Ausdruck und Farbe mit Frida Kahlo

Schön, dass du da bist!




Heute möchte ich dich zur zweiten künstlerischen Aktion der Themenwochen „Portraitdarstellungen mit Frida Kahlo“ einladen. 
In der ersten künstlerischen Aktivität hast du bereits erprobt ein erstes Portrait mit Hilfe eines Spiegels von dir zu erstellen. Der erste Schritt der heutigen Aktivität ist wieder ein Blick in den Spiegel. Diesmal fordere ich dich auf, wilde Grimassen zuschneiden - je verrückter, desto besser. Probiere verschiedene Gesichtsausdrücke im Spiegel aus und beobachte dich dabei ganz in Ruhe.
Fang beispielsweise mit einem neutralen Gesichtsausdruck an: Wie sehen dein Mund, deine Nase und deine Augen aus? Wie stehen deine Augenbrauen dazu im Gesicht? 
Als nächstes probiere ein leichtes Lächeln aus: Was passiert jetzt mit deinem Gesicht? Nimm genau wahr, was sich wie verändert. 
Du kannst mit einem breiten Grinsen fortfahren und wieder genau beobachten. 
Probiere auf diese Weise so viele verschiedene Gesichtsausdrücke wie möglich aus, schneide verrückte Grimassen, sei eine Schauspielerin oder ein Schauspieler. Wichtig dabei ist, dass du immer genau wahrnimmst, was sich in deinem Gesicht verändert.

Als nächstes lade ich dich dazu ein, diese Gesichtsausdrücke, die verschiedene Gefühle und Gemütszustände repräsentieren mit Stift und Papier festzuhalten. dazu benötigst du:
  • einen Bleistift,
  • Papier,
  • einen runden Gegenstand -  etwa handtellergroß -
  • und bunte Farben - ich nehme Pastellkreide. 

Zunächst zeichnest du dir die einfachste Form von Gesichtern mit Hilfe deines runden Gegenstands vor: male also so viele Kreise, wie nur drauf passen auf dein Papier.

Jetzt erinnere dich an die verschiedenen Gesichtsausdrücke, die du so eben im Spiegel ausprobiert hast und versuche sie auf ganz einfache Art und Weise in deine Kreisgesichter zu übertragen. Ähnlich wie Smileys oder Emojis. 


Ich bin gespannt, wie viele verschiedene Gesichtsausdrücke du auf diese Weise erstellen kannst. Wenn du dir unsicher bist, wie die einzelnen Gesichtsausdrücke aussahen, dann stell dich einfach noch einmal vor den Spiegel und probiere sie aus.

Hast du alle Gesichtskreise gefüllt, kann es auch schon weiter gehen: schau dir deine Zeichnungen nun ganz in Ruhe an und hole dir noch einmal in Erinnerung, welcher Gesichtsausdruck welche Stimmung und welches Gefühl transportieren soll. Beispielsweise Freude, gute Laune oder Nachdenklichkeit. 
Versuche dir nun vorzustellen, welche Farbe für dich diesen Gesichtsausdruck noch verstärken kann und färbe das jeweilige Gesicht mit der entsprechenden Farbe. Du ordnest also den verschiedenen Stimmungen und Gefühlen Farben zu und umgekehrt. 
Beispielsweise könnte ein verliebtes Gesicht rosa und ein wütendes rot sein. Viellicht ist aber auch ein besonders glückliches Gesicht rot. Ordne Farben und Gesichter spontan so zu, wie du es für richtig hältst.

Anfang der 1940er Jahre hat sich die Malerin Frida Kahlo in ihrem Tagebuch auch Gedanken zu Farben und den Bedeutungen, die für sie persönlich durch diese transportiert werden, gemacht und notierte sie. So bedeutete für sie beispielsweise Grün warmes und gutes Licht, also ein warmes positives Gefühl. Rötlich Violett verband sie mit Lebendigkeit. Gelb assoziierte sie als Teil der Sonne und stand für sie für Freude. Blau empfand sie als Farbe der Liebe. Mehr dazu kannst du HIER nachlesen.


Nimm dir Zeit und male all deine gezeichneten Gesichter in Ruhe mit Farben aus. Auf diese Weise erhältst du deine persönliche Farbzuordnung. Hebe dieses Blatt Papier gut auf, wir können es für die kommenden künstlerischen Aktivitäten noch gut gebrauchen.




👩🏻‍🎨 Ausdruck und Farbe mit Frida Kahlo 🌺 In der ersten künstlerischen Aktivität hast du bereits erprobt ein erstes Portrait mit Hilfe eines Spiegels von dir zu erstellen. Der erste Schritt der heutigen Aktivität ist wieder ein Blick in den Spiegel, diesmal fordere ich dich auf wilde Grimassen zuschneiden - je verrückter, desto besser. Probiere verschiedene Gesichtsausdrücke im Spiegel aus und beobachte dich dabei ganz in Ruhe. Fang beispielsweise mit einem neutralen Gesichtsausdruck an: Wie sehen dein Mund, deine Nase und deine Augen aus? Wie stehen deine Augenbrauen dazu im Gesicht? Lache anschließend: was passiert nun in deinem Gesicht? Halte diese Gesichtsausdrücke, die verschiedene Gefühle und Gemütszustände repräsentieren mit Stift und Papier fest - wie Smileys oder Emojis. Versuche dir nun vorzustellen, welche Farbe für dich diesen Gesichtsausdruck noch verstärken kann und färbe das jeweilige Gesicht mit der entsprechenden Farbe. Du ordnest also den verschiedenen Stimmungen und Gefühlen Farben zu und umgekehrt. ❤️ 🧘🏻‍♀️ Die gesamte künstlerische Aktivität mit vielen weiteren Infos kannst du wieder im Blog nachlesen und hören: heimlichdrachen.blogspot.com 🧭 Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: Was weißt du schon alles über die Künstlerin Frida Kahlo? Hast du (Buch-) Tipps, Anregungen und Ideen für die Die Heimlichdrachen Community? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare. 💌 Markiere deine Kunstwerke mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #artofinstagram #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #kunstunterricht #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #kunstlehrerin #teachersofinstagram #kunstlehrer #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #töpfern #instalehrerzimmer #fridakahlo
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Am Mittwoch geht es mit einer neuen künstlerischen Aktivität zu den Themenwochen weiter.

Ich freue mich schon auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Tipp: Wenn du Spaß am Zeichnen hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Moqui MarblesEin kleiner WandererKubi was?5 Minuten Skizzen oder das Feldforschungstagebuch zur Themenwoche "Bienen".

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern