Vincents Schmetterlingswiese

 


Schön, dass du da bist!

 

Bestimmt kennt ihr Vincents und Theos Lieblingsmaler: Vincent van Gogh - wie könnte es auch anders sein. Im Laufe seines künstlerischen Schaffens, begann er seine Bilder immer lebendiger und bewegter zu gestalten, indem er die Pinselstriche aus sattem Farbauftrag rhythmisierte und in Wellenlinien, Kreisen oder Spiralen arrangierte.

 

Die beiden Freunde Vincent und Theo möchten heute mit Hilfe des Collagierens auch solche rhythmisierten Bilder herstellen. Dazu suchen sie zunächst - ausgestattet mit weichem gespitztem Bleistift und Papier – nach spannenden Strukturen. Also solchen Oberflächen die rau, knubbelig, körnig, hoch und tief … also einfach spannend beim Berühren sind. Diese Oberflächen rubbeln sie in der Frottage-Technik auf das Papier und malen Sie anschließend mit leuchtenden bunten Farben aus. Dazu legen sie vorsictig das Papier auf die gewünschte Oberfläche, legen dann den Bleistift mit der Spitze möglichst flach auf das Papier und bewegen ihn nun mit leichtem Druck auf diesem hin und her. Auf diese Weise zeichnen sich alle hohen Strukturen auf dem Blatt durch, alle Vertiefungen werden ausgespart. Die so entstandenen Bleistiftstrukturen malen sie mit bunten Farben aus, indem sie den Linien der Zeichnung folgen. Es entsteht eine ganze Blattsammlung von Farbwegen, die sie anschließend für ihre Collagen nutzen möchten.

 

Nun sitzen die beiden auf dem Fußboden des Kinderzimmers. Um sie herum türmen sich die durch Farbwege gestalteten Blätter. Kater Theo hat große Freude daran, unter die Blätterberge zu robben, sie rascheln zu lassen und sich so schleichend um Theo herum zu bewegen. Wenn er glaubt, das Theo ihn nicht sehen kann, schnellt blitzgeschwind seine dicke Tatze aus den Papierhaufen hervor und stupst Vincent an. „Komm spiel mit mir!“ sagt Theo auf diese Weise. Vincent quietscht dann jedes Mal sehr vergnügt und versucht Theo zurück zu knuffen, doch Theo ist schneller. 

 

Das geht eine ganze Weile so, bis Theo auf ein besonders schönes buntes Blatt stößt: „Schau mal Vincent,“ sagt er und kriecht unter den Blätterbergen hervor. „Das sieht ja aus, als ob hier lauter Schmetterlinge drauf sind. So tolle Muster!“ Begeistert schaut sich auch Vincent das bunte Papier an: „du hast recht, das könnten wir doch direkt für unsere Collage nehmen.“

Nach und nach stellen die beiden Freunde nun verschiedene Blätter - aus denen sie eine Landschaft á la Vincet van Gogh gestalten möchten - zusammen: blau und lila Töne, die der Spur einer Holzmaserung folgen, sollen den Himmel bilden; die gelb-grünen Farbwege eines alten Zaunpfostens ergeben eine herrliche Wiese; Waschbeton-Farbwolken werden zu Schmetterlingen, ein gelber Backstein – rund ausgeschnitten - zur Sonne.

 


 

Da die beiden Freunde ihre Ideen direkt in die Tat umsetzten möchten, suchen sie noch schnell die nötigen Werkzeuge zum Collagieren zusammen:

  • eine Schere 
  • einen Klebstift 
  • gefärbte Frottageblätter
  • einen Bildträger zum Aufkleber der einzelnen Collagenbetsandteile – die beiden Freunde nutzen hierzu einen alten festen Briefumschlag
  • runde Gegenstände in verschiedenen Größen – diese dienen als Umrandungshilfe, um Formen auszuschneiden
  • ein Bleistift – zum Markieren der Linien an denen sie langschneiden möchten

 

Nach dem die beiden Freunde alle Materialien zusammengesucht haben, fangen sie auch schon an:

 

Zunächst kleben sie den blauen Hintergrund auf den Bildträger auf. Während Theo sich überlegt, welche Teile der gelb-grünen Zaunpfosten-Frottage zur Wiese umfunktioniert werden sollen, legt Vincent ein kleines rundes Schälchen auf das gelbe Papier. Er zeichnet deren Umriss vorsichtig mit dem Bleistift nach. Es bleibt eine runde Form zurück, die er vorsichtig entlang der Bleistiftlinie ausschneiden kann. „Schau einmal Theo, ich habe uns schon eine großartige Sonne ausgeschnitten.“ 

 


 

Für die Schmetterlinge falten sie nun interessante Stellen des kunterbunten Waschbetonpapiers. Die Pfalz drücken sie gut fest und zeichnen einen halben Schmetterlingsflügel an dieser. Anschließend schneidet Theo beide Hälften gleichzeitig entlang der Bleistiftlinie. Gespannt schaut Theo zu, bis Vincent fertig mit schneiden ist. Vincent legt nun die Schere beiseite, den gefalteten Schmetterlingsflügel behält er in der Hand. Wenn nun alles gut gegangen ist, dann kann er ihn nun aufklappen und wird einen ganzen Schmetterling in der Hand halten. Theo hält vor Spannung die Luft an, er kann kaum hinschauen. „Tadaaaaa…“ ruft Vincent voller Stolz aus. Es hat funktioniert, rechts und links neben dem Knick bzw. neben der Pfalz lassen sich zwei wunderschöne buntgefärbte Flügel des Papierschmetterlings erkennen.

 


 

Theo darf nun aussuchen, wo welcher Schmetterling auf dem Hintergrund aufgeklebt wird. Nachdem sie die Collage nach ihren Vorstellungen gestaltet und vorsichtig geklebt haben, schauen sich die zwei glücklich und stolz ihr Werk an. „Am liebsten würde ich direkt noch eine weitere Collage schneiden und kleben,“ sagt Theo, „ich habe auch schon ein paar wunderbare Ideen.“ „Oh, ja, ich auch,“ antwortet Vincent und kichert, er hat seinem allerbesten Freund nämlich heimlich einen kleinen Schmetterling auf den Po geklebt – doch Theo hat es noch nicht bemerkt.

 

Und nun wünsche ich auch dir ganz viel Freunde beim Schneiden, Legen, Kleben und Collagieren.

 

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher zusammen wachsen. Gelingen kann das, indem ihr eure Ideen und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos und Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn du dein Projekt mit @die_heimlichdrachen markierst, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann den Beitrag schnell finden. Du kannst mir deine Bilder auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für dich mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

 

Ich freue mich schon auf die nächste künstlerische Aktivität mit dir!

Herzliche Grüße 

deine Katharina

 

Tipp: Wenn du Spaß am Collagieren und an Frottage hast, gefallen dir bestimmt auch die künstlerischen Aktivitäten ein kunter bunter Luftballon, tierischer Spaß im Laubhaufen und kleine Geldtierchen.

 

Ps: Schreibt mir gerne noch, welche Themen du dir zukünftig wünscht in die Kommentare. Was interessiert dich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern