Flugrouten der Bienen: Mit der Biene in der Hand raus in die Natur

Schön dass du da bist!






Ich höre es bis hier hin summen, deine kleine Biene möchte heute raus und mit dir die Welt entdecken. 
Bienen sind ganz schön sportliche kleine Wesen. Damit du morgens ein leckeres Honigbrot frühstücken kannst, war deine Biene schon richtig aktiv und ist etwa 3000 Kilometer geflogen. Das ist in etwa so weit, wie wenn du von Osnabrück in Norddeutschland aus nach Marrakesch in Marokko laufen würdest. Für diese Strecke bräuchte eine erwachsene Person etwa 610 Stunden - 25 Tage ohne Pause gehen. Und das für ein Honigbrötchen. Das klingt ziemlich unglaublich, oder? 
Ist es auch irgendwie, denn was sich so unglaublich anhört spielt sich im wahren Bienenleben natürlich auch etwas anders ab. Bienen sind tatsächlich sehr fleißig und fliegen an warmen sonnigen Tagen von morgens bis abends kurz vor der Dämmerung fleißig von Blüte zu Blüte. Sie bewegen sich dabei aber immer in einem bestimmten Gebiet rund um ihr Häuschen, den Bienenstock, herum. Dabei legen sie etwa für Hin- und Rückflüge eine Strecke zwischen 500 Metern bis 1 km zurück. Je nachdem, wie viele Blüten sie finden.

Wenn du heute in den Garten oder mit deiner Familie Spazieren gehst, dann nimm deine Biene mit. Stell dir vor, du siehst die Welt durch ihre Augen. Sei ganz aufmerksam und achte darauf, wie viele Blüten du als Biene finden würdest. Bienen fliegen an einem Tag immer die gleiche Sorte Blüten an. Wenn sie also morgens zuerst Kirschblüten gefrühstückt haben, dann bleiben sie den ganzen Tag bei dieser Sorte. Such dir also bei deiner Bienen-Futter-Erkundungstour eine Blumen- oder Blütensorte aus und schau mal, wie lange du als Biene fliegen müsstest, um zur nächsten Stelle zu gelangen, wo diese Blütensorte wächst.
Vielleicht hast du Spaß daran mit dem Handy oder der Kamera einen kleinen Film von dem Ausflug deiner Biene zu drehen. Halte in Bildern fest, wie sie Blüten anfliegt oder lustige Dinge macht. Lass deiner Phantasie freien Lauf und sei ganz kreativ.
Nimm dein Feldforschungstagebuch sobald du wieder zu Hause angekommen bist und geh deinen Ausflug im Garten oder auf dem Spazierweg noch einmal im Kopf durch. Versuche einmal die Strecke, wie eine Landkarte bzw. Stadtplan zu zeichnen. Erstelle eine Schatzkarte für Bienen. Denke dir dabei Symbole aus, die dir und deiner Biene helfen, sich auf der Karte zu orientieren: ein Symbol für euren Bienenstock - also das Haus in dem du wohnst -, eines für alle weiteren Gebäude, eines für Bäume, für verschiedene Blütensorten, ein Schatzsymbol für die Sorte Blüten, die du mit deiner Biene heute angeflogen hast und so weiter... Bestücke deine Schatzkarte mit diesen Symbolen.



Schau dir deine Bienen-Schatzkarte noch einmal in Ruhe an, sobald sie fertig ist. Wenn sich deine Biene wünschen dürfte, wo überall noch Blüten wachsen sollen, an welchen Stellen eurer Flugroute wäre das?

Denn morgen zeige ich dir, wie du der Biene genau diesen Wunsch erfüllen kannst: wir bauen Seed Bombs. Das sind kleine Erdkugeln, in denen sich Blumensamen verstecken. Bei jedem Spaziergang kannst du dann solche Seed Bombs mit nehmen und an Stellen legen oder werfen, an denen du denkst, dass sie ein bisschen Bienen-Futter gebrauchen könnten.





🐝 Flugrouten der Bienen: Mit der Biene in der Hand raus in die Natur 🐝 Ich höre es bis hier hin summen, deine kleine Biene möchte heute raus und mit dir die Welt entdecken. Wenn du heute in den Garten oder mit deiner Familie Spazieren gehst, dann nimm deine Biene mit. Stell dir vor, du siehst die Welt durch ihre Augen. Wieviele leckere Blüten kann deine Biene finden? Bestimmt hast du Spaß daran mit dem Handy oder der Kamera einen kleinen Film von dem Ausflug deiner Biene zu drehen. Halte in Bildern fest, wie sie Blüten anfliegt oder lustige Dinge macht. Erstelle außerdem eine Schatzkarte für Bienen. Denke dir dabei Symbole aus, die dir und deiner Biene helfen, sich auf der Karte zu orientieren: wo findet sie Blüten, Bäume und Sträucher? Wenn sich deine Biene wünschen dürfte, wo überall noch Blüten wachsen sollen, an welchen Stellen eurer Flugroute wäre das? Denn morgen erfüllen wir ihr diese Wünsche und bauen Seed Bombs. 🍯Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: Was weißt du schon alles über Bienen? Wo können sich Kinder gut über Bienen informieren? Welche spannenden Reportagen über Bienen kannst du empfehlen? Schreibe deine Tipps und Ideen zum Thema Biene in die Kommentare. 💌 Markiere deine Bienen Bilder mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen 🍯 mehr Infos im Blog: heimlichdrachen.blogspot.com 🍯 💚 Täglich künstlerische Aktivitäten zu wöchentlich wechselnden Themen auf heimlichdrachen.blogspot.com . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathomeandbecreative #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #gemeinsamstatteinsam #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #instalehrerzimmer #teachersofinstagram #dailyart #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #bienen #bees
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Gemeinsam forschenden und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekt einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
dein Katharina

Tipp: Wenn du Spaß am Zeichnen von Landkarten und an tierischen Bewegungen hast, gefällt dir bestimmt auch diese Aktivität: Wanderkarte Frühlingswiese

Alle künstlerischen Aktivitäten der Themenwoche Bienen findest du hier: in der ersten künstlerischen Aktivität der Themenwoche Bienen, legst du dich wie ein richtiger Naturforscher auf die Lauer und beobachtest Bienen bei ihrer Arbeit, dem Pollen- und Nektarsammeln. Mit Hilfe der Gemüsedrucktechnik kannst du deine ersten Bienendarstellungen zu Papier bringen. Deine Erfahrungen aus den ersten beiden Tagen, vertiefst du in einer Naturstudie mit Bleistift - du weißt so ganz genau, wie ein Bienenkörper aufgebaut ist. Vielleicht möchtest du zum Abschluss sogar noch eine farbige Kreide- oder Buntstiftzeichnungen angefertigen. Mit deinem Wissen über die Bienen kannst du nun ein Modell aus Soft Ton herstellen und erprobst dabei Darstellungsmöglichkeiten für Flügel und Beine. Gemeinsam mit deiner Biene kannst du nun deine unmittelbare Umgebung erkundet und in einer Karte eure Entdeckungen festhalten. Mit Hilfe von Seed Bombs kannst du Wildblumensamen verteilen,  sodass Insekten ausreichend Futter finden. Wie die Samen in den Seed Bombs keimen und zu Pflanzen heranwachsen, hältst du in kleinen Skizzen oder mit Fotos fest. 
Wenn du möchtest kannst du mit den aus den Seedballs gewachsenen Pflanzen auch ein Blumen-Rock'n'Roll ausprobieren oder sie mit Hilfe der Klöppeltechnik auf Stoff drucken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern