Ein kunterbunter Luftballon

Schön, dass du da bist, 



heute ist diene Vorstellungskraft ganz besonders gefragt. Denn heute kannst du dich erst einmal ganz gemütlich entspannen und ein Gedicht von meiner ersten Gastkünstlerin Irene hören. Wenn du magst, kannst du das Gedicht im Podcast bei Spotify und Anchor hören, du kannst auch deine Augen schließen während du zuhörst. 

"Ein kunterbunter Luftballon fliegt fröhlich um die Welt.
Er fliegt durchs weite Himmelsblau, ganz wie es ihm gefällt.
Doch eines Tages, da denkt er: „jetzt ist die Reise aus.“
Ganz sacht setzt er zur Landung an, hoch über einem Haus.
Am ziemlich spitzen Gartenzaun hat er sich leicht gekratzt.
Und eh er noch was denken konnte ... PENG ... war er geplatzt." 
[i.b.]

Hast du in deiner Phantasie auch den wunderschönen kunterbunten Luftballon gesehen? Wie er fröhlich am Himmel entlanggeflogen ist, hoch oben über all den Dächern der Stadt? 

Diese Bilder aus deiner Phantasie sollen in der heutigen künstlerischen Aktivität sichtbar gemacht werden. 


Du brauchst heute:
  • Papier, am besten von deinem Zeichenblock,
  • deine Lieblingsstifte, ich nehme Wachsmalstifte und Kreide,
  • einen Klebstift,
  • eine Schere für Kinder,
  • deine bunte Yogamatte aus Papier, aus der Zeichenyoga Aktivität,
  • und alte Tageszeitungen oder Zeitschriften, die du zerschneiden darfst.
Wenn du keine Schere und Zeitungen hast, ist das nicht Schlimm. Du kannst die Bilder aus deiner Phantasie auch nur mit Stiften zu Papier bringen. Du kannst deinen Luftballon so gestalten, wie du es am schönsten findest und alles festhalten, was du in deiner Phantasie gesehen hast. 

Für den Fall, dass du ein bisschen kreative Starthilfe benötigst, erzähle ich dir nun, wie ich mein Bild gestalten werden. Ich habe mich für eine Collage entschieden. Eine Collage ist eine künstlerische Technik. Beim Collagieren entstehen Bilder, indem man verschiedenen Materialien, wie Zeitungsausschnitte, farbige Papiere, Fotos oder Bänder zurechtschneidet oder reißt. Anschließend werden sie zu einem Bild, der Collage, neu zusammengesetzt.

Ich werde Luftballons aus der künstlerischen Yogamatte schneiden, Häuser aus den Schriftblöcken der Tageszeitung, aus den Zeitschriften suche ich mir einen Gartenzaun. Wenn du nicht so gerne eine Schere benutzt, dann kannst du das Papier auch vorsichtig reißen. Mit deinen Lieblingsstiften kannst du das Bild später noch übermalen und vervollständigen - bis es dir richtig gut gefällt.




Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Collagieren. Auf Instagram lade ich dir wieder Fotos und Videos als kleine Ideensammlung - Inspiration - hoch.

Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder, die du in deiner Phantasie gesehen hast! Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - zeig sie später als Foto oder Video deinen Freunden oder teile sie mit der Heimlichdrachen Community und mir. Du kannst dabei auch gerne anderen Kindern Tipps geben, zum Beispiel, wie das Papierreißen am besten klappt. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können andere Kinder deine Fotos und Videos leicht finden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann auch ich sie auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account im digitalen Content, z.B. den Stories, für dich zeigen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hast du in deiner Phantasie auch den wunderschönen kunterbunten Luftballon gesehen? Wie er fröhlich am Himmel entlanggeflogen ist, hoch oben über all den Dächern der Stadt? Diese Bilder aus deiner Phantasie sollen in der heutigen künstlerischen Aktivität sichtbar gemacht werden. Du kannst dein Luftballonbild so gestalten, wie du es am schönsten findest und alles festhalten, was du in deiner Phantasie gesehen hast. Für den Fall, dass du ein bisschen kreative Starthilfe benötigst, zeige ich dir hier, wie ich mein Bild gestalten habe. Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder, die du in deiner Phantasie gesehen hast! Teilt und markiert eure Bilder gerne mit #heimlichdrachen und @die_heimlichdrachen Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor wieder eine künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich! Herzliche Grüße deine Katharina . . . #kunst #künstlerischeforschung #corvid19 #undduso #heimlichdrachen #gedicht #kunstfürkinder #luftballon #stayathome #flattenthecurve #MyPandemicSurvivalPlan #stayathomechallenge #nachbarschaftchallenge #wirbleibenzuhause #shutdowngermany #homeoffice #coronagermany #homeoffice #zusammenhalteninderkrise
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am

Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, hier auf dem Blog und im Poscast bei Spotify und Anchor wieder eine künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern