Summm - bitte lächeln: Bienen beobachten und fotografieren

Schön, dass du da bist!



Ich freue mich, heute mit dir in die erste Themenwoche zu starten. Das Thema der Woche ist dabei die Biene.

Bienen lernen enorm schnell und haben ein phänomenales Gedächtnis, sie können sich zum Beispiel auf einem 10 Km langen Flug merken, wo verschiedene Blumen auf ihrem Flugweg stehen, zu welcher Tageszeit sie blühen und wieviel Nektar sie für die Biene bereithalten. Dafür muss sie eine Vielzahl von Farben, Gerüchen und Mustern unterscheiden können.
Überlege einmal kurz, wie viele verschiedene Blumen du kennst und zähle sie einmal auf.

Und jetzt rate mal wie viele Blütenpflanzen eine Biene auseinanderhalten kann. Es sind rund 170.000. Mit diesem Wissen wird die Biene nicht geboren, es ist also nicht genetisch bei ihr veranlagt. Die Biene eignet sich dieses Wissen erst im Laufe ihres Lebens an, sie lernt.

Lege dich heute im Garten oder auf eurem Spaziergang einmal auf die Lauer und beobachte die Bienen. Welche Blüten fliegen sie an? Fliegen sie immer zur gleichen Blume oder lieben sie die Abwechslung? Fotografiere mit deinem Handy oder einem Fotoapparat die Bienen und schau, was du alles über sie bei deinen Beobachtungen erfahren kannst. Halte deine Beobachtungen in Form von Notizen oder Skizzen fest. Wenn du möchtest kannst du dir hierfür das Fedforschungstagebuch der Die Heimlichdrachen HIER ausdrucken. Um das Forschungstagebuch als Heft falten zu können benötigst du folgende Druckeinstellungen: 1. doppelseitiger Druck, 2. Bindung an kurzer Seite. Auf diese Weise kannst du die gefalteten Ausdrucke wie ein Heft ineinander legen.





🐝 Thema der Woche: Bienen 🐝 🍯 mehr Infos im Blog: heimlichdrachen.blogspot.com Ich freu mich, heute mit euch in die erste Themenwoche zu starten. In der wir gemeinsam die Bienen künstlerisch entdecken. Im Blog habe ich euch außerdem ein Feldforschungdtagebuch zum Thema Bienen eingestellt, dass ihr gerne nutzen könnt. 💚 Ich achte darauf, die Aktivitäten der einzelnen Themenwochen möglichst so zu gestalten, dass viele Kinder verschiedenen Alters an mindestens einem Tag der Woche selbständig oder mit wenig Unterstützung mitmachen können. 💚 Mein Traum ist es, dass wir hier zu einer bunt gemischten virtuellen Gemeinschaft zusammenwachsen, einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen, Wünsche und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Das können Buch-, Film-, Website- oder Instaempfehlungen sein, die super Content zum Wochenthema zeigen. Tipps wie es besser klappen kann usw. 🖌️ Gemeinsam künstlerisch die Welt entdecken: schreibt Tipps und Ideen in die Kommentare, markiere deine Bilder zu den Aktivitäten mit #heimlichdrachen @die_heimlichdrachen 💌 Täglich künstlerische Aktivitäten zu wöchentlich wechselnden Themen auf heimlichdrachen.blogspot.com . . . #kunststattlagerkoller #kunst #ideasforkids #alleswirdgut #künstlerischeforschung #kunstfürkinder #stayathomeandbecreative #gemeinsamgegencorona #gemeinsamgehtalles #instalehrer #wirbleibenzuhause #gemeinsamstatteinsam #mitkindernzuhause #kunstgegenlangenweile #lehreraufinstagram #ideenfürkinder #kunstpädagogik #instalehrerzimmer #teachersofinstagram #dailyart #schule #kunstindergrundschule #ikblijfthuis #kita #kinderbetreuung #oshältzusammen #bienen #bees
Ein Beitrag geteilt von Heimlichdrachen (@die_heimlichdrachen) am


Speichere deine Bilder und drucke sie aus, so kannst du sie gleich in das Forschungstagebuch einkleben.

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:
Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Schreibt mir auch gerne, welche Themen ihr euch zukünftig wünscht, was interessiert euch? Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn ihr eure Projekte mit @die_heimlichdrachen markiert, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann euren Beitrag schnell finden. Ihr könnt mir eure Bilder aber auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für euch mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Ich achte darauf, die Aktivitäten der einzelnen Themenwochen möglichst so zu gestalten, dass viele Kinder verschiedenen Alters an mindestens einem Tag der Woche selbständig oder mit wenig Unterstützung mitmachen können. 

Morgen experimentieren wir zum Thema Biene mit dem Gemüsedruck.

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße
deine Katharina
 
Alle künstlerischen Aktivitäten der Themenwoche Bienen findest du hier: in der ersten künstlerischen Aktivität der Themenwoche Bienen, legst du dich wie ein richtiger Naturforscher auf die Lauer und beobachtest Bienen bei ihrer Arbeit, dem Pollen- und Nektarsammeln. Mit Hilfe der Gemüsedrucktechnik kannst du deine ersten Bienendarstellungen zu Papier bringen. Deine Erfahrungen aus den ersten beiden Tagen, vertiefst du in einer Naturstudie mit Bleistift - du weißt so ganz genau, wie ein Bienenkörper aufgebaut ist. Vielleicht möchtest du zum Abschluss sogar noch eine farbige Kreide- oder Buntstiftzeichnungen angefertigen. Mit deinem Wissen über die Bienen kannst du nun ein Modell aus Soft Ton herstellen und erprobst dabei Darstellungsmöglichkeiten für Flügel und Beine. Gemeinsam mit deiner Biene kannst du nun deine unmittelbare Umgebung erkundet und in einer Karte eure Entdeckungen festhalten. Mit Hilfe von Seed Bombs kannst du Wildblumensamen verteilen,  sodass Insekten ausreichend Futter finden. Wie die Samen in den Seed Bombs keimen und zu Pflanzen heranwachsen, hältst du in kleinen Skizzen oder mit Fotos fest. 
Wenn du möchtest kannst du mit den aus den Seedballs gewachsenen Pflanzen auch ein Blumen-Rock'n'Roll ausprobieren oder sie mit Hilfe der Klöppeltechnik auf Stoff drucken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern