Auf zur Osterinsel

Schön, dass du da bist!


Hast du schon einmal was von der Osterinsel gehört? Eine Insel im fernen Ozean, auf der das ganze Jahr über bunte Eier versteckt werden und kleine Puschelhasen herumhüpfen? Alles Quatsch? Tatsächlich - leider. Wobei es die Osterinsel tatsächlich gibt, nur eben ohne Ostereier und auch ohne kleine Osterhasen. Sie heißt Osterinsel, weil sie - nach ihrer Entdeckung an einem Ostersonntag 1722 - so getauft wurde. Der Entdecker Jakob Roggeveen, ein niederländischer Admiral, wollte eigentlich mit seinem Schiff wo ganz anders hin segeln, als er die Insel mitten im Pazifik erspähte.
Die Osterinsel ist Teil einer riesigen vulkanischen Bergkette, die unter der Meeresoberfläche liegt. Die Insel ist ein Gipfel dieser Vulkankette. Vor ihrer Küste befinden sich im Meer wunderschöne Korallenriffe, die tief zum Bergfuß hinuntertragen. Zum Glück sind die riesigen Vulkane längst erloschen und schlafen tief.
Da die Osterinsel so weit vom Festland entfernt liegt, wurden die meisten Pflanzen, die dort wachsen, von Siedlern mitgebracht. Die frühen Entdecker brachten aus ihren Heimatländern Pflanzen, wie den Papiermaulbeerbaum, Süßkartoffeln, Yams und Taro, mit.

Stell dir nun einmal vor, du bist eine große Entdeckerin oder ein großer Entdecker. Du hast die tolle Aufgabe bekommen in See zu stechen, um unbekannte Inseln zu entdecken. Du darfst auf Forschungsreise aufbrechen. Was würdest du alles mitnehmen? Was brauchst du auf deiner großen Reise? Womit belädst du dein Schiff? Wo wirst du auf deiner neu entdeckten Insel schlafen? Was wirst du essen? Wenn nimmst du mit? In welche Richtung wird dein Schiff fahren? Richtig Äquator, wo es richtig heiß ist und farbenrohe verschlungene Dschungellandschaften der Regenwälder entdeckt werden wollen? Oder in die Richtung der Poole, wo es eisig kalt ist, Eisbären oder Pinguine wild im Wasser spielen und geheimnisvolle glitzernde Eishöhlen auf ihre Entdeckung warten?

Hast du Lust, heute auf Abenteuerreise zu gehen? Dann schnapp dir deine Lieblingsstifte, einen großen Block und schon geht es los. Du kannst auch verschiedene künstlerische Techniken anwenden, wie Zeichnen, Malen, Tuschen oder Collagieren.

Wenn du Lust hast, kannst du dir auch eines der Weitermalbilder ausdrucken, die ich dir hier einstelle.

Ich bin schon ganz gespannt auf deine Forschungsreise und auf all die tollen Orte, die du entdecken wirst. 

Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - mache Fotos von deiner Forschungsreise und zeige sie deinen Freunden und der Die Heimlichdrachen Community und mir auf Instagram. Vielleicht kannst du auch Tipps geben, welche Ausrüstungsgegenstände auf einer Abenteuerexpedition auf keinen Fall fehlen dürfen. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können andere Kinder deine Fotos leicht finden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann ich deine Bilder auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.
Auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account habe ich dir außerdem wieder meine Fotos und Videos online gestellt.



🧭 Auf zur Osterinsel 🧭 hast du schon einmal was von der Osterinsel gehört? Eine Insel im fernen Ozean, auf der das ganze Jahr über bunte Eier versteckt werden und kleine Puschelhasen herumhüpfen? Alles Quatsch? Tatsächlich - leider. Wobei es die Osterinsel tatsächlich gibt, nur eben ohne Ostereier und auch ohne kleine Osterhasen. Stell dir einmal vor, du bist eine große Entdeckerin oder ein großer Entdecker. Du hast die tolle Aufgabe bekommen in See zu stechen, um unbekannte Inseln zu entdecken. Du darfst auf Forschungsreise aufbrechen. Was würdest du alles mitnehmen? Was brauchst du auf deiner großen Reise? Hast du Lust, heute auf Abenteuerreise zu gehen? Dann schnapp dir deine Lieblingsstifte, einen großen Block und schon geht es los. Nutze gerne eines der 9 Weitermalbilder, die ich dir auf heimlichdrachen.blogspot.com eingestellt habe. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Forschungsreise und auf all die tollen Orte, die du entdecken wirst. ... ✨Wohin geht deine Forschungsreise und was hast du alles spannendes erlebt? Zeig deine Bilder, indem du sie mit #heimlichdrachen und @die_heimlichdrachen markierst✨ ... ❤️ Täglich neue künstlerische Aktivitäten gegen Corona Langeweile gibt's im Heimlichdrachen Blog, Podcast und auf Instagram - die Links findest du in der Bio ❤️ . . . #heimlichdrachen #kunst #ideasforkids #kleuters #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathome #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #stayathomechallenge #wirbleibenzuhause #gemeinsamstatteinsam #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #thuisonderwijs #ideenfürkinder #kunstpädagogik #corvid19 #corvid19activities #teachersofinstagram #dailyart #art_feature #artofinstagram #ikblijfthuis #creatiefmetkinderen #malvorlagen #adventure #kinderbetreuung #oshältzusammen
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor eine andere künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern