Frozen - Farben aus Eis

 Schön, dass du da bist!



 

Da uns dieses herrliche Winterwetter noch nicht so schnell verlassen wird, lade ich dich ein, auch in der letzten künstlerischen Aktivität der Themenwochen Winter wunderbar mit Schnee und Farbe zu experimentieren.

Erinnerst du dich noch an die Aktivität DIY Straßenmalkreide? Ich frage mich, ob das auch mit Schnee funktioniert. Hast du Lust, es mit mir gemeinsam auszuprobieren? Prima, dann plündere die Lebensmittelfarben aus der Backschublade, schnapp dir ein paar Papprollen und schon geht's los.

Du benötigst:

  • Klopapier- oder Küchenkrepprollen
  • flüssige Lebensmittelfarben
  • einen Behälter zum Anmischen, zum beispiel ein Glas
  • einen Löffel zum Umrühren
  • und ein wenig kaltes Wasser

Fülle als erstes ein wenig Wasser in deinen Behälter zum Anmischen der Farbe. Nutzt du ein Wasserglas, dann recht es wenn der Boden des Glases etwa Zeigefinger dick mit Wasser gefüllt ist. Rühre nun eine ordentliche Menge Lebensmittelfarbe deiner Wahl unter das Wasser. Ich habe eine ganze Tube genommen.

Jetzt geht es ab nach draußen, also schnapp dir eine Papierrolle und stopfe sie gut mit Schnee aus. Drücke den Schnee richtig gut fest. Im Anschluss daran stellst du die mit Schnee gefüllte Papierrolle auf einen ebenmäßigen Grund, zum Beispiel eine Gehwegplatte, damit du am oberen Ende der Rolle die Flüssige Farbe hineingießen kannst. Sollte der Schnee durch das Wasser noch ein bisschen nach unten sacken, kannst du von oben noch ein bisschen nachstopfen. 


Nun heißt es warten, die Schnee-farbrolle muss jetzt nämlich fest werden. Am besten lässt du sie über Nacht gefrieren. 


Wenn alles gut eingefroren ist, kannst du deine Schneemalfarbe vorsichtig auswickeln. Sind das nicht herrliche Farben geworden? Hast du Lust sie nun auszuprobieren? Na dann los. Du benötigst:

  • Papier auf dem du gerne malen möchtest - beispielsweise deinen Zeichenblock oder Aquarellpapier
  • ein Küchentuch zum Anfassen der Schneefarben - es isoliert ein wenig, sodass deine Finger nicht so schnell eiskalt werden,
  • deine Schneefarben

 

Deiner Phantasie sind nun keine Grenzen gesetzt, alles was du möchtest darf auf Papier gebracht werden.


Zwei Tipps noch: Du kannst dein Papier auch bis kurz bevor du es bemalst auf die Heizung legen, damit es schön warm ist, so schmilzt die Farbe leichter und die farben werden schneller satter und somit leuchtender.

Außerdem: Diese Aktivität mach nicht nur im Winter Spaß sondern eignet sich auch für heiße Sommertage, die Kreiden lässt du dann einfach in einer Eiswürfelform im Eisfach gefrieren.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und experimentieren mit Farbe und Schnee.

 

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Spaß am Experimentieren mit farben hast, gefallen dir bestimmt auch die künstlerische Aktivitäten: Tempera herstellen, Straßenmalkreide oder Blattmalerei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern