Moqui Marbles

Schön, dass du da bist! 





Grinchi, der kleine grüne Künstler, den du schon von Fotos auf dem Blog und Instagram Account der Die Heimlichdrachen kennst, ist heute Morgen schon richtig früh aufgewacht. „Die Sonne hat meine Nase gekitzelt“ hat er erzählt. Weil so früh Morgens außer ihm noch niemand wach war - so ist das, wenn man mit den Hühnern aufsteht - ist er durch das Haus gepirscht und hat lauter runde Gegenstände gesammelt. Warum er nur runde Gegenstände gesammelt hat? „Na, weil die so schön kullern“ antwortete er.
Einige dieser runden Dinge, die er da stibitzt hat, sind richtige kleine Schätzchen, auch wenn sie ganz unscheinbar aussehen. Grinchi hat nämlich Moqui Marbles gefunden. Was sind denn Moqui Marbles fragst du dich jetzt vielleicht: Moqui Marbels sind kleine braune kugelrunde und recht unscheinbare Steine, die aus Utha - Amerika - kommen. Der Legende nach werden sie von den dort lebenden Moqui-Indianern als Talisman, also Glücksbringer, und als Spielzeug benutzt. Die Moqui Marbels werden auch Klappersteine, Adlersteine oder lebende Steine genannt. 


Lebende Steine heißen sie, weil die eisenhaltigen kleinen Kugeln im Laufe der Zeit langsam aus hellem Sandstein hervortreten, wenn dieser verwittert und somit wegbröselt. Es heiß in der Legende, dass sie in diesem Moment aus der Erdmitte geboren werden.
Klappersteine, die ordentlich Krach machen, wenn man sie aneinander kullern lässt, wie bei einem Murmelspiel, sind genau nach Grinchis Geschmack.
Vergebens sucht er aber nach Augen und einem Mund, „die leben doch, hast du erzählt“ beschwert er sich.

Was nun? Wenn sie keine Augen und keinen Mund haben, dann malen wir die Moqui Marbels einfach selbst auf ein Blatt Papier und schenken ihnen Mund und Augen. Zum Glück sind die Moqui Marbles schön rund und Kreise haben wir ja gestern beim Zeichenyoga üben können.

Du brauchst heute:


  • Papier,
  • Wachsmalstifte oder Kreide,
  • und viele tolle kugelrunde Gegenstände.

Du musst keine Moqui Marbles zu Hause haben, um deine eigenen lebenden Steine zu erfinden. Mach es einfach wie Grinchi, pirsch einmal mit einem Korb oder einer Tüte ausgestattet durch dein Haus oder die Wohnung und sammle runde kuglige Gegenstände, die dir gefallen ein.

Lege ein Baltt deines Zeichenpapiers vor dich und noch ein Blatt etwas oberhalb davon. Auf dieses zweite Papier legst du nacheinander deine kugligen Schätze einzeln aus, du drapierst sie.

Damit deine Moqui Marbles Glücksbringer später besonders echt wirken, schauen wir sie uns beim Zeichnen richtig gut an. Am besten geht das, wenn eine Lichtquelle von einer Seite aus auf sie scheint. Eine Lichtquelle kann die Sonne sein, die durch das Fenster scheint oder auch eine kleine Schreibtischlampe.

Schau nun einmal ganz besonders gut hin, siehst du, dass durch das Licht die angestrahlte Seite deiner Kugel viel heller ist, an einer Stelle sogar fast weiß aussieht? Das ist der Lichtpunkt. Die andere Seite deiner Kugel, die kein direktes Licht von deiner Lichtquelle bekommt, ist viel dunkler, vielleicht sieht sie sogar fast braun aus.


Jetzt lass deinen Blick einmal auf das Blatt schweifen genau an die Stelle, an der deine Kugel es berührt. Siehst du den großen Schatten den deine Kugel wirft? Er ist nicht ganz so rund, viel breiter. Er ist oval. Nun schau mal welche Farbe er hat, er ist richtig dunkel, beinahe schwarz.

Wir versuchen nun, unsere Beobachtungen zu Papier zu bringen und sie zu zeichnen. Wir zeichnen ein kugeliges Moqui Marbel Stillleben. Ein Stillleben oder eine Naturstudie anfertigen, so nennen Künstler diese Mischung aus genauem Beobachten und Zeichnen oder Malen.

Zuerst zeichnest du deinen kugeligen Gegenstand auf das Papier, also einen großen Kreis. Jetzt ist der Schatten, den er auf das Papier wirft an der Reihe: indem du im unteren Bereich des Kreises ein zweiten, ovalen, dazu zeichnest, die beiden Formen überschneiden sich. Schau dir am besten einmal die Bilder und Videos hier auf dem Blog und auf Instagram an.


Nun markierst du noch die Licht und Schattenseite deiner Kugel in dem du einen Halbkreis direkt in deine Kugel zeichnest, so, wie der Scheibenwischer beim Zeichenyoga. Jetzt ist deine Skizze fertig.

Damit die Zeichnung „zum Leben erweckt wird“ und somit besonders echt aussieht, fügst du nun Schraffuren ein. Wir malen die Kreise also aus. Das geht am besten, wenn du, wie gestern beim Zeichenyoga, deinen angewinkelten Arm wieder ganz schwer auf dem Papier ablegst. Deinen Stift mit deinem Daumen und deinem Zeigefinger hältst und nun kleine Kreise locker aus dem Handgelenk auf das Papier malst, ganz dicht beieinander. Für die helle Seite füllst du die Zeichnung mit ganz leichten Kreisen, ohne viel Druck auf dem Stift aus. Je dunkler die Schraffur werden soll, desto mehr Druck übst du auf deinen Stift aus, in dem du den Stift immer fester auf das Papier drückst, und viele Male über die gleiche Stelle zeichnest. Im Video zeige ich dir wie es geht. 



Probiere diese Art des Zeichnens mit unterschiedlichen Gegenständen deiner Sammlung aus, fange mit einer Farbe an und füge, wenn du magst, nach und nach andere hinzu. Probiere auch einmal aus, was passiert, wenn du den Stift anders hältst, zum Beispiel  in einer Faust oder nur mit spitzen Fingern ganz oben anfässt.

Hast du genügend Stillleben deiner Moqui Marbles gezeichnet, kannst du sie nun mit Mund und Augen ausstatten. Vielleicht bekommen sie auch Arme, Beine und Haare. Gestalte sie so, wie du es am schönest findest. Sie sollen dir Freude bereiten und dir ein Glücksbringer sein.


Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - zeig später deine Ergebnisse als Foto oder Video deinen Freunden oder teile sie mit der Heimlichdrachen Community und mir. Du kannst dabei auch gerne anderen Kindern Tipps geben, zum Beispiel bei elchen kugelrunden Gegenständen Licht und Schatten besonders gut zu erkennen sind. Oder wie du die Lampe positioniert hast. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können andere Kinder deine Fotos und Videos leicht finden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich sie auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.

Auf Instagram teile ich noch mehr meiner Stilleben mit dir.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Der Legende nach werden sie von den dort lebenden Moqui-Indianern als Talisman, also Glücksbringer, und als Spielzeug benutzt. Die Moqui Marbels werden auch Klappersteine, Adlersteine oder lebende Steine genannt. Vergebens sucht Grinchi nach Augen und einem Mund, „die leben doch, hast du erzählt“ beschwert er sich. Wenn sie keine Augen und keinen Mund haben, dann malen wir die Moqui Marbels einfach selbst auf ein Blatt Papier und schenken ihnen Mund und Augen. Wir versuchen nun, unsere Beobachtungen zu Papier zu bringen und sie zu zeichnen. Wir zeichnen ein kugeliges Moqui Marbel Stillleben. Ein Stillleben oder eine Naturstudie anfertigen, so nennen Künstler diese Mischung aus genauem Beobachten und Zeichnen oder Malen. . . . #kunst #künstlerischeforschung #corvid19 #undduso #heimlichdrachen #moquimarbles #stilleben #kunstfürkinder
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am

Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor wieder eine künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern