Eisvogel

Schön, dass du da bist!

 



 

„Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus.“ Die Welt sieht heute ganz verzaubert aus. Bestimmt kennst du diesen wundervollen Ohrwurm von Rolf Zuckowski und seinen Freunden. Dieses Lied begleitet mich heute schon den ganzen Tag, dich auch? Zumindest dann, wenn du auch zu den Glücklickspilzen gehörst, hier in Norddeutschland, die heute in der Früh mit über 30cm Schnee überrascht wurden.

Liegt bei dir auch gerade Schnee? Dann brauche ich wohl kaum fragen, ob du schon einen Schneemann bauen konntest und mit deinem Schlitten gerodelt bist. Oder ob du schon eine völlig verrückte Schneeballschlacht veranstaltet hast und dich mit weit ausgestreckten Armen und Beinen, wie ein Scheibenwischer, in den Schnee gelegt hast, um so einen Schneeengel zu zaubern. Ich bin sicher, all diese wundervollen Dinge hast du direkt nach dem Frühstücken gemacht, oder?

Aber ... hast du schon mal mit Schnee gemalt? Ich meine so richtig, mit Farbe und Pinsel. Geht das überhaupt? - fragst du dich jetzt vielleicht zu Recht. Weißt du was: lass es uns herausfinden!

 

Du benötigst dazu:

  • Schnee,
  • einen Farbkasten mit Wasserfarben - Aquarell oder Tusche funktionieren ganz wunderbar,
  • einen Pinsel,
  • kleine Gefäße, zum Beispiel Schüsselchen oder Eierbecher,
  • für alle Fälle noch ein wenig Wasser,
  • einen Papierbogen - von deinem Mal- oder Aquarellblock.

 


Zunächst bereitest du dir deinen Arbeitsplatz vor: lege das Papier auf eine feste und gerade Oberfläche, die nass werden darf und abwischbar ist: z.B. auf deinen Schreibtisch. Stelle den Farbkasten gut erreichbar daneben und lege den Pinsel bereit. Dein Wasserglas kannst du dazu stellen.
Nun heißt es, noch einmal raus in die Kälte, um in deine kleinen Gefäße diesen herrlichen Schnee füllen zu können. Sind alle Gefäße gut gefüllt? Dann geht es schnell wieder rein.

 

Ich schlage vor, wir experimentieren erst einmal mit den Grundfarben. Grundfarben, das sind die Farben, aus denen du alle anderen mischen kannst - bestimmt hast du schon einmal davon gehört. Erinnerst du dich? Dann nimm ein bisschen Schnee auf die Pinselspitze auf und tupfe ihn in das gelb, die hellste der drei Grundfarben. Rühre den Schnee in die Farbe ein, wenn er nicht schnell genug schmilzt, kannst du auch ein paar Tropfen Wasser hinzufügen. Dann rühre gut mit dem Pinsel in der Farbe, sodass sich die Farbpigmente darin satt lösen können. Nimm die angerührte Farbe wieder mit dem Pinsel auf und tupfe sie nun in einem der Schneegefäße ab. Beobachte genau was passiert: färbt sich der Schnee gelb?

Wiederhole diesen Vorgang ein paar Mal, bis du genügend Schnee in deinem ersten Gefäß eingefärbt hast. Nimm nun den gefärbten Schnee mit der Pinselspitze auf und verteile ihn nach deinen Vorstellungen auf dem Papier. Das kann ganz wild und intuitiv geschehen, vielleicht möchtest du es aber auch nach einem bestimmten Anordnungsprinzip versuchen.

 

 

Wasche für die zweite Grundfarbe, das Rot, den Pinsel gut im Wasser aus und wiederhole genau das, was du zuvor mit dem Gelb gemacht hast. Wähle ein neues Gefäß, nimm den Schnee darin vorsichtig mit der Pinselspitze auf und verrühre ihn in der roten Farbe, sodass sich die Pigmente satt lösen. Tupfe dann die rote Farbe auf den Schnee im zweiten Gefäß. Sobald du genügend Schnee auf diese Weise rot gefärbt hast, verteile ihn wieder nach deinen Vorstellungen auf dem Papierbogen.

Es folgt die dritte Runde mit der noch fehlenden Grundfarbe: Blau.

Sind alle drei Grundfarben auf deinem Papierbogen verteilt, heißt es warten. Lege den Bogen an einen Ort, an dem er möglichst in Ruhe und gerade liegt und es nichts ausmacht, wenn ein wenig Farbe über den Rand läuft. Denn nun warten wir darauf, dass der Schnee schmilzt und sind gespannt darauf, ob und wie sich die drei Grundfarben mischen.

Während der Schnee auf deinem ersten Papierbogen in Ruhe schmilzt hast du vielleicht Lust einen weiteres Farbexperiment mit dem Schnee durchzuführen:
Nimm einen neuen Papierbogen und platziere ihn wie zuvor gut erreichbar auf einer abwischbaren und festen Unterlage. Nimm nun eine kleine Menge Schnee in deine Hand und presse sie zu einer flachen Schneepizza. Lege diese auf dein Papier und färbe drei kleine Pizzastückchen: eines gelb, eines rot und eines blau. Auch hier warten wir gespannt, wie sich die Farben mischen und welche neuen sich ergeben werden.


Hast du noch weitere Schneeideen? Dann nutze diesen zweiten Bogen um sie alle auszuprobieren. Ich bin schon ganz gespannt, was dir tolles einfällt. Vielleicht lässt du ja ein buntes Schneetier auf dem Papier schmelzen? Oder eine Schneesüßigkeit?

 

Nach gar nicht allzu langer Zeit wirst du merken, dass der Schnee in deinen Schälchen zu schmelzen beginnt - das macht gar nichts. Vielleicht hast du ja auch - wie ich - Lust, noch ein winterliches Bild mit dem bunten Schmelzwasser zu tuschen. Heute Morgen konnte ich schon beim Frühstücken das geschäftige Flattern und Picken am Vogelhäuschen beobachten. Die kleinen Gartenvögelchen haben nämlich schon ganz früh ein leckeres Körnerfrühstück zu sich genommen. Inspiriert von dem bunten Treiben, male ich einen bunten Vogel mit meinen Eisfarben - einen Eisvogel.

Als Hilfe für die Vorzeichnung mit Bleistift nehme ich ein Wasserglas. Zuerst umrande ich es mit dem Bleistift, um den Kopf des Vogels vorzuzeichnen, darunter und leicht seitlich versetzt zeichne ich einen weiteren Kreis für den Körper. Es fehlen noch der Schnabel, der Schwanz, die Flügel und Füße - ich male sie freihändig dazu.

 

Nachdem die zarte Vorzeichnung fertig ist, fülle ich die Umrisse vorsichtig mit dem farbigen Schmelzwasser. Dafür nehme ich wenig Farbe mit der Pinselspitze auf und verteile sie auf dem Papier. Die Farbfläche lasse ich antrocknen, das geht schnell. Erst dann setzte ich eine neue darüber. Diese Technik nennt sich lasieren, vielleicht kennst du sie noch aus der Aktivität Farbe, Licht und Schatten.

Sobald der Eisvogel farbig ausgemalt ist und mir gut gefällt lege ich ihn zum Trocknen beiseite.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Experimentieren und Ausprobieren mit Farbe und Schnee.

 



 

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Sehr gerne könnt ihr natürlich diesen Blog und auch den Podcast kostenlos abonnieren und mir auch super gerne auf Instagram folgen, um so keine Aktivitäten mehr zu verpassen. Und wenn ihr mögt, verseht auch gerne eure Bilder, Erfahrungen und Tipps mit dem Hashtag #heimlichdrachen, so kann man sich gegenseitig unterstützen, austauschen und Kunst nach draußen in die Welt tragen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Freude daran hast, mit Farben zu experimentieren, dann gefallen dir bestimmt auch die künstlerischen Aktivitäen Blattmalerei, Ein kleines Farbuniversum, Farbe, Licht und Schatten, 1000 und eine Farbe, Tempera herstellen oder DIY Straßenmalkreise herstellen.

 

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern