Erstes Tongefäß - Insektentränke

Schön, dass du da bist!



In der Themenwoche zu Bienen konntest du durch die künstlerische Aktivität Seed-Bombs bauen bereits Insekten einen riesigen gefallen tun, indem du durch das Verteilen deiner Seed-Bombs für genügend Nahrungsangebot gesorgt hast. 
Genau wie wir müssen Insekten, aber auch Vögel und Igel im Garten, eine Möglichkeit haben, zu trinken. Gerade an warmen und sonnigen Tagen, wie wir sie in den letzten Wochen hatten, ist so eine Insektentränke wichtig. Insekten- oder Vogeltränken sind flache Gefäße, die im Garten oder auf dem Balkon aufgestellt werden. Sie werden regelmäßig mit Wasser befüllt. 
Da wir uns in den aktuellen Themenwoche mit dem Thema Natur und Ton beschäftigen, lade ich dich heute ein, eben solch ein flaches Gefäß zu erstellen, welches du - wenn du möchtest - als Insekten- oder Vogeltränke nutzen kannst.

Hast du Lust ein einfaches Gefäß aus Ton herzustellen? Dann benötigst du folgende Materialien:
  • Soft Ton
  • eine kleine Walze, das kann auch ein Nudelholz oder eine glatte Glasflasche sein,
  • eine glatte abwischbare Unterlage,
  • Tonversieglung und einen Pinsel dazu,
  • ein kleines Behältnis mit Wasser und
  • Backpapier.

Zunächst trennst du dir ein gut faustgroßes Stück Soft-Ton ab. Nimm es in deine leicht mit Wasser befeuchtete Hand und knete es zunächst ein wenig. Beginne dann, aus dem Tonstück eine Kugel zu formen, indem du es zwischen deinen flachen Händen in gegenläufigen Kreisbewegungen rollst. 
Hat dein Tonstück die Form einer glatten Kugel erreicht, kannst du es auf dem Backpapier ablegen. Drücke es jetzt leicht an und beginne, es mit der Walze in alle Richtungen gleichmäßig mit leichtem Druck platt zu rollen - wie bei einem Pizzateig. Nimm dir Zeit für diesen Vorgang und drücke nicht zu sehr mit der Rolle auf, sonst entstehen leicht Unebenheiten, die du später mühsam ausgleichen müsstest. Mit der Walze kannst du unterschiedliche Grundformen erreichen - je nachdem in welche Richtungen du den Ton ausrollst. Ich habe mich für eine nahezu kreisrunde Grundform entschieden. 



Wenn deine so entstandene Tonplatte etwa daumendick ist, kannst du dir noch überlegen, ob du sie mit Abdrücken verzieren möchtest - beispielsweise so wie du es in den vorangegangenen Aktivitäten, fossile Zeitzeugen und Traumfänger, schon erprobt hast. Ich möchte gerne Blattabdrücke in meinem Gefäß zeigen. Also lege ich Blätter aus dem Garten auf die Tonplatte und rolle sie dann weiter aus, bis sie etwa einen halben Zentimeter flach ist. Nun ziehe ich die Blätter ab. Ihr Abdruck ist jetzt gut im Ton zu sehen.


Für den nächsten Schritt benötigst du im wahrsten Sinn des Wortes Fingerspitzengefühl. Du biegst nun nach und nach den Rand deiner Tonplatte rechtwinklig nach oben und erstellst somit den Rand deines Gefäßes. Dabei wirst du feststellen, dass du beim Hochbiegen zu viel Tonmasse vorfindest. Darum gestalte ich den Rand wellig: ich biege also ein Stückchen Ton eher nach innen und eines eher ach außen. So sieht das Gefäß wie eine Tart-Backform aus.


Ist dein Rand fertig, kannst du dein Gefäß vorsichtig mit dem Backpapier anheben und an einem sicheren ebenen Ort zum Trocknen abstellen. Nach etwa sechs Stunden ist der Ton soweit getrocknet, dass du ihn vorsichtig vom Backpapier lösen kannst, um ihn dann wieder dort abzustellen. So verhinderst du, dass das Backpapier auf Dauer durch das ausrollen dort möglicherweise eingeklemmt ist. Je nach Raumtemperatur ist dein Gefäß nach etwa einem Tag getrocknet.

Je nach Lust und Laune kannst es nun noch mit Acrylfarbe bemalen. In jedem Fall solltest du eine Tonversieglung auftragen, damit du es mit Wasser befüllen kannst.

Wenn du möchtest kannst du nun, nachdem auch die Versieglung getrocknet ist, kleine Landeplätze auslegen. Das können Muscheln, kleine Figuren oder auch kleine Steine, vielleicht sogar deine ebenfalls versiegelten Tonsteine aus der Aktivität fossile Zeitzeugen, und Moos sein, Du legst diese Landeplätze in das Gefäß und befüllst es dann mit Wasser .  Draußen kannst du es dann erreichbar für Insekten und Vögel platzieren. Stellst du es auf den Boden, können auch kleine Tiere, wie Igel, hier Wasser finden.




🌿 Insektentränke - ein erstes Gefäß aus Ton🦚 Genau wie wir müssen Insekten, aber auch Vögel und Igel im Garten, eine Möglichkeit haben, zu trinken. Gerade an warmen und sonnigen Tagen, wie wir sie in den letzten Wochen hatten, ist so eine Insektentränke wichtig. Insekten- oder Vogeltränken sind flache Gefäße, die im Garten oder auf dem Balkon aufgestellt werden. Sie werden regelmäßig mit Wasser befüllt. Da wir uns in den aktuellen Themenwoche mit dem Thema Natur und Ton beschäftigen, lade ich dich heute ein, eben solch ein flaches Gefäß zu erstellen, welches du - wenn du möchtest - als Insekten- oder Vogeltränke nutzen kannst. Ein kinderleichtes Gefäß - wie Pizzateig ausrollen... 🧘🏻‍♀️Die ganze künstlerische Aktivität mit weiteren Infos kannst du im Laufe des Tages im Blog lesen und hören: heimlichdrachen.blogspot.com 🧭 Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: habt ihr schon Erfahrungen mit Ton machen können? Habt ihr Tipps, Anregungen und Ideen für die Die Heimlichdrachen Community? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare. 💌 Markiere deine Kunstwerke mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen 🎨 mehr Infos im Blog: heimlichdrachen.blogspot.com 💚 Künstlerische Aktivitäten zu Themenwochen auf heimlichdrachen.blogspot.com . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathomeandbecreative #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #kunstunterricht #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #kunstlehrerin #teachersofinstagram #kunstlehrer #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #insektentränke #vogeltränke
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekt einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

In den kommenden künstlerischen Aktivitäten zum Thema Natur und Ton zeige ich dir zwei weitere Varianten Gefäße aus Ton zu erstellen, außerdem wie du einfache Tiere gestalten kannst.

Ich freue mich schon auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Tipp: Wenn du Spaß am Modellieren mit Ton hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Handschmeichler und Bienen modellieren. Möchtest du gerne Insekten, wie Bienen und Schmetterlngen, Futterplätze anbieten, dann gefällt dir bestimmt die künstlerische Aktivität Futter für die Bienen: Seed Bombs bauen und verteilen.

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern