Stups der Tollpatsch

Schön, dass du da bist !



Kennst du eigentlich auch das Lied von Rolf Zuckowski Stups, der kleine Osterhase: "Stups, der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase. Ganz egal wohin er lief, immer ging ihm etwas schief. Neulich legte er die Eier in den Schuh von Fräulein Meier. Früh am Morgen stand sie auf, da nahm das Schicksal seinen Lauf. Sie stieg in den Schuh hinein, schrie noch einmal kurz "oh nein." Als sie dann das Rührei sah, wusste sie schon wer das war.“ 
Der kleine Tollpatsch könnte sicher gut ein paar fleißige Helfer gebrauchen. Vor ein paar hundert Jahre hätte er die auch schnell bekommen: der Kuckuck im Emmental in der Schweiz, der Osterfuchs in Westfalen, ein Storch in Thüringen und ein Hahn in Böhmen. Kommt zu dir an diesem Sonntag auch der kleine Stups und versteckt Eier oder habt ihr eine andere Tradition? 

Inspiriert durch das süße Lied von Stups, dass mich direkt als Ohrwurm schon seit ein paar Tagen begleitet und durch die tollen Rückmeldungen, die ich zum Drucken mit Pappe und Kartoffeln von vielen Kindern in den letzten Tagen bekommen habe, lade ich dich heute ein, eine kunterbunte Blumenwiese zu drucken und wenn du magst, kannst du darin auch ein kleines Häschen und bunte Eier verstecken. Hast du Lust? 

Dann brauchst du:
  • deinen Tuschkasten oder Fingerfarbe, einen Pinsel, ein Tuch zum Abtupfen und einen Wasserbehälter,
  • ein großes Blatt Papier, zum Beispiel von deinem Zeichnblock,
  • eine kleine Gabel und
  • Gemüse: zwei kleine Kartoffeln und eine kleinere Zwiebel um genau zu sein.

Zuerst muss das Gemüse für den Druck vorberietet werden. Dazu wird eine Kartoffel zwei Mal quer durchgeschnitten, sodass du drei Stücke mit runder Schnittfläche erhältst; die zweite Kartoffel wird längs durchgeschnitten, sodass du zwei ovale Hälften erhälst. Falls du selbst nicht mit einem Messer schneiden möchtest oder darfst, dann bitte eine erwachsene Person dir zu helfen.

Nun suchst du dir einen gemütlichen Ort mit fester Unterlage für deinen Zeichenblock und deinen Wasserbehälter. Ich habe mich heute nach draußen ins Gras gesetzt, Zeichenblock und Wasserbehälter habe ich auf einem Holztablett positionieren können. Lege deinen Tuschkasten und das Abtupftuch neben deinen Wasserbehälter und rühre deine Tuschfarben gut schaumig, dann decken sie besser. 

Überlege dir nun, in welcher Farbe du die ersten Blumen aus Zwiebeln drucken möchtest. Pinsel die Schnittseite der Zwiebel gut ein - bestimmt musst du ein paar Mal über die Zwiebel streichen. Dann drehst du sie um und drückst sie auf dein Blatt Papier und zwar an die Stelle, an der deine erste Blume blühen soll. Drucke nun so viele Blumen, wie du es möchtest. 
Jetzt ist die Kartoffel an der Reihe. Schnapp dir die mittlere größere runde Scheibe und bestreiche die Schnittfläche wieder in einer Blütenfarbe deiner Wahl. Drucke die farbige Kartoffel auf dein Blatt und zwar drei Mal hintereinander, sodass sich die Kreise überschneiden. Das sind deine Blütenblätter. Drucke wieder so viele Blumen, wie du es möchtest.
Bleibt noch die Gabel. Sicher kennst du schon den Gabel-Tulpen-Druck. Ich drucke mit meiner Gabel keine Tulpen, sondern Schnittlauchblüten. Ich bestreiche die Gabel daher von außen violett und drücke sie auf das Blatt Papier. Später ergänze ich noch die kleinen puscheligen Blütenblättchen mit dem Pinsel. Drucke auch hier so viele Blumen, wie du es möchtest.

Auf meinem Bild darf sich noch ein kleiner Osterhase verstecken. Ich drucke seinen Körper mit einer langen Kartoffelhälfte, darüber seinen Kopf mit einer kleinen Kartoffelscheibe. Die zweite kleine Kartoffelscheibe schneide ich noch einmal durch, sodass ich zwei Halbkreise erhalte, das werden die Ohren.
Wenn alles gut getrocknet ist, ergänzt du mit einem dünnen Pinsel die Blütenstile. Das geht am besten, wenn du am unteren Rand der Blüten beginnst und einen langen Pinselstrich bis zum unteren Rand deines Papiers ziehst. Für kinderleichte Blätter setzt du dann unten am Blütenstil an und ziehst den Pinselstrich schwungvoll nach oben. Auf die gleiche Weise kannst du auch im Handumdrehen Gras auf dein Papier zaubern. 
Hast du Ideen mit was du noch drucken könntest? Und mit welchem Druckmaterial du das am besten machen könntest? Probiere aus, was dir einfällt und was für dich am besten funktioniert. Wer weiß was aus einem Brokkoliröschen oder aus einer Möhrenscheibe alles werden kann.

Ein kleiner Tipp noch, wenn du Stoffmalfarbe hast, kannst du mit dieser Gemüsedrucktechnik auch Textilien, wie Beutel oder T-Schirts bedrucken.

Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - mache Fotos von deiner bunten Blumenwiese und zeige sie deinen Freunden und der Die Heimlichdrachen Community und mir auf Instagram. Vielleicht kannst du anderen Kindern Tipps geben, womit sie noch richtig gut drucken können. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können deine Fotos leicht gefunden werden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann ich sie für dich auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.
Auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account habe ich dir außerdem wieder meine Fotos und Tutorials online gestellt.








🐰 Stups der kleine Tollpatsch 🐇 Kennst du eigentlich auch das Lied von @der_wahre_rolf_zuckowski Stups, der kleine Osterhase? Schon seit ein paar Tagen begleitet es mich als Ohrwurm 🐛 inspiriert durch das süße Lied und eure zahlreichen Rückmeldungen zum Drucken, lade ich dich heute ein, eine kunterbunte Blumenwiese zu drucken und wenn du magst, kannst du darin auch ein kleines Häschen und bunte Eier verstecken. Hast du Lust? Du benötigst deinen Tuschkasten, eine Zwiebel und zwei kleine Kartoffeln, Pinsel und Papier. Wischen nach links für die Tutorials und schau dir auch die zwei anderen Posts von heute an. Mit welchem Gemüse könnte man noch drucken? Schreib deine Ideen und Tipps gerne in die Kommentare 🥰 ... ✨Zeig deine Blumenwiese der Die Heimlichdrachen Community, indem du ein Foto von ihr hier mit #heimlichdrachen und @die_heimlichdrachen markierst ✨ ... 🎧 Höre oder lese die ganze künstlerische Aktivität im Podcast und Blog 📚 ... ❤️ Täglich neue künstlerische Aktivitäten gegen Corona Langeweile gibt's im Heimlichdrachen Blog, Podcast und auf Instagram - die Links findest du in der Bio ❤️ . . . #kunst #ideasforkids #kleuters #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathome #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #stayathomechallenge #wirbleibenosternzuhause #gemeinsamstatteinsam #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #thuisonderwijs #ideenfürkinder #kunstpädagogik #corvid19 #corvid19activities #teachersofinstagram #dailyart #art_feature #artofinstagram #ikblijfthuis #creatiefmetkinderen #kinderbetreuung #oshältzusammen #osterideen #osterhase
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am

Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor eine andere künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern