Tierischer Spaß im Laubhaufen

 

Schön, dass du da bist!


 



Ich freue mich sehr heute mit dir gemeinsam die neuen Themenwochen zu beginnen. In den kommenden künstlerischen Aktivitäten werden wir dem zauberhaften „Herbstgeflüster“ lauschen. Die wohlige Wärme draußen nimmt deutlich ab, Mütze und Schal werden willkommene Begleiter für Spaziergänge - die Temperaturen sinken. Auch die Tage werden nun, wo der Sommer endgültig vorbei ist, immer kürzer: morgens, wenn du dich noch einmal genüsslich im Bett räkelst, ist die Sonne noch nicht am Horizont aufgestiegen und abends verschwindet sie schon wieder bevor du dich schlafen gelegt hast. Häufig versteckt sie sich nun auch hinter dicken Wolken, aber kommt sie doch einmal raus, zeigt sie uns das Laub der Bäume in den aller schönsten leuchtenden Farben. Ausgestattet mit dicker Jacke und Gummistiefeln gehst du bestimmt genauso gerne wie ich spazieren durch raschelndes Laub und springst in Pfützen. Lausch noch ein letztes Mal in diesem Jahr dem flüsternden Rauschen der Blätter. Zum Aufwärmen kannst du dich mit Keksen und Kakao in eine warme Decke aufs Sofa kuscheln, vielleicht machst du zusammen mit deiner Familie zum ersten Mal die Heizung oder ein Kaminfeuer an und lässt dir deine Lieblingsbücher vorlesen oder liest sie selbst. So schön kann es sein, das Herbstgeflüster. Unter diesem Motto stehen die kommenden künstlerischen Aktivitäten bei den "Die Heimlichdrachen".

Sammle bei deinem nächsten Ausflug in die Natur die schönsten Blätter, Zapfen, Nüsse, Gräser und Steinchen und bewahr sie gut auf: lege sie auf die Fensterbank oder presse sie für ein paar Wochen in den dicksten Büchern die du Zuhause finden kannst oder lege sie in eine Blattpresse.

 

In der ersten künstlerischen Aktivität „tierischer Spaß im Laubhaufen“ geht es nämlich genau darum: ums Blätter- und Schätzesammeln und -sortieren. Halte Ausschau nach kunsterbunten Blättern, prächtigen Zapfen, kleinen Eicheln, feinen Gräsern und interessanten Kieselsteinchen auf deinem Weg und nimm sie mit nach Hause. Breite sie dort aus und schau sie dir ganz in Ruhe an. Welche verschiedenen Farben kannst du bei deinen Fundstücken entdecken? Welche Formen kannst du finden? Welche verschiedenen Größen haben deine gesammelten Dinge?

 


Setz dich an einen gemütlich Ort in deinem Zuhause, an dem du eine neutrale Unterlage - zum Beispiel einen weißen Papierbogen - ausbreiten kannst und sortiere deine Fundstücke nach deinen eigenen Regeln. Probiere dabei auch verschiedene Varianten aus; beispielsweise kannst du eine Reihe von Blättern legen, bei der du mit dem kleinsten Blatt beginnst und mit dem größten endest oder du sortierst sie nach Farben und Farbübergängen ... ich bin mir sicher dir fallen richtig viele Möglichkeiten ein. Halte die einzelnen Sortierungen in einem Foto fest, so erhältst du ganz individuelle Herbststillleben und -bilder.

 


Vielleicht hast du sogar Lust danach noch ein Laubtier aus deinen verschiedenen Fundstücken zu legen und auch dieses zu fotografieren.

 

Nachdem du deine Experimente in Fotos festgehalten hast, lege einen Teil deiner Blätter und die anderen Fundstücke in die Fensterbank zum Trocknen und beobachte, was mit ihnen im Laufe der nächsten Tage und Wochen passiert. Den anderen Teil der Blätter kannst du flach in dicken Büchern pressen und sie dort  ein bis zwei Wochen ruhen lassen. Vergleiche nach dieser Zeit doch einmal den Unterschied zwischen den Fensterbankblättern und denen, die du im Buch verstaut hast.

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Sammeln, Sortieren, Legen und Experimentieren.


 

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Spaß am Sammeln und Sortieren Spaß gefunden hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Erinnerungskiste oder Als Farbsammler*in ein Stillleben gestalten


Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern