Phantastische Waldwesen

Schön, dass du da bist!

 



 
Erinnerst du dich an die Geschichte von Jazz dem kleinen Igel und seinen Freunden aus der letzten künstlerischen Aktivität, daran wie er und seine Freunde durch den Wald getobt sind und schließlich alle im bunten Laubhaufen eingeschlafen sind? 
 
 

 
 
Auch wenn sich die Zeit der kunterbunten Blätter und Laubhaufen nun allmählich verabschiedet, so kannst du auf Spaziergängen im Wald, an Feldern oder bei einem Streifzug durch den Garten noch richtig tolle Schätze finden: kleine Kieselsteinchen, trockene Blüten, puschelige Gräser, herrliche Zapfen oder verrückte Astformen. Nimm dir doch beim nächsten Mal ein kleines Sammelgefäß mit und geh auf Schatzsuche. Halte die Augen bei deinem nächsten Spaziergang bewusst offen und schau, was besonders interessant für dich aussieht, leg es vorsichtig in dein Sammelgefäß und nimm es mit nach Hause.

 

 

Breite deine Beute dann Zuhause aus, spiel und experimentiere ein bisschen mit deinen Fundstücken, überlege was du aus diesen Dingen machen könntest. Denk dabei noch einmal an die Waldbewohner aus der Geschichte, vielleicht können diese aus deinen Fundstücken entstehen oder du erfindest selbst ganz ungewöhnliche phantastische Wesen.

Um die verschiedenen Materialien aus dem Wald miteinander zu verbinden empfehle ich dir folgende Materialien bereit zu halten:

  • Modeliermasse oder Knete

  • einen dünnen Basteldraht

  • ein Stück Schnur

  • Bastelkleber

  • solltest du Hilfe von einem Erwachsenem oder älteren Geschwistern bekommen eignet sich auch Heißkleber gut;

 
Ich bin schon richtig gespannt welche Tiere und Wesen aus deinen Fundstücken entstehen werden.

 


Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Spaß an der Arbeit mit Waldmaterialien hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Natur und Ton - fossile Zeitzeugen, Traumfänger - Anhänger aus Ton schneiden, deine Hand als Töpferscheibe, Blüten sammeln und hämmern.

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern