1000 und eine Farbe - mit Spachtel Flächen gestalten

Schön, dass du da bist!




Es ist bereits der dritte Tag der Farben-Woche angebrochen. Inzwischen kannst du deine eigenen Künstlerfarben aus Naturmaterialien herstellen und hast als Farbdetektiv dein Zuhause auf den Kopf gestellt. Erstaunlich wie viele unterschiedliche Varianten es von einer Farbe gibt, oder?

Genau darum geht es in der künstlerischen Aktivität heute. Ich lade dich ein, durch Experimentieren herauszufinden, welche Unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt eine Farbe darzustellen.

Dazu brauchst du:
  • ein Papier, ich empfehle den Zeichenblock oder Pappkarton, einfaches Druckerpapier geht aber genauso gut,
  • Küchenpapier zum Abstreichen der Farbe
  • Alte Zeitungen als Unterlage,
  • Fingerfarben, Gouache oder Acrylfarben und
  • einen Spachtel - ein Stück feste Pappe, eine alte Plastikkarte, ein Tortenheber oder ein Eiskratzer funktionieren auch.
Zunächst solltest du dir eine Farbe aussuchen, die du gerne darstellen möchtest. Das kann deine Lieblingsfarbe sein oder auch eine Farbe, die du eher selten benutzt.
Lege deine Unterlage großzügig aus und platziere dein Malpapier gut erreichbar darauf. Lege das Küchenpapier zum Sauberhalten deines Spachtels ebenfalls gut erreichbar daneben. Hast du alles bereitgelegt? Dann kann es jetzt losgehen:


Gib eine großzügige Menge deiner Wunschfarbe auf dein Blattpapier und verstreiche sie mit dem Spachtel auf deinem Papier. Das kannst du ruhig ganz wild machen. Probiere dabei aus, wie du den Spachtel am besten halten kannst. Welche Farbspuren kannst du mit ihm auf dem Papier hinterlassen? Kannst du verschiedenen breite Farbspuren ziehen? Kann man Farbe auch mit dem Spachtel schieben? Experimentiere mit der Farbe. 
Sobald ein großer Teil deines Papiers gut mit Farbe gefüllt ist, nimm eine weitere Farbe hinzu. Diesmal aber nur ein ganz klein wenig, ein paar Tropfen reichen. Verstreiche diese Farbe ebenfalls vorsichtig mit deinem Spachtel, sodass sie sich in deine erste Farbe einfügt. Betrachte nun noch einmal dein Bild mit ein wenig Abstand. Geh ein paar Schritte zurück und schau dein Bild an. Welche Farbe hat es? Kneife einmal die Augen ein bisschen zusammen? Welche Farbe hat dein Bild nun? Hat es immer noch deine Wunschfarbe?
Suche dir nun eine weiter Farbe aus und füge auch von ihr ein paar Tropfen zu deinem Bild hinzu. Verstreiche sie wieder gut und wild mit deinem Spachtel, sodass sie sich in die Wunschfarbe einfügen kann. Dann tritt wieder ein paar Schritte zurück und betrachte dein Bild wie zuvor. Kannst du immer noch hauptsächlich deine Wunschfarbe sehen? Dominiert sie noch dein Bild?
Wiederhole diesen Vorgang beliebig oft, wenn der Punkt erreicht ist, dass du beim Betrachten aus der Ferne das Gefühl hast, dass deine ursprüngliche Wunschfarbe verschwindet, dann gibt auf das Bild noch einmal eine großzügige Menge dazu und verspachtel sie wild. du wirst sehen, dass sie nun wieder dominiert. Mit Abstand, wirst du wieder das Gefühl haben, dass dein Bild diese Wunschfarbe darstellt.


Jetzt lass dein Bild gut trocknen. Wenn du möchtest, kannst du diese Aktion mit beliebig vielen Wunschfarben wiederholen. Sobald deine Werke gut getrocknet sind, lege sie noch einmal aus und betrachte sie in Ruhe. Erinnere dich an deine Erkenntnisse aus der gestrigen Aktivität, als du Farbdetektiv warst. Ist es nicht erstaunlich, wie viele verschiedene Farben es gibt? Und wie viele verschiedene Abstufungen, Variationen und Darstellungsmöglichkeiten?

Wenn du möchtest kannst du deinem Bild nach dem trocknen noch weitere Elemente hinzufügen. Ich bin heute im Dschungelfieber und habe aus Papier Pflanzen und einen Tiger ausgeschnitten. 



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🌈 1000 und eine Farbe 🦚 Gestern hast du als Farbensammler dein Zuhause auf den Kopf gestellt. Erstaunlich wie viele unterschiedliche Varianten es von einer Farbe gibt, oder? Genau darum geht es in der künstlerischen Aktivität heute. Ich lade dich ein, durch Experimentieren herauszufinden, welche Unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt eine Farbe darzustellen. Gib eine großzügige Menge einer Fingerfarbe auf dein Blattpapier und verstreiche sie wie ein wilder Tiger mit dem Spachtel auf deinem Papier. Probiere dabei aus, wie du den Spachtel am besten halten kannst. Welche Farbspuren kannst du mit ihm auf dem Papier hinterlassen? Gib nach und nach ein kleine Menge einer anderen Farbe hinzu und schau was passiert. Aus der Nähe betrachtet erhältst du einen kunterbunten Farbmix, aus Ferne wirkt dein Werk einfarbig. Experimentiere mit der Farbe. Getrocknet kann dein Bild so bleiben, du kannst aber auch noch Elemente hinzufügen. Ich war heute im Dschungelfieber. Die ganze Aktion kannst auf heimlichdrachen.blogspot.com hören und lesen. 🖌️Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: Was weißt du schon alles über Farben? Mit welchen Farben arbeitest du am liebsten? Welche spannenden Reportagen, Bücher und Hefte über Farben kannst du empfehlen? Schreibe deine Tipps und Ideen zum Thema Farbe in die Kommentare. 💌 Markiere deine Kunstwerke mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen 🎨 mehr Infos im Blog: heimlichdrachen.blogspot.com 💚 Täglich künstlerische Aktivitäten zu wöchentlich wechselnden Themen auf heimlichdrachen.blogspot.com . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathomeandbecreative #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #kunstunterricht #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #kunstlehrerin #teachersofinstagram #kunstlehrer #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #farben #colors
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekt einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Morgen geht es raus in die Natur.

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Tipp: Wenn du an farbiger Gestaltung hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Kubi was? Als Farbdirigent*in zur Gute-Laune-Komposition

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern