Was blüht denn da?

Schön, dass du da bist!




Freust du dich auch so über das schöne Wetter? Sicher gehst du mit deiner Familie auch so gerne an die frische Luft. Die Sonne schein dir ins Gesicht, du spürst den Wind auf deiner Haut. Du hörst die Vögel zwitschern und vielleicht kannst du sie sogar beim Nestbauen beobachten. Dann sammeln sie kleine Äste und Moos, um es sich so richtig gemütlich zu machen. Der Frühling ist da. Die ersten kleinen Blattknospen kannst du schon an Bäumen und Sträuchern entdecken und die Wiesen werden wieder grün. Und zwischen dem Grün kannst du, wenn du genau hinschaust, schon die ersten bunten Farbtupfer erkennen. Sie sind gelb, weiß-rosa, violett und manche richtig schön blau. Was das für Farbtupfer sind? Die ersten Frühlingsblumen sind aus ihrem Winterschlaf erwacht.
Wenn du heute mit deiner Familie einen ausgiebigen Spaziergang an der frischen Luft machst, dann sei einmal ganz achtsam. Atme tief die kühle Luft ein und spüre sie bis tief in deinen Bauch hinein. Krempel deine Ärmel hoch und spüre die Sonne auf deiner Haut. Sei einmal ganz leise und höre den Vögelchen zu, wie sie ihre Lieder singen. Und schau noch mal ganz genau hin, kannst du schon Blumen entdecken? 

Nimm ein kleines Gefäß oder einen Beutel mit auf euren Spaziergang und pflücke ein paar Blumen. Nicht zu viele, die Insekten wollen schließlich auch noch welche haben.
Wenn du wieder zu Hause bist, dann lege deine Blumen einmal auf ein Blatt Papier und schau sie dir einzeln ganz genau an. Du kannst sie nach ihren Farben sortieren oder auch nach ihrer Größe. Kennst du die Namen der Blumen, die dort vor dir liegen? 
Nein? Dann versuche doch herauszufinden, wie sie heißen. Vielleicht habt ihr ein Blumenbestimmungsbuch zu Hause oder du recherchierst im Internet. Gute Suchbegriffe sind: Frühblüher, Frühlingsblumen, Blumen im Frühling. Du kannst auch einmal auf die Internetseite vom NABU schauen.

Hast du alle Blumennamen gefunden? Schreib sie neben deine Blume und mach ein Foto. Auf diese Weise erhältst du dein eigenes Blumenbestimmungsbuch.


Hast du Lust, zum Abschluss noch ein Frühlingsbild zu gestalten? Ich habe da nämlich eine tolle Idee für dich. Wenn du mitmachen möchtest, dann benötigst du: 
  • ein großes Blatt Papier,
  • einen Bleistift,
  • und Kreide.

Zeichne nun dein Lieblingstier möglichst groß mit einem Bleistift auf dein Papier. Bist du zufrieden mit deiner Zeichnung? Dann nimmst du die Kreide und setzt ein paar breite Stiche in deine Zeichnung. Anschließend verwischt du sie bis zum Bleistiftrand, sodass dein Tier richtig gut farbig wird. Wenn sich die Kreide nicht mehr verwischen lässt, dann setzt du einen neuen breiten Strich. Mach so lange weiter, bis dein ganzes Tier ausgefüllt ist.
Jetzt kannst du, wenn du möchtest, noch ein paar ganz feine Striche hinzufügen um die Umrisse, die Konturen, gut sichtbar zu machen. Du betonst sie.
Du kannst nun noch den Boden, auf dem dein Tier sitzt oder steht gestalten, indem du ebenfalls mit einer Farbe - die gut zu dem Untergrund passt - zunächst breite Striche setzt und sie dann verwischst.
Bist du zufrieden mit deinem Bild? Wenn es dir richtig gut gefällt, dann lege deine gesammelten Blumen auf das Bild. So als ob sie dort tatsächlich wachsen. Fertig? Dann mach noch schnell ein Foto von deinem Kunstwerk, damit es dir erhalten bleibt. Ich höre nämlich schon die armen kleinen Blümchen rufen: „Wir haben Durst! Bitte stell uns ins Wasser.“


Hebe deine Tierzeichnung gut auf, wir brauchen sie in einem späteren Projekt noch einmal.

Wenn du möchtest - und es deine Eltern erlauben - zeig dein Frühlingsbild doch deinen Freunden, verschicke es als kleinen digitalen Gruß und teile es mit der Die Heimlichdrachen Community und mir auf Instagram. Ich bin schon so gespannt. Über den Hashtag #Heimlichdrachen können andere Kinder deine Fotos leicht finden. Fügst du den Tag @die_heimlichdrachen hinzu, kann ich sie auf dem Die Heimlichdrachen Instagram  Account im digitalen Content, für dich zeigen. Dort stelle auch ich dir wieder meine Fotos und Videos online.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hast du Lust, zum Abschluss noch ein Frühlingsbild zu gestalten? Zeichne nun dein Lieblingstier möglichst groß mit einem Bleistift auf dein Papier. Anschließend fügst du mit Kreide, die du verwischst, Farbe hinzu. Bist du zufrieden mit deinem Bild? Wenn es dir richtig gut gefällt, dann lege deine gesammelten Blumen auf das Bild. So als ob sie dort tatsächlich wachsen. Fertig? Dann mach noch schnell ein Foto von deinem Kunstwerk, damit es dir erhalten bleibt. Ich höre nämlich schon die armen kleinen Blümchen rufen: „Wir haben Durst! Bitte stell uns ins Wasser.“ . . . #heimlichdrachen #kunst #ideasforkids #künstlerischeforschung #corvid19 #kunstfürkinder #stayathome #flattenthecurve #MyPandemicSurvivalPlan #gemeinsamgegencorona #stayathomechallenge #nachbarschaftchallenge #wirbleibenzuhause #gemeinsamstatteinsam #homeoffice #coronagermany #zusammenhalteninderkrise #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #coronadeutschland #coronaeuropa #ideenfürkinder #kunstpädagogik #corona2020 #allegemeinsam #solidarität #corvid19activities #teachersofinstagram
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am

Morgen findest du auf dem Die Heimlichdrachen Instagram Account, im Poscast bei Spotify und Anchor und hier auf dem Blog wieder eine neue künstlerische Aktivität. Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern