DIY Straßenmalkreide

Schön, dass du da bist!




Wir sind nun am letzten Tag der Themenwoche „Die phantastische Welt der Farben" angekommen. Gemeinsam haben wir mit Pigmenten aus dem Gewürzregal, Ei und Wasser Temperafarben hergestellt, als Farbensucher das Zuhause auf den Kopf gestellt und ein tolles Stillleben arrangiert, Möglichkeiten erprobt Farbigkeit mit einem Spachtel darzustellen und Stoffe mit Blüten, Blumen und Blättern coloriert. Außerdem hast du zwei Aquarelltechniken kennen gelernt, die „nass in nass“-Technik und das Lasieren. Zum Abschluss dieser tollen Woche möchte ich dich einladen, noch einmal mit mir Farben herzustellen. Dazu plündern wir wieder die Küche, genauer gesagt, die Backzutaten. Wir benötigen ein paar bunte Tuben Lebensmittelfarbe, denn aus denen soll Straßenmalkreide entstehen. Was wären die sonnig-warmen Monate bloß ohne sie?

Hast du Lust deine eigenen Straßenmalkreiden herzustellen? Dann benötigst du:
  • verschiedene Tuben Lebensmittelfarbe,
  • Modelliergips aus dem Baumarkt - pro Farbe etwa 100g
  • Papprollen, z.B. Klopapierrollen,
  • einen (flexiblen) Mischbecher,
  • Löffel und Gabel,
  • eine Unterlage, ich habe eine Tageszeitung genommen und
  • Wasser.

Und schon kann es losgehen: lege zunächst die Zeitung großzügig aus, sie ist deine Arbeitsunterlage. Stell deine Papierrollen aufrecht und gut erreichbar hin. Nun gießt du Wasser in den Mischbecher, sodass er knapp zu 1/3 gefüllt ist (ca. 100ml). Suche dir nun eine Lebensmittelfarbe aus und drücke den ganzen Inhalt in den mit Wasser gefüllten Becher. Verrühre Wasser und Farbe gut miteinander, nimm die Gabel dazu. Ist beides gut miteinander vermischt, kannst du löffelweise den Gips hinzugeben. Sobald du den Gips in den Becher füllst, wird er im Wasser versinken, gib so lange langsam - nach und nach - Gips hinzu, bis eine ganz dünne Schicht oben trocken bleibt. Zähle langsam bis 20 - oder sing einmal „Happy Birthday“, dann verrührst du alle Zutaten im Mischbecher gut miteinander. Der nun farbige Gips sollte jetzt eine senfartige Konsistenz haben. Fülle nun den Gips zügig in eine der Papprollen. 
Solltest du etwas zu wenig oder auch zu viel Gips angemischt haben, ist das nicht schlimm. Du kannst die Rolle mit einer anderen Farbe zu Ende füllen oder eine neue anfangen. Durch die senfartige Konsistenz vermischen sich die Farben nicht und können übereinander gefüllt werden. Absichtlich kannst du auf diese Weise auch eine Regenbogenkreide erzeugen.
Sind all deine Rollen mit farbigem Gips gefüllt, müssen sie in Ruhe trocknen. Je nachdem wie warm es ist, kann das ein paar Stunden oder auch einen ganzen Tag dauern.
Ist der Gips trocken, kannst du die Pappe vorsichtig abreißen. Vielleicht bleibt eine dünne Schicht an der Kreide haften. Das ist nicht schlimm, du kannst sie leicht abrubbeln.

Tipp: Wenn du deine Farben noch natürlicher herstellen möchtest, kannst du auch farbigen Gemüsesaft anstatt Wasser nehemn und somit die Lebensmittelfarben aus der Tube weglassen: der Saft von Spinat ergibt grüne Kreide, Rotebeetesaft wird zu roter, der Saft von Himbeeren zu pinker Farbe, Rotkohl - mit Essigwasser gewonnen - wird violett, Rotkohl aus Soda blau. Orangensaft ergibt gelbe Kreide und Möhrensaft orangene. Experimentiere hier ruhig einmal, das macht Spaß und die Umwelt wird es dir danken.

Ich wünsche dir viel Freude beim Kreide herstellen! Sobald sie trocken ist, ist sie einsatzbereit. Probier sie doch direkt aus. Wenn du noch ein wenig Inspiration für Kreidebilder benötigst, schau dir doch diese künstlerischen Aktivitäten an: Mit Straßenmalkreide zur Street Art Kunst oder Liebe Grüße vom Hasen.






🌈 DIY Straßemalkreide 🦚 Am letzten Tag der Themenwoche Farbe, lade ich dich noch einmal ein, Farben selbst herzustellen. Dafür plündere ich noch einmal die Küche, genauer die Backschublade. Du benötigst nämlich einfache Lebensmittelfarbe. Außerdem einfachen Modellgips. Für 7 Kreiden habe ich etwa 700g Gips benötigt. Das tolle an diesen Kreide ist, dass sie ohne Giftstoffe hergestellt werden. Die ganze Aktion stelle ich wie immer zum lesen und hören im Laufe des Abends im Blog auf heimlichdrachen.blogspot.com online 🖌️Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: Welche Aktion der Farbwoche hat dir am besten gefallen? Mit welchen Farben arbeitest du am liebsten? Hast du noch Tipps und Ideen zum Thema Farbe? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare. 💌 Markiere deine Kunstwerke mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen 🎨 mehr Infos im Blog: heimlichdrachen.blogspot.com 💚 Künstlerische Aktivitäten zu Themenwochen auf heimlichdrachen.blogspot.com . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathomeandbecreative #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #kunstunterricht #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #kunstlehrerin #teachersofinstagram #kunstlehrer #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #farben #colors
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekt einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Ab morgen beginnt ein neues Thema hier bei den Die Heimlichdrachen, sei gespannt. Vom 29. April bis 19.Mai wird es dann immer mittwochs und samstags insgesamt  7 künstlerische Aktionen zu diesem Thema geben.

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern