Es geht weiter...

Ihr Lieben,

das künstlerische Projekt Die Heimlichdrachen war ursprünglich für die Corona Ferien vom 16. März 2020 bis Ostern geplant. Doch momentan wissen wir noch gar nicht, wann es wieder einen normalen Kita- und Schulalltag geben kann. Da das Projekt so viel positive Resonanz bekommen hat, ist sicher, dass es hier auch nach Ostern weiter gehen soll. 

Mitmachen kann und darf jeder: Kinder, Jugendliche, junggebliebene und alle die Freude an kleinen und größeren künstlerischen Projekten haben. Die künstlerischen Projekte stelle ich euch digital zur Verfügung, sodass ihr alleine, mit Geschwistern oder Freunden von zu Hause aus, aber auch gemeinsam im Schulunterricht daran teilnehmen könnt.

Die ersten vier Wochen, gab es jeden Tag eine andere künstlerische Aktivität, meist auch zu unterschiedlichen Themen. Das Format wird sich nun ein wenig ändern: 
Es wird zukünftig immer Forschungswochen zu einem Thema geben. Solch eine Thema kann ein Tier sein, ein Künstler, eine besondere künstlerische Technik oder Themen aus dem Alltag und unserer Umwelt, die ich zusammen mit euch künstlerisch entdecken möchte.

Ich achte darauf, die Aktivitäten der einzelnen Themenwochen möglichst so zu gestalten, dass viele Kinder verschiedenen Alters an mindestens einem Tag der Woche selbständig oder mit wenig Unterstützung mitmachen können.

Gemeinsam forschen und zusammen wachsen:

Mein Traum ist es, dass wir hier zu einer bunt gemischten virtuellen Gemeinschaft zusammenwachsen, einem Team kleiner künstlerischer Forscherinnen und Forscher. Gelingen kann das, indem ihr eure IdeenWünsche und Tipps für andere Kinder in die Kommentare schreibt. 

Solche Ideen und Tipps können zum Beispiel zu einer künstlerischen Technik sein, oder eine Buchempfehlung, die zum Wochenthema passt. Zum Beispiel eine Website oder ein Instagram Profil, dass tolle Informationen und Bilder für Kinder und Jugendliche zu diesem Thema anbietet. Vielleicht kennt ihr auch einen Film, der sich genau mit unserem Forschungsthema beschäftigt. Vielleicht hast du auch eine tolle Idee oder einen Wunsch, wie man unser Forschungsthema noch gemeinsam beforschen kann. Am Ende der Woche, kann ich euch dann gerne all unsere gesammelten Informationen und Tipps online stellen, sodass ihr sie ruck-zuck finden könnt.

Dokumentiert eure Forschnugsprojekte einzeln, mit Freunden oder als Klasse mit Fotos oder Videos und verlinkt sie mit #Heimlichdrachen auf Instagram, so können wir alle gemeinsam voneinander lernen und uns daran erfreuen. Wenn ihr eure Projekte mit @die_heimlichdrachen markiert, bekomme ich direkt eine Nachricht und kann euren Beitrag schnell finden. Ihr könnt mir eure Bilder aber auch gerne über die persönlichen Nachrichten bei Instagram oder per Mail (DieHeimlichdrachen@gmx.de) schicken, damit ich sie für euch mit der Die Heimlichdrachen Community teile.

Ich freue mich auf euch!

Herzliche Grüße

eure Katharina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesichtsformen erkennen - mit Frida Kahlo

Einfache Tiere aus Ton formen

Blüten sammeln und hämmern