der großen Herausforderung des Homeschooling stehen, um ihnen künstlerische Ressourcen für den Kunstunterricht als auch für das Homeschooling zur Verfügung zu stellen.

Der "Die Heimlichdrachen" Blog besteht aus drei Elementen, zum einen aus dem Blog an sich, zum anderen aus einem Instagram Account und einem Podcast.  Der Blog übernimmt dabei die Funktion eines Basislagers - von hier aus sind alle Elemente leicht abrufbar. 

Der Instagram Account übernimmt die Funktion eines Medienalbums, hier werden Fotos und Videos zur visuellen Unterstützung der künstlerischen Aktivitäten veröffentlicht. Außerdem besteht dort die Möglichkeit, sich über den Hashtag #heimlichdrachen zu vernetzten: eigene Kunstwerke zu teilen und Kunstwerke der anderen anzuschauen.

Der Podcast dient als auditive Unterstützung, hier werden alle Texte des Blogs im Sinne der Inklusion eingesprochen, sodass Kinder mit wenig Leseerfahrung die künstlerischen Aktivitäten hören können. Gleichzeitig entsteht so auch das Gefühl begleitet zu werden - als ob eine Lehrkraft oder vertraute Person anwesend wäre.

Das künstlerische Projekt "Die Heimlichdrachen" entstand zeitgleich zum Lockdown von Schulen und Kitas am 15.03.2020 - eine spontane Idee, die am berühmten Freitag den 13. März 2020 entstand, als dieser Lockdown angekündigt wurde:

"Ich musste sofort an meine ehemaligen Schülerinnen und Schüler denken und habe auch überlegt, was es für Kinder überhaupt bedeutet, nicht mehr zur Schule gehen zu dürfen, nicht mehr täglich ihre Freunde sehen zu können. Junge Menschen wurden hier ad hoc vor die Herausforderung gestellt, sich aus einem freien Bewegungsradius an ein sehr kleines, intimes Umfeld zu gewöhnen, welches sich auf das Zuhause und die engste Familie beschränkt. Hinzu kommt, dass mutmaßlich Fächer, wie Mathematik, Deutsch oder Englisch durch digitalisierte Arbeitsblätter oder schon vorhandenen Bücher verhältnismäßig leicht im Fernunterricht vermittelt werden können. Ganz anders sieht es aber mit dem Fach Kunst aus. Allein die Materialbeschaffung kann hier zur großen Herausforderung werden. Es bleibt auch die Frage, sind Nebenfächer, wie Kunst, in der aktuellen Homeschooling-Zeit auch erst einmal nebensächlich?!
Meiner Meinung nach, kann man gerade in Ausnahmesituationen wie dieser mit dem Fach Kunst viel bewirken, da hier die Aneignung (des bereits genannten) neuen Lebensraums angestoßen werden kann: aktives praktizieren von Kunst wäre somit innerhalb dieses Lockdowns eine Bewältigungsstrategie.  Denn das neue und stark eingeschränkte Umfeld - eine kleine Wohnung, vielleicht sogar ohne Garten oder Balkon - ist mitunter gar nicht darauf ausgelegt, sich den gesamten Tag dort aufzuhalten. Kinder und junge Menschen müssen sich diese nun als Lebensraum erschließen und das funktioniert besonders gut durch ästhetisches Forschen - durch Kunst.

In der Zeit bis Ostern habe ich jeden Tag eine neue künstlerische Aktivität im Blog online gestellt. Dazu habe ich jeden Montag einen neuen Teil der Abenteuergeschichte "Die Heimlichdrachen" - nach der dieses Projekt benannt ist - im Podcast eingesprochen. Nach dem ersten Etappenziel "Ostern" habe ich das Format der "Die Heimlichdrachen" verändert: seitdem gibt es Themenwochen bzw. Themenpakete, sodass ein Thema über mehrere Wochen durch verschiedene künstlerische Aktivitäten beleuchtet wird und künstlerisch erforscht werden kann."

Viele der künstlerischen Aktivitäten orientieren sich an künstlerisch-ästhetischer Forschung. Künstlerische (Feld-) Forschung ermöglicht Weltaneignung. So kann durch die künstlerische Praxis eine ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzung mit der, durch das Corona-Lockdown stark eingeschränkten, Umgebung und (neuen) Lebenswelt angestoßen werden: Ich nehme wahr, was ich im unmittelbaren Umfeld vorfinde und wie ich mich mit vielen Sinnen damit auseinander setzen kann. So kann beispielsweise aus einem einfachen Gewürzregal in der Küche ein Fundus an Farbpigmenten entstehen. Zusammen mit Wasser und einem Ei wird daraus Temperafarbe oder mit Modellgips aus dem Hobbykeller vermischt und in Klopapierrollen gegossen DIY Straßenmalkreide.

Gerade in der heutigen Zeit, in der eine Flut an Dingen auf jeden einzelnen einstürzt, ist es umso wichtiger, sich in Ruhe und mit Neugierde einem Gegenstand zu widmen und sich mit diesem künstlerisch und ästhetisch auseinander zu setzen - sich diesen zu eigen machen. In der Coronazeit bekommt dies eine noch viel größere Bedeutung, da wir uns von einem auf den anderen Tag nicht mehr frei bewegen konnten. Viele mussten sich in einer ganz neuen stark (räumlich) eingeschränkten Lebenswelt zurechtfinden. So ist es hilfreich zu schauen, was dieses eingeschränkte Umfeld bieten kann und was daraus Neues entstehen kann. Dafür benötigt es ästhetische Erfahrungen und Forschergeist. Die künstlerischen Aktivitäten der Die Heimlichdrachen greifen auf Materialien aus dem Haushalt oder der Natur zurück. Junge Menschen lernen Dinge, die erstmal nur für einen bestimmten Zweck gedacht sind, nochmal ganz anders kennen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Stöbern, Entdecken, Forschen, Malen, Zeichnen, Töpfern, Drucken, Fotografieren, Filmen, Tanzen, Lauschen, Hören, Riechen, Fühlen, Sehen, Wahrnehmen ... 

Herzliche Grüße
eure Katharina




15.04.2020

Es geht weiter...


Ihr Lieben,

das künstlerische Projekt Die Heimlichdrachen war ursprünglich für die Corona Ferien vom 16. März 2020 bis Ostern geplant. Doch momentan wissen wir noch gar nicht, wann es wieder einen normalen Kita- und Schulalltag geben kann. Da das Projekt so viel positive Resonanz bekommen hat, ist sicher, dass es hier auch nach Ostern weiter gehen soll. 

Mitmachen kann und darf jeder: Kinder, Jugendliche, junggebliebene und alle die Freude an kleinen und größeren künstlerischen Projekten haben. Die künstlerischen Projekte stelle ich euch digital zur Verfügung, sodass ihr alleine, mit Geschwistern oder Freunden von zu Hause aus, aber auch gemeinsam im Schulunterricht daran teilnehmen könnt.

Die ersten vier Wochen, gab es jeden Tag eine andere künstlerische Aktivität, meist auch zu unterschiedlichen Themen. Das Format wird sich nun ein wenig ändern: 
Es wird zukünftig immer Forschungswochen zu einem Thema geben. Solch eine Thema kann ein Tier sein, ein Künstler, eine besondere künstlerische Technik oder Themen aus dem Alltag und unserer Umwelt, die ich zusammen mit euch künstlerisch entdecken möchte.

Ich achte darauf, die Aktivitäten der einzelnen Themenwochen möglichst so zu gestalten, dass viele Kinder verschiedenen Alters an mindestens einem Tag der Woche selbständig oder mit wenig Unterstützung mitmachen können.

Gemeinsam forschenden und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einer bunt gemischten virtuellen Gemeinschaft zusammenwachsen, einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen, Wünsche und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. 

Solche Ideen und Tipps können zum Beispiel zu einer künstlerischen Technik sein, oder eine Buch Empfehlung, die zum Wochenthema passt. Zum Beispiel eine Website oder ein Instagram Profil, dass tolle Informationen und Bilder für Kinder und Jugendliche zu diesem Thema anbietet. Vielleicht kennt ihr auch einen Film, der sich genau mit unserem Forschungsthema beschäftigt. Vielleicht hast du auch eine tolle Idee oder einen Wunsch, wie man unser Forschungsthema noch gemeinsam beforschen kann. Am Ende der Woche, kann ich euch dann gerne all unsere gesammelten Informationen und Tipps online stellen, sodass ihr sie ruck-zuck finden könnt.

Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos oder Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn ihr eure Projekte mit @die_heimlichdrachen markiert, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann euren Beitrag schnell finden. Ihr könnt mir eure Bilder aber auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für euch mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Ich freue mich auf euch!

Herzliche Grüße

eure Katharina




15. März 2020

„Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ 
[Pippi Langstrumpf]

Ihr Lieben,

habt ihr schon Corona-Ferien-Langeweile? Da sage ich ohne mich, denn wie Pippi Langstrumpf „mal ich mir die Welt, wie sie mir gefällt!“
Über diesen Blog möchte ich euch gerne während der Corona Ferien in den nächsten Wochen digital begleiten und täglich große und kleine Ladungen voll buntes Konfetti in Form von spannenden künstlerischen Aktivitäten in euer Home Office streuen! Über den Hashtag #Heimlichdrachen könnt ihr eure Kunstwerke digital mit Freunden und der weltweiten Community auf Instagram teilen. Durch den Tag @die_heimlichdrachen habt ihr die Möglichkeit, dass eure Kunstwerke direkt auf diesem Blog und/ oder auf dem Die_Heimlichdrachen Instagram Account geteilt werden und im digitalen Content (z.B. den Stories) erscheinen.
Los geht es mit der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen, nach der dieser Blog benannt ist. In den nächsten fünf Wochen wird es immer montags eine neue Folge dieser Geschichte geben. An allen weiteren Tagen wird es verschiedenen kleinere - manchmal auch größere - künstlerische Aktivitäten geben.
Ob jung oder alt, teilnehmen dürfen alle, die Lust haben und gerade ein wenig Konfetti brauchen!

Ich freue mich auf euch und wünsche euch jetzt schon ganz viel Spaß! 

Herzliche Grüße sendet euch
Katharina

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern