Ein kleines Farbuniversum

Schön, dass du da bist!



Hast du schon einmal mit Aquarellfarben gemalt? Aquarellfarben gehören zu den Wasserfarben, ähnlich wie dein Tuschkasten. Die Farbpigmente, aus denen sie hergestellt werden, sind allerdings viel feiner und wertvoller, also hochwertiger. Außerdem enthalten Aquarellfarben sehr viel mehr Farbpigmente als die Wasserfarben in einem Tuschkasten. Das bewirkt, dass viel weniger Farbe aufgenommen werden muss, um farbenfrohe Effekte zu erzielen. 
Hauptsächlich wird mit Aquarellfarbe in zwei verschiedenen Maltechniken gearbeitet. Die erste Technik ist das Lasieren. Das bedeutet, dass die Farbe mit viel Wasser verdünnt und mit einem Pinsel zart auf das Papier aufgetragen wird. Beim ersten Farbauftrag ist die Farbe relativ schwach und das Papier schimmert noch stark durch. Du siehst den weißen Malgrund noch gut. Nach kurzem Trocknen der Farbe wird nun immer wieder eine neue Schicht aufgetragen, bis die gewünschte Farbtiefe und Leuchtkraft erreicht ist. Die Farbwirkung, also Tiefe und Leuchtkraft, entsteht durch das lasierende Aufeinanderlegen dünner Farbschichten. 
Die zweite Möglichkeit mit Aquarellfarbe zu malen, nennt sich „nass in nass“-Technik. Und genau dazu lade ich dich heute ein: zum Experimetieren mit Aquarell in der „nass in nass“-Technik.

Dazu brauchst du:
  • ein Wasserglas,
  • einen dünnen Haarpinsel,
  • ein Küchentuch zum Pinselabtupfen,
  • einen kleinen kreisrunden Gegenstand - ich habe einen Eierbecher genommen,
  • einen Bleistift,
  • einen zur Aquarellmalerei geeigneten Block (festes Papier, welches wenig wellt, wenn es nass wird) und
  • Aquarellfarben (gelb, rot, blau)


Vorbereitungen:
Zunächst bereitest du dein Experiment vor. Nimm deinen kleinen kreisrunden Gegenstand und lege ihn auf den Aquarellblock. Zeichne nun mit dem Bleistift drum herum, sodass du einen Kreis erhältst. Bereite auf diese Weise einige Kreise vor - es können gar nicht zu viele sein.
Stelle nun deine Farben und das Wasser gut erreichbar neben deinen Block und platziere das Küchentuch direkt daneben, sodass du, wenn es nötig ist, dort deinen Pinsel ablegen und abtupfen kannst.

Sobald du alles vorbereitet hast, kann es auch schon losgehen.

Befeuchte deinen Pinsel gut mit Wasser und male den ersten Kreis mit viel Wasser aus. Es kann dabei eine richtige kleine Wasserblase entstehen. Nun nimmst du die erste Farbe mit dem Pinsel auf. Ich empfehle dir mit gelb zu beginnen, damit du dein Wasser nicht so oft wechseln musst. Halte nun deinen mit gelber Farbe getränkten Pinsel in den Wasserkreis und beobachte was passiert. Wie verteilt sich die Farbe? Spiel ganz vorsichtig mit dem Pinsel innerhalb des Kreises. 
Sobald die Farbe im Kreis verteilt ist, bereitest du auf die gleiche Weise einen zweiten Kreis vor. Nimm nun eine andere Farbe mit dem Pinsel auf und tauche diesen in den zweiten Wasserkreis - beobachte was passiert. Verhält sich die zweite Farbe genauso wie die erste? 
Oder fließt sie anders? 
Wiederhole diesen Vorgang mit deiner dritten Farbe. Und beobachte wieder was passiert.

Experimentiere als nächstes mit zwei verschiedenen Farben in einem Kreis. Dazu tupfst du zunächst eine Farbe in einen neuen Wasserkreis und dann die zweite. Schau was passiert. Laufen die beiden Farben ineinander oder stoßen sie sich ab? Gib ein paar Tropfen Wasser hinzu und beobachte wieder was passiert. Rühre auch einmal vorsichtig mit deinem Pinsel in dem Wasserkreis und sieh zu, wie die Farben ineinanderlaufen. Welche neuen Farben entstehen aus den unterschiedlichen Kombinationen von gelb, rot und blau?

Fülle auf diese Weise all deine Kreise nacheinander mit unterschiedlichen Farbkombinationen, verschiedenen Tropftechniken, verschiedenen Methoden des Pinseleinsatzes: tupfen, streichen, schieben, wischen. Probiere alles vorsichtig aus. Die Farben müssen sich dabei nicht immer komplett vermischen. 

Du kannst auch deine gemischte Farbe aus einem Wasserkreis mit einem sauberen Pinsel vorsichtig aufnehmen und in einen neuen Wasserkreis laufen lassen. Wie gut laufen diese gemischten Farben ineinander? Wie deckend und leuchtend sind sie? Welche neuen Farben entstehen nun? 

Wenn all deine Wasserkreise mit Farbe versehen sind, lass dein Blatt liegen und die Farben in Ruhe trocknen. 


Sind die Farben gut getrocknet schau dir dein Aquarellbild noch einmal an. Hat es sich noch einmal verändert und wie hat es sich verändert? Kannst du noch erkennen, welche Farben du an welcher Stelle aufgetragen und vermischt hast? Kannst du vielleicht sogar einzelne Pigmentspuren sehen? Sind die Farben gleichmäßig getrocknet oder gibt es Unterschiede zwischen den Stellen an denen viel Wasser oder Farbe war und den Stellen, an denen eher wenig vorhanden war.


Mich erinnern die Farbkreise an kleine Planeten aus einer fernen Galaxie. Auf die gleiche Art und Weise ist übrigens das Bild für diese Themenwoche entstanden. Ich habe es der Himmelsscheibe von Nebra nachempfunden. Einem Fundstück aus der frühen Bronzezeit. Sie wurde vor 21 Jahren in Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt gefunden und ist etwa 4000 Jahre alt.

Nun wünsche ich dir ganz viel Freude beim Experimentieren mit Aquarellfarbe. Ein kleiner Tipp noch, je ruhiger und vorsichtiger du mit den Farben arbeitest, desto besser wird bei der Aquarellmalerei meist das Ergebnis.





🌈 Ein kleines Farbuniversum 🦚 Hast du schon einmal mit Aquarellfarben gemalt? Aquarellfarben gehören zu den Wasserfarben, ähnlich wie dein Tuschkasten. Die Farbpigmente aus denen sie hergestellt werden sind allerdings viel feiner und wertvoller, also hochwertiger. Ich lade dich heute zum experimetieren mit den drei Grundfarbe gelb, blau und rot ein, wir nutzen dazu Aquarell in der „nass in nass“-Technik. Es entsteht ein kleines Farbuniversum. Spiele mit den Farben und dem Pinsel und beobachte was passiert. Wie mischen sich die Farben? Wie sehen sie vor und nach dem Trocknen aus? Die ganze künstlerische Aktion gibt es wie immer zum lesen und hören im Blog auf heimlichdrachen.blogspot.com 🖌️Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: Was weißt du schon alles über Farben? Mit welchen Farben arbeitest du am liebsten? Welche spannenden Reportagen, Bücher und Hefte über Farben kannst du empfehlen? Schreibe deine Tipps und Ideen zum Thema Farbe in die Kommentare. 💌 Markiere deine Kunstwerke mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen 🎨 mehr Infos im Blog: heimlichdrachen.blogspot.com 💚 Täglich künstlerische Aktivitäten zu wöchentlich wechselnden Themen auf heimlichdrachen.blogspot.com . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathomeandbecreative #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #kunstunterricht #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #kunstlehrerin #teachersofinstagram #kunstlehrer #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #farben #colors
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekt einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Wie man Licht und Schatten mit Farbe darstellen kann, dass kannst du Morgen erproben.

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Tipp: Hat dir das Experimentieren mit Farbe gefallen? Dann gefällt dir bestimmt auch die Aktivität Als Farbdirigent*in zur Gute-Laune-Komposition.

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern