Handschmeichler

Schön, dass du da bist!


ich lade dich heute ein, mit mir einen Handschmeichler aus Ton zu modellieren. Ein Handschmeichler ist ein kleiner Gegenstand, der bequem in eine Hand passt und durch seine Form und Oberfläche sehr angenehm zu halten ist. 

Du brauchst heute:
  • Modelliermasse: (Soft) Ton oder Knetmasse (etwa soviel wie ein Hühnerei)
  • einen Behälter mit Wasser
  • eine glatte, abwaschbare Oberfläche
Bevor es mit dem Modellieren los geht, habe ich noch eine kleine Wellness-Übung für dich. Eine Wellness-Gesichtsmassage. Falls du zuvor noch nie mit Ton oder Knetmasse modelliert hast, kannst du mit dieser Übung ein gutes Gefühl für die Kraft deiner Hände und den Druck deiner Finger bekommen. Richtig entspannend und angenehm ist die Übung noch dazu:

Wie geht es dir eigentlich so? Bist du richtig gut drauf, voller Energie und vielleicht so richtig zappelig? Oder bist du ganz entspannt und relaxed, dich bringt heute nichts aus der Ruhe? Denn bevor die Gesichtsmassage losgeht, sollten Hände richtig gut gewaschen und sauber sein. Wenn du gerade eher aufgedreht und zappelig bist, ist eine Gesichtsmassage mit kühlen Händen angenehm. Wasche deine Hände dazu mit kaltem Wasser. Bist du gerade richtig tiefenentspannt und ganz relaxed dann, wird dir die Massage mit warmen Händen gefallen. Wasche deine Hände also mit angenehm-warmen Wasser. Reibe anschließend deine Handflächen kräftig aneinander bevor du mit der Gesichtsmassage beginnst.

Wenn deine Hände gewaschen sind und eine gute Wärme oder Kälte haben, höre dir die Wellness-Übung im Podcast bei Spotify oder Anchor  an. 

Hat dir die Massage gefallen? Hast du gemerkt wie die verschiedenen Bereiche deiner Hand Druck ausüben konnten? Konntest du die Form deines Gesichts bei der Massage gut ertasten und hast du ihren Wiederstand spüren können?

Dann können wir jetzt ganz entspannt mit dem Handschmeichler beginnen:

Lege die saubere abwaschbare Modellierunterlage gut erreichbar vor dich hin, nimm dir ein Stück von deiner Modelliermasse, etwa eine hühnereigroße Menge. Wenn du (Soft) Ton benutzt und er schon etwas trocken und rissig ist, dann befeuchte deine Finger ein klein bisschen. Nimm nicht zu viel Wasser, sonst klebt der Ton und du musst warten bis er wieder etwas trockener ist.

Zunächst knetest du deine Modelliermasse gut durch, damit du ein Gefühl für das Material bekommst. Nimm sie in beide Hände und übe Druck darauf aus. Dann nimm sie nur in eine Hand, spüre, wieviel Kraft du benötigst um deine Modelliermasse zu Formen. Sobald du dich an das Material gewöhnt hast, rollst du es solange in deinen Handflächen hin und her, indem du deine Hände vorsichtig, ganz langsam in entgegengesetzte Richtungen kreist, bis du eine kugelige Form erhältst. Forme deine Modelliermasse zuerst zu einer Kugel. 
Hast du eine kugelige Form erstellen können, dann streiche mit deinen Fingern ganz vorsichtig die Oberfläche glatt. Wenn du (Soft) Ton benutzt, feuchte deine Fingerspitzen ganz leicht an.
Sobald deine Kugel richtig gut glatt ist, nimmst du sie in die Hand mit der du nicht schreibst. Ich bin Rechtshänder, also nehme ich die Kugel in die linke Hand. Umschließe sie ganz locker, sodass es sich angenehm anfühlt die kugelige Masse in der Hand zu halten. Nun übst du vorsichtig und ganz langsam immer mehr Druck auf die Kugel aus. Du wirst den Materialwiderstand spüren, drücke gegen diesen an, sodass sich die Kugel langsam in deiner Hand verformt. Deine Kugel passt sich jetzt der Form deiner Hand an. Übe solange Druck auf das Material aus, indem du die Hand langsam zu einer immer festeren Faust um die Kugel schließt, bis sich die Position deiner Hand sehr angenehm anfühlt. 
Öffne deine Hand nun ganz vorsichtig und schau dir an, was deine Hand aus der Kugel geformt hat. 
Sie ist jetzt bestimmt ganz länglich, du wirst erkennen können, an welcher Stelle deine Finger positioniert waren. Die Form deines Handschmeichlers ist nun fertig.
Behalte deinen Handschmeichler in deiner flachen Hand und streiche ganz vorsichtig mit der anderen Hand seine Oberfläche glatt. Verwendest du (Soft) Ton, befeuchte deine Fingerspitzen wieder ein wenig.
Wenn die Oberfläche deines Handschmeichlers richtig glatt geworden ist, lege ihn vorsichtig zum trockenen an einen sicheren Ort.
Sobald er ganz durchgetrocknet ist, kannst du ihn noch nach deinen Vorstellungen bemalen oder auch einfach nur versiegeln, sodass er abwaschbar ist.

Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - mache ein Foto von deinem Handschmeichler zeige ihn deinen Freunden und der Die Heimlichdrachen Community und mir auf Instagram. Vielleicht hast du ihn sogar besonders schön angemalt, dann könnt ihr euch gegenseitig Inspirationen und Anregungen geben. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können deine Fotos leicht gefunden werden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich sie auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.
Auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account habe ich dir außerdem wieder meine Fotos und Videos online gestellt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🌸 Handschmeichler 🌸 Ein Handschmeichler ist ein kleiner Gegenstand, der bequem in eine Hand passt und durch seine Form und Oberfläche sehr angenehm zu halten ist. Falls du zuvor noch nie mit Ton oder Knetmasse modelliert hast, mache zuerst die Wellness-Übung mit mir im Podcast (Link in Bio) so bekommst du ein gutes Gefühl für die Kraft deiner Hände und den Druck deiner Finger. Nimm dir ein Stück von deiner Modelliermasse, etwa eine hühnereigroße Menge. Wenn du (Soft) Ton benutzt und er schon etwas trocken und rissig ist, dann befeuchte deine Finger ein klein bisschen. Nimm nicht zu viel Wasser, sonst klebt der Ton und du musst warten bis er wieder etwas trockener ist. Forme zuerst eine glatte Kugel. Diese legst die Hand, mit der du nicht schreibst. Umschließe die Kugel vorsichtig und drücke sie langsam immer fester. Wenn sich die Position deiner Finger angenehm anfühlt, öffne die Hand wieder und streiche die Oberfläche deines Handschmeichlers glatt. Lasse ihn dann an einem sicheren Ort gut trocknen. ... ✨Inspiriere andere und zeig Fotos deines Handschmeichlers indem du sie mit #heimlichdrachen und @die_heimlichdrachen markierst ✨ ... 👧Ließ die ganze Aktivität im Blog oder höre sie dir im Podcast an (Link in der Bio) 👦 ... ❤️ Täglich neue künstlerische Aktivitäten gegen Corona Langeweile gibt's im Heimlichdrachen Blog, Podcast und auf Instagram - die Links findet ihr in der Bio ❤️ . . . #heimlichdrachen #kunst #ideasforkids #kleuters #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathome #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #stayathomechallenge #wirbleibenzuhause #gemeinsamstatteinsam #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #thuisonderwijs #ideenfürkinder #kunstpädagogik #corvid19 #corvid19activities #teachersofinstagram #dailyart #art_feature #artofinstagram #ikblijfthuis #creatiefmetkinderen #ton #diy #oshältzusammen

Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor eine andere künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern