Von Herbsblättern und Weihnachssternen

Schön, dass du da bist!

 

  



 
Die Städte haben sich herausgeputzt, stolze Tannen aus dem Wald sind hier eingezogen, in den Fenstern leuchten Lichterbögen, liebevoll geschmückte Wohnzimmer versüßen uns die kurzen Tage und aus der Küche riecht es köstlich nach Keksen, Kakao und Kinderpunsch. An diesem Sonntag zieht der Zauber der Weihnacht bei uns allen ein. Es ist der erste Advent.

 

 

Darum lade ich dich heute in der letzten künstlerischen Aktivität des Herbstgeflüsters ein, eben diesem Zauber der Weihnachtszeit zu lauschen. Aus den letzten bunten gepressten Herbstblättern, deinen liebsten Keksausstechern und Softton entstehen kleine Weihnachtsanhänger. Alternativ kannst du auch Modelliermasse nutzen oder einen Salzteig herstellen.

 

Das Rezept schreibe ich dir unter diesen Blogpost.

 


Zunächst rollst du den Ton bzw. Teig etwa 3-4mm dick aus. Wenn du möchtest kannst du in den Varianten aus Ton oder Modelliermasse getrocknete Blätter direkt mit einarbeiten, indem du kurz bevor der ausgerollte Ton die gewünschte Dicke erreicht bunte Blätte darauf platzierst und sie mit fest rollst. Dabei sollte der Ton nicht zu feucht sein, sonst Wellen sich die getrockneten Blätter. Arbeitest du mit Salzteig ist es besser die Blätter nach dem backen auf die Ausstecher zu kleben, da diese die Zeit im Backofen vermutlich nicht überstehen werden. Genauso, wie du Mürbeteigkekse herstellst, kannst du nun die Keksförmchen in den Ton oder Teig drücken, sie dann herausheben und sie ganz vorsichtig beiseite legen. Ganz vorsichtig versieht du sie nun noch mit einem Loch für den Faden zum Aufhängen, dafür eignen sich Zahnstocher oder Stopfnadeln.

 


 
Ein Tipp: Sollten sich die Blätter doch nach dem Trocknen vom Ton lösen, lassen sie sich gut mit Bastelkleber wieder fixieren.

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude und bin gespannt, was du alles aus Ton und Teig zaubern wirst. Sicherlich hast du noch zahlreiche weitere Ideen für diese einfachen und dennoch spannenden Materialien. Spiele und experimentiere doch einfach mal mit diesen und schau, was dabei herauskommt. Ein paar weitere Ideen findest du auch in der Themenwoche Natur und Ton, erinnerst du dich?

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude beim Ausprobieren.



 

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

 

Herzliche Grüße

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Spaß an der Arbeit mit Ton und Modelliermasse hast, gefallen dir bestimmt auch diese Aktivitäten: Handschmeichler, Bienen modellieren Teil 1 und Teil 2, Natur und Ton - fossile Zeitzeugen, Traumfänger - Anhänger aus Ton schneiden , Erstes Tongefäß - Insektentränke, Die Hand als Töpferscheibe : zweites Tongefäß , Einfache Tiere aus Ton formen, Drachen aus Ton, Zeitung und Draht.

 

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

 

 

Das Salzteigrezept 

 

Du benötigst: 

100g Mehl

100g Salz

60ml warmes Wasser

1 TL Öl

 

Zunächst gibts du das warme Wasser in eine große Rührschüssel und löst darin das Salz so gut wie möglich durch Umrühren auf. Anschließend gibts du die restlichen Zutaten hinzu und verknetest sie zu einem glatten Teil. Dieser Teig sollte etwa 30 Minuten abgedeckt mit einem Küchenhandtuch ruhen. Nach 30 Minuten kannst du den Teig "wecken" in dem du ihn aus der Schüssel nimmst und ihn noch ein letztes mal gut durchknetest. Anschließend kannst du ihn wie oben beschreiben ausrollen und für deine Kreationen benutzen.

Wenn du den Teig nach deinen Wünschen bearbeitet hast, lass deine Kreationen für etwa 2 Stunden auf einem backblech trocknen. Im Anschluss daran kommt das Blech mit allem darauf für gut 2 Stunden in den Ofen und wird dabei bei 140°C gebacken. Sobald alles erkaltet ist, kannst du deine Teigkreationen sogar bemalen oder sie mit Blättern und anderen Materialien bekleben.

 

 


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern