Drachenkünstler werden

Schön, dass du da bist!



Hat dir der vierte Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast bei Spotify und Anchor gefallen?



Endlich sind die Freunde der Geschwister Yelda und Kalle eingetroffen und es sieht ganz danach aus, als ob Kalle tatsächlich den magischen Drachenstein gefunden hat. Den ganzen Nachmittag verbringen die beiden Drachenforscher damit ihren Wunschdrachen zu gestalten. Denn die Botschaft im Drachenbuch war eindeutig: damit der Zauber funktioniert, muss der Wunschdrache vom Drachenwünscher genau beschrieben werden. Anderenfalls könnte es zu einer akuten Desorientierung des Drachens führen. 
Ich kann kaum erwarten, wie es wohl nächste Woche weiter geht. Damit mir die Zeit bis dahin nicht so lange vorkommt, habe ich mir überlegt, genau wie Yelda und Kalle heute meinen Wunschdrachen zu beschreiben und zwar künstlerisch. Machst du mit?

Dann brauchst du:
  • deinen Tuschkasten, Pinsel und einen Wasserbehälter,
  • deinen großen Zeichenblock,
  • verschiedene Pappreste,
  • verschieden große runde oder auch geschwungene Gegenstände, 
  • eine Schere, einen Bleistift, einen Klebstift und
  • weitere Stifte deiner Wahl, ich nehme Buntstifte. Du kannst auch Filzstifte, Kreide oder Wachsmalstifte verwenden. Nimm, was dir gut gefällt.
Alles bereit, dann kann es auch schon losgehen. Ich zeige dir heute, wie du kinderleicht eine Drachendruckplatte erstellen kannst. Mit dieser Druckplatte kannst du dann richtig viele Drachen drucken und sie alle ganz verschiedenen nach deinen Wünschen gestalten.

Zuerst legst du ein großes Stück Pappkarton gut erreichbar vor dich auf eine feste Unterlage und platzierst darauf verschieden große runde, ovale und geschwungene Gegenstände, die du bestimmt schnell in eurem Haus oder in eurer Wohnung finden wirst. Ich habe mich für diese entschieden: aus einem Wasserglas entsteht der Kopf, aus einer Kanne der Rumpf, ein Eierbecher wird zum Auge und ein altes Hufeisen wird zum Drachenschwanz. 
Nun zeichnest du mit deinem Bleistift auf der Pappe um die verschiedenen Gegenstände herum - so wie du es vielleicht schon gestern mit Straßenmalkreide ausprobiert hast. Anschließend schneidest du sie aus und legst sie einmal probehalber auf ein weiteres großes Stück Pappkarton. Sobald dir ihre Anordnung gefällt und dich an einen Drachen erinnert, klebst du sie genau so auf die Pappe auf. Wichtig ist hierbei, dass sich die verschiedenen Elemente nebeneinander befinden, sie sich also auf einer Ebene befinden. Bei dieser Art zu drucken wird nämlich nur die oberste Ebene auf das Papier übertragen. Mein Eierbecher-Auge hebe ich mir darum für später auf.
Jetzt kommt Farbe ins Spiel: mische helle Farben in deinem Tuschkasten richtig gut schaumig an, dann decken sie gut. Male nun deine aufgeklebten Drachen-Druckformen so schnell es geht mit Tusche an, achte darauf, dass sie nicht antrocknen. 
Sind alle Drachen-Druckformen farbig, hebst du deine Druckplatte - die Pappe, auf die du die Formen geklebt hast - an, drehst sie um und drückst sie ganz fest auf ein Blatt deines Zeichenblocks. Stütze dich mit deinem ganzen Gewicht darauf. Achte unbedingt darauf, dass du sie dabei nicht bewegst. Du druckst nun deinen Drachen. Dieser Druckvorgang funktioniert übrigens auch anders herum: Sobald deine Druckplatte farbig ist, kannst du ein Blatt deines Zeichenblocks auf diese legen und das Papier auf die Druckplatte drücken. Probiere am besten beide Varianten hintereinander aus und schau, welche für dich besser funktioniert. 
Nachdem deine Drachendrucke getrocknet sind, ist es an der Zeit den Drachen zu gestalten. Ich färbe nun die kleine runde Pappform des Eierbechers, die ich für das Auge vorgesehen hatte, und drucke sie auf den Drachenkopf. Aus der Unterseite eines Eierkartons entsteht auf die gleiche Weise die Pupille des Auges. Die Platzhalter im Eierkarton nutze ich um die zackigen Stachel, außerdem Arme und Beine des Drachens, nacheinander farbig zu drucken. Sobald du mit deinem Druck zufrieden bist, lasse ihn wieder gut trocken. 

Als nächstes kommt der Feinschliff: nimm Stifte deiner Wahl und füge deinem Drachen-Druck Details hinzu, wie gefährliche Klauen, spitze Reißzähne und schuppige Muster. Gestalte deinen Wunsch-Heimlichdrachen ganz nach deinen Vorstellungen.

Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Heimlichdrachen. Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - fotografiere deinen Drachen und zeige ihn deinen Freunden und der Die Heimlichdrachen Community und mir auf Instagram. Vielleicht verrätst du sogar, wie dein Heimlichdrache heißt und wo er sich am liebsten versteckt. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können andere Kinder deine Fotos leicht finden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich ihn auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.
Auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account habe ich dir außerdem wieder meine Fotos und Videos online gestellt.







🐉 Drachenkünstler werden🐉 Hat dir der vierte Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast gefallen? Endlich sind die Freunde der Geschwister Yelda und Kalle eingetroffen und es sieht ganz danach aus, als ob Kalle tatsächlich den magischen Drachenstein gefunden hat. Genau wie Yelda und Kalle möchte ich heute meinen Wunschdrachen beschreiben und zwar künstlerisch. Machst du mit? Zuerst zeige ich dir, wie du kinderleicht eine Drachen-Druck-Platte erstellen kannst. Es kommen weitere Details, wie Augen, Stachel, Arme und Beine hinzu. Danach ist die Drachenhaut an der Reihe: mit bunten Farben und Stiften kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich bin schon ganz gespannt auf dein tolles Kunstwerk ❤️ ... ✨Zeig deinen Heimlichdrachen, indem du ein Foto von ihm hier mit #heimlichdrachen und @die_heimlichdrachen markierst ✨ ... 🎧 Höre den vierten Teil der Abenteuergeschichte im Poscast und höre oder lese das ganze Druck-Tutorial im Podcast und Blog 📚 ... ❤️ Täglich neue künstlerische Aktivitäten gegen Corona Langeweile gibt's im Heimlichdrachen Blog, Podcast und auf Instagram - die Links findest du in der Bio ❤️ . . . #drachen #kunst #ideasforkids #kleuters #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathome #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #stayathomechallenge #wirbleibenzuhause #gemeinsamstatteinsam #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #thuisonderwijs #ideenfürkinder #kunstpädagogik #corvid19 #corvid19activities #teachersofinstagram #dailyart #art_feature #artofinstagram #ikblijfthuis #creatiefmetkinderen #dragon #kinderbetreuung #oshältzusammen
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am

Wie der Drachenzauber weiter geht, ob Yelda und Kalle tatsächlich ihren Wunschdrachen mit der Hilfe ihrer Freunde herbeizaubern können, dass erfährst du nächsten Montag.

Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor eine andere künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Tipp: Wenn dir das Drucken mit Pappe Freude bereitet hat, gefällt dir vielleicht auch der Gemüsedruck: Solanum tuberosum esculentum, Stups der Tollpatsch oder Experimente mit Gemüsedruck.
 
Alle Folgen der Abenteuergeschichte findest du hier:
 
16.03.2020 Drachologe werden Passend zum ersten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast kannst du mit Zauberpapier und Forscherstift  ausgestattet auf Spurensuche nach Drachenhautstrukturen gehen. Die künstlerische Technik dieser Aktivität heißt Frottage.

23.03.2020 : Drachenbiologe werden Passend zum zweiten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast zeichnest, kannst du heute Drachenhaut-Muster erfinden und zeichnen.

30.03.2020 : Drachensteingeologe werden Passend zum dritten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen im Podcast lade ich dich ein, mit mir Drachensteine zu suchen. Erkunde mit dienen Sinnen verschiedene Steine und ihre Beschaffenheit, überprüfe sie auf ihre Drachigkeit. 

06.04.2020 : Drachenkünstler werden Passend zum vierten Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen zeige ich dir heute, wie du super easy eine Druckplatte aus Pappkarton erstellt und mit dieser Heimlichdrachen drucken und gestalten kannst.

13.04.2020 : Drachenzoologe werden Genau wie die Freunde Yelda, Kall, Ida und Alex bist auch du inzwischen schon ein richtiger Heimlichdrachen Experte geworden. Gestalte heute passend zum fünften Teil der Abenteuergeschichte Die Heimlichdrachen ein Bild deines Heimlichdrachen in Aktion.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern