Blumen Rock’n’Roll

 


Schön, dass du da bist!

Bestimmt hast du schon die kleine feine Geschichte über die Freunde Vincent und Theo der vorangegangenen künstlerisches Aktivität „Abenteuer Schmetterlingswiese“ im Podcast gehört. Theo und sein bester Freund - mit spitzen Ohren und Schnurrhaaren - verbringen ihre Zeit am liebsten gemeinsam und noch viel lieber draußen. Als ein kleiner Schmetterling für einen flüchtigen Moment auf dem Balkongeländer landet, überlegen sie sich, wie schön es doch wäre eine Schmetterlingswiese in alten Töpfen und Kübeln direkt auf dem Balkon anzupflanzen, sodass sie die kleinen bunten Wesen viel besser beobachten können.

Inzwischen ist die kleine Wiese reichlich gewachsen, die ersten Blumen zeigen ihre tollen Farben und sind eine herrliche Einladung für die Insekten.

Zu gerne würden die beiden die bunten Blumen auf Papier bringen. Nur wie? Höre selbst:

Na, bist nun auch so gespannt wie Theo, was Blumen Rock’n’Roll wohl sein könnte? Und hast du Lust, es auch einmal auszuprobieren? Dann benötigst du:

  • Papier, einfaches Zeichen- oder Druckerpapier reicht völlig aus,
  • eine feste Unterlage, die Freunde nehmen ein Küchenbrett und
  • da sie schon einmal in der Küche sind, nehmen sie direkt ein Nudelholz mit,
  • außerdem ein paar (wenige) bunte Blumen.
Ausgestattet mit diesen fantastischen Utensilien wandern die beiden direkt nach draußen, denn vor Ort macht es besonders viel Spaß.

Vincent legt das Küchenbrett gut erreichbar vor sich auf den Boden, darauf legt er ein Zeichenpapier und überlegt nun gemeinsam mit Theo, wie sie die ersten frisch gepflückten Blumen darauf arrangieren wollen. Vielleicht ahnst du es nun schon, die beiden möchten gerne die Blumenwiese bildnerisch erkunden und diese auf Papier festhalten.

Nachdem sie sich für eine interessante Anordnung der Blumen entschieden haben, deckt Vincent das Blumenarrangement mit einem zweiten Blatt ab. „Und nun?“ fragt Theo ganz aufgeregt? „Nun“ antwortet Vincent ganz geheimnisvoll „nun kommt das Nudelholz ins Spiel!“ Kaum ausgesprochen, nimmt Vincent auch schon das Nudelholz in beide Hände und rollt vorsichtig aber mit gutem Druck über das "Papier-Blüten-Burger-Getürm".

 


Theo staunt nicht schlecht, als sich - wie von Zauberhand - die gerade arrangierten Blumen nun zart durch das Papier erkennen lassen. „Ui“ ruft er aus. „Nun warte erstmal, was passiert, wenn ich das obere Papier abnehme!“ Und tatsächlich, das verrückte Experiment von Vincent ist geglückt, seine Neugierde hat sich ausgezahlt. Auf beiden Papieren sind die wunderschönen Blumen gut erkennbar abgedruckt und das ganz ohne zusätzliche Farbe.

Die beiden wiederholen diesen Vorgang noch ein paarmal, indem sie die überrollten Blumen vorsichtig vom Papier lösen und wieder neu auf dem Papier platzieren. Nach und nach entsteht so eine ganze Blumenwiese. „Toll oder?“ ruft Vincent aus.

 


Nach einigen Durchgängen dieses „Blumen Rock and Rolls“ entscheiden die Zwei, dass die gedruckte Wiese fertig ist und sie hängen die Papiere auf einer Wäscheleine zum Trocknen auf.

 


Schon wenig später hat die inzwischen kräftige Vormittagssonne die Papiere gänzlich getrocknet und Vincent beschließt, nun noch ein wenig zu „zaubern“. Das macht er in dem er seine lieblings Mal- und Zeichenutensilien holt und die gedruckte Wiese noch ein bisschen mit Farbe ausstaffiert. Auch Theo darf mitgestalten und druckt mit Wasserfarbe und seinen Tatzen ein paar bunte Abdrücke hinzu. Und als sie gerade fertig sind und das Papier zum Trocknen ausgelegt haben, setzt sich doch tatsächlich der erste Schmetterling auf eine wohlduftende Blüte.

 

Und nun wünsche ich dir ganz viel Freude bei deinem ganz persönlichen Blumen Rock’n’Roll!

 

 

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn gerne mit Blumen und Blüten experimentierst, gefallen dir bestimmt auch diese künstlerischen Aktivitäten: Natur und Ton - Fossile Zeitzeugen, Deine Hand als Töpferscheibe, Blüten sammeln und hämmern.


Wenn du Freude an Themen rund um die Natur und ihre Bewoner:innen hast, dann gefallen dir ausderm die künstlerischen Aktivitäten der Themenwoche Bienen. Du findest sie hier: in der ersten künstlerischen Aktivität der Themenwoche Bienen, legst du dich wie ein richtiger Naturforscher auf die Lauer und beobachtest Bienen bei ihrer Arbeit, dem Pollen- und Nektarsammeln. Mit Hilfe der Gemüsedrucktechnik kannst du deine ersten Bienendarstellungen zu Papier bringen. Deine Erfahrungen aus den ersten beiden Tagen, vertiefst du in einer Naturstudie mit Bleistift - du weißt so ganz genau, wie ein Bienenkörper aufgebaut ist. Vielleicht möchtest du zum Abschluss sogar noch eine farbige Kreide- oder Buntstiftzeichnungen angefertigen. Mit deinem Wissen über die Bienen kannst du nun ein Modell aus Soft Ton herstellen und erprobst dabei Darstellungsmöglichkeiten für Flügel und Beine. Gemeinsam mit deiner Biene kannst du nun deine unmittelbare Umgebung erkundet und in einer Karte eure Entdeckungen festhalten. Mit Hilfe von Seed Bombs kannst du Wildblumensamen verteilen,  sodass Insekten ausreichend Futter finden. Wie die Samen in den Seed Bombs keimen und zu Pflanzen heranwachsen, hältst du in kleinen Skizzen oder mit Fotos fest. 
Wenn du möchtest kannst du mit den aus den Seedballs gewachsenen Pflanzen auch mit Hilfe der Klöppeltechnik auf Stoff drucken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern